Skript: eBay-Daten in OOCalc einfügen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
TheGrudge

Skript: eBay-Daten in OOCalc einfügen?

Beitrag von TheGrudge » 13.11.2003 17:53:19

Meint ihr es ist möglich, die Daten von MeinEbay (bei eBay.de) abzufragen und in OpenOffice-Calc einzufügen?
Ich muss immer, wenn ich Sachen kaufe/verkaufe, alles per Hand in OOcalc einfügen, was bei manchmal 30 Artikel pro Tag doch dann sehr nervig ist.
Kann man vielleicht ein Skript schreiben, das sich bei eBay einloggt, und dann die "verkauften Artikel" irgendwie dort rauszieht und bei OOcalc einfügt?
Wenn ja in welcher Sprache wird sowas geschrieben? Perl?
Als Einstieg würde mir vielleicht auch erst mal genügen, dass das Skript die Daten in einer Textdatei ablegt... nur damit ich mal sehe ob es prinzipiell möglich ist.
Hat da einer 'ne Idee?

Google habe ich schon befragt, da kam nix gescheites... irgendwie weiss ich auch nicht was ich da genau eingeben soll...
habe sowas wie "ebay script perl parse myebay" oder so gemacht, aber das war wie gesagt nix tolles...

falx
Beitrag von falx » 13.11.2003 18:07:06

Hi!

Gleich mal vorweg: Ich hab keine Ahnung. :D

Aber ich würde, wenn ich Dein Problem hätte, es mit einem Skript - wie Du schon geschrieben hast - lösen. Allerdings würde ich python bzw. ruby (mein persönlicher Favourit) benutzen, weil etwas leichter zu programmieren als perl.
Aber im Prinzip kannst Du solche Skripte eine Website gezielt auslesen lassen - und dann an OOCalc füttern, da weiß ich allerdings nicht, in welchem Format OOCalc Dateien einlesen kann. .csv oder so.

Grüßle,
falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

falx
Beitrag von falx » 13.11.2003 20:45:20

Hi ich bins nochmal... :)

Da es mich auch interessiert hat, hab ich mich mal in die ruby-Doku geschmissen und ausprobiert.
Leider nicht so erfolgreich wie ich gehofft hatte:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/ruby

require 'net/http'

Net::HTTP.start('debianforum.de', 80) { |h|
resp, data = h.get('/forum/', nil)
print data
}
lässt mich zwar die komplette debianforum-Seite einlesen, aber was hier und bei google klappt, klappt bei ebay nicht :?
Liegt wohl am passwortgeschützten Bereich oder so...
Falls ich doch was finde, meld ich mich und bitte Dich genau so zu verfahren :)

Grüßle,
falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

TheGrudge

Beitrag von TheGrudge » 13.11.2003 21:25:25

alles klar, danke schonmal....
;)

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 17.11.2003 01:51:48

Hi! Ich weiss nicht, ob es Dir hilft, aber unter http://reinform.de/opensource/ebay.php gibt es ein Perl Bietagenten. Der arbeitet immerhin schon mal mit benutzername und passwort, vielleicht kann man da was draus machen. Einloggen und die Daten auslesen sollte nicht so schwer sein...

Viel Glück

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

TheGrudge

Beitrag von TheGrudge » 26.11.2003 10:58:47

ich löse das jetzt so, das ich die geparsten Daten in eine MySQL-DB schicke via Perl.
Im Endeffekt besser für mich, denn Calc war eigentlich nicht nötig, da wurde ja nix berechnet oder so... ausser der gesamtpreis, aber das geht auch mit SQL...

Antworten