Hallo,
wie kann ich in Linux einen Autostart machen, in Debian z.B. und stimmt das, dass es von Distribution zu Distribution anders ist.
Wäre super, wenn jemand die unterschiedlichen Möglichkeiten pro Distribution aufliesen könnte.
Vielen Dank,
lg
Generic1
Autostart in Linux
Re: Autostart in Linux
Das teilweise auch, aber eigentlich eher von Desktop zu Desktop. Gnome2 und Xfce haben dazu entsprechende grafische Helfer die über das Menü erreichbar sind - Gnome3 und KDE vermutlich auch.Generic1 hat geschrieben:stimmt das, dass es von Distribution zu Distribution anders ist.
In LXDE (und hoffentlich allen anderen DEs) geht es wie hier [1] beschrieben, wobei aber bei Debian das Verzeichnis ein anderes ist als bei Upstream wenn ich mich richtig erinnere. Welches das ist weiß ich gerade nicht.
Für Autostart als root schau dich mal in /etc/rc* um!
[1] http://wiki.lxde.org/en/Autostart
Re: Autostart in Linux
Auch cron-Jobs '@reboot'.
Oder ist automatischer Rechner-Start gemeint?
nvram-wakeup
gelegentlich sind ungewöhnliche BIOS-Einstellungen nötig,
und ob es mit EFI-Maschinen zusammenarbeitet? (ist im ganzen Paket nicht erwähnt)
Alternativ von einer anderen Maschine ein WOL-magic-Paket senden.
Oder ist automatischer Rechner-Start gemeint?
nvram-wakeup
gelegentlich sind ungewöhnliche BIOS-Einstellungen nötig,
und ob es mit EFI-Maschinen zusammenarbeitet? (ist im ganzen Paket nicht erwähnt)
Alternativ von einer anderen Maschine ein WOL-magic-Paket senden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hi,
erstmal: möchtest du eine grafische Anwendung beim Login in deine Desktopumgebung starten oder möchtest du ein Kommando beim Login auf der Shell starten oder möchtest du einen Dienst beim Booten starten?
Alles drei sind triviale Fälle für RTFM, aber vielleicht kann man dir wenigstens sagen, welches FM .
-nik
erstmal: möchtest du eine grafische Anwendung beim Login in deine Desktopumgebung starten oder möchtest du ein Kommando beim Login auf der Shell starten oder möchtest du einen Dienst beim Booten starten?
Alles drei sind triviale Fälle für RTFM, aber vielleicht kann man dir wenigstens sagen, welches FM .
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!