Perlmodule nachinstallieren
Perlmodule nachinstallieren
Hallo,
wie kann ich unter Debian ein Perl Module (*.pm) nachinstallieren. Muss ich da den Ordner irgendwo hinkopieren oder direkt installieren?
Besten Dank!!
lg
Generic
wie kann ich unter Debian ein Perl Module (*.pm) nachinstallieren. Muss ich da den Ordner irgendwo hinkopieren oder direkt installieren?
Besten Dank!!
lg
Generic
Re: Perlmodule nachinstallieren
Hallo,
es ist ein Makefile.PL dabei, man muss folgenden Command ausführen:
perl Makefile.PL
Dann bekomm ich folgende Ausgabe:
Could not open 'lib/Crypt/OpenSSL/AES.pm' Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ...
Weiß jemand was ich dagegen machen kann?
Besten Dank,
lg
Generic1
es ist ein Makefile.PL dabei, man muss folgenden Command ausführen:
perl Makefile.PL
Dann bekomm ich folgende Ausgabe:
Could not open 'lib/Crypt/OpenSSL/AES.pm' Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ...
Weiß jemand was ich dagegen machen kann?
Besten Dank,
lg
Generic1
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hi,
apt-get install libcrypt-openssl-perl
Oder so. Richtiges Paket suchen.
Ansonsten installierst du per CPAN. Perl-Module manuell zu installieren gibt aber meistens eh Chaos - wenn in Debian eins fehlt, paketier es.
-nik
apt-get install libcrypt-openssl-perl
Oder so. Richtiges Paket suchen.
Ansonsten installierst du per CPAN. Perl-Module manuell zu installieren gibt aber meistens eh Chaos - wenn in Debian eins fehlt, paketier es.
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Besten Dank für die Antwort,
libcrypt-openssl-perl gibts leider nicht bei mir, es gibt im Synaptic nur
libcrypt-openssl-dsa-perl
libcrypt-openssl-rsa-perl usw
?
Vielen Dank!!
libcrypt-openssl-perl gibts leider nicht bei mir, es gibt im Synaptic nur
libcrypt-openssl-dsa-perl
libcrypt-openssl-rsa-perl usw
?
Vielen Dank!!
- Natureshadow
-
Ja dann nimmst du das passende von "usw.".
-nik
-nik
AES is da leider nicht dabei, deshalb meine Frage.
lg
lg
- Natureshadow
-
Dann installierst du es erstmal mit CPAN. Notier dir das aber irgendwo, damit du dran denkst, wenn es mal knallt.Generic1 hat geschrieben:AES is da leider nicht dabei, deshalb meine Frage.
lg
-nik
Also irgendwie bekomm ichs nicht hin. Ich hab mir den Ordner "Crypt-OpenSSL-AES-0.02" heruntergeladen, dann
perl Makefile.PL ausgeführt, das klappt noch einwandfrei mit dem Log: Writing Makefile for Crypt::OpenSSL::AES
Dann führ ich make aus, da bekomm ich dann die folgende Fehlermeldung:
AES.xs:5:25: error: openssl/aes.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Keine Ahung warum das so ist. Hast du da noch eine Idee warum das so ist?
Vielen Dank,
lg
perl Makefile.PL ausgeführt, das klappt noch einwandfrei mit dem Log: Writing Makefile for Crypt::OpenSSL::AES
Dann führ ich make aus, da bekomm ich dann die folgende Fehlermeldung:
AES.xs:5:25: error: openssl/aes.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Keine Ahung warum das so ist. Hast du da noch eine Idee warum das so ist?
Vielen Dank,
lg
- Natureshadow
-
Schon mal Perl gemacht?
Wahrscheinlich kann das OpenSSL in Debian aber gar kein AES wegen irgendwelcher Patente, keine Ahnung. Gibt es ja auch keinen Grund für, das zu benutzen
-nik
Code: Alles auswählen
cpan Crypt::OpenSSL::AES
-nik
Wie kann ich das rausfinden, ob Debian OpenSSL AES unterstützt?
Ich vermute das nämlich auch.
lg
Generic1
Ich vermute das nämlich auch.
lg
Generic1
Keine Ahnung was es da hat, ich bekomms nicht hin, ich werd mir ein eigenes C- Programm schreiben und es dann von einem Shellscript aufrufen.
Die Frage ist nur, wie ich im C- Programm dann auf OpenSSL zugreife.
lg
Generic1
Die Frage ist nur, wie ich im C- Programm dann auf OpenSSL zugreife.
lg
Generic1
Naja, perund gcc -lcrypto. Oder so. Kommt halt drauf an, was du ueberhaupt machen willst.
Gruss Cae
#include <openssl/aes.h>
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ich möchte einen Text/String verschlüsseln mit AES, eigentlich ganz einfach aber meine C- Kenntnisse sind schon ein bisschen veraltet.Cae hat geschrieben:Naja, perund gcc -lcrypto. Oder so. Kommt halt drauf an, was du ueberhaupt machen willst.Code: Alles auswählen
#include <openssl/aes.h>
Gruss Cae
Muss ich da einfach
#include <openssl/aes.h>
includieren oder muss ich aes.h auch noch irgendwie hinkopieren?
Vielen Dank!!!
lg
Generic1
- Natureshadow
-
Wozu denn das? Dafür ist doch das openssl-Kommando da.
-nik
-nik
So, wie ich's oben geschrieben habe. Sinnvollerweise ist libssl-dev installiert.
Ich habe ein kleines Demo-Programm [1] geschrieben. Es liest eine Schluesseldatei ein ($3), verschluesselt dann den Input aus einer Datei ($1) und schreibt sie in eine weitere ($2). Die Verschluesselung wird ueber OpenSSL gemacht. Der Code ist nur zur Demonstration und auf das Wesentliche reduziert. Ich kann nur eindringlich davon abraten, das Programm, so wie es ist, zu verwenden.
Ein paar Dinge, die man beachten sollte: Die zweite uebergebene Datei wird grundsaetzlich ueberschrieben. Der Schluessel wird unsauber eingelesen: ueberschuessige Zeichen werden ignoriert, bei fehlenden wird vermutlich (statischer?) Speicher vom Heap oder darunter fuer den Rest vom Key verwendet. Ich habe keine Ahnung, ob man den verschluesselten Input irgendwie wieder entschluesselt bekommt. AES_encrypt() hat nicht wie read() einen Maximal-Input-Wert, also wird es nach \0 schauen. D.h. bei einem NUL im Input werden die weiter hinten liegende Daten aus dem Output-Block davor stammen (was Unfug ist).
Gruss Cae
[1] 36982
Ich habe ein kleines Demo-Programm [1] geschrieben. Es liest eine Schluesseldatei ein ($3), verschluesselt dann den Input aus einer Datei ($1) und schreibt sie in eine weitere ($2). Die Verschluesselung wird ueber OpenSSL gemacht. Der Code ist nur zur Demonstration und auf das Wesentliche reduziert. Ich kann nur eindringlich davon abraten, das Programm, so wie es ist, zu verwenden.
Ein paar Dinge, die man beachten sollte: Die zweite uebergebene Datei wird grundsaetzlich ueberschrieben. Der Schluessel wird unsauber eingelesen: ueberschuessige Zeichen werden ignoriert, bei fehlenden wird vermutlich (statischer?) Speicher vom Heap oder darunter fuer den Rest vom Key verwendet. Ich habe keine Ahnung, ob man den verschluesselten Input irgendwie wieder entschluesselt bekommt. AES_encrypt() hat nicht wie read() einen Maximal-Input-Wert, also wird es nach \0 schauen. D.h. bei einem NUL im Input werden die weiter hinten liegende Daten aus dem Output-Block davor stammen (was Unfug ist).
Gruss Cae
[1] 36982
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
vielen Dank,
ich muss jetzt nur schaun ob OpenSSL auf debian AES- Verschlüsselung unterstützt.
Weiß jemand wie ich dsa rausbekommen kann?
Besten Dank,
lg
ich muss jetzt nur schaun ob OpenSSL auf debian AES- Verschlüsselung unterstützt.
Weiß jemand wie ich dsa rausbekommen kann?
Besten Dank,
lg
Mach mal openssl ciphers. Aber ich bin mir sicher, dass auch das openssl von Debian AES kann.
Btw, ich nehme immer gerne dh-make-perl wenn ich ein zusätzliches Perl-Modul brauche, das es noch nicht als fertiges Paket gibt. Damit kann man ganz einfach ein sauberes Paket bauen.
Btw, ich nehme immer gerne dh-make-perl wenn ich ein zusätzliches Perl-Modul brauche, das es noch nicht als fertiges Paket gibt. Damit kann man ganz einfach ein sauberes Paket bauen.
Der Output ist ein bisschen unuebersichtlich, hier auf AES-Teile eingegrenzt und in Zeilen gesplittet:nepos hat geschrieben:Mach mal openssl ciphers. Aber ich bin mir sicher, dass auch das openssl von Debian AES kann.
$ openssl ciphers | grep -o ':[^:]*AES[^:]*:'
Gruss Cae
—Bruce Schneier