apt-get zickt rum ?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

apt-get zickt rum ?

Beitrag von pangu » 04.02.2013 13:10:12

Hi Leute,

ich stehe grad vor folgendem Rätsel. Ich wollte krb5-user installieren auf meiner Squeeze Büchse.

apt-get install krb5-user

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 krb5-user : Hängt ab von: libkrb5-3 (= 1.8.3+dfsg-4squeeze6) aber 1.10.1+dfsg-3 soll installiert werden
E: Beschädigte Pakete
also habe ich mal auf der Debian-Packages-Seite nach dieser libkrb5-3 geschaut, und 1.10.1+dfsg-3 ist nicht Squeeze/stable. Woher kommt diese Version 1.10.1+dfsg-3 ???

Das dumme ist, ich kann sie nicht mal so einfach entfernen, weil apt-get remove libkrb5-3 würde mir 277 (!) Pakete dadurch entfernen. Dazu zählt mein DE (Gnome), Samba, Cups, OpenSSH-Server, usw.... das kanns doch net sein. Was ist da schief gelaufen und wie konnte das passieren?

Ich hatte nur 1x apt-pinning angewendet, und zwar für BIND9. Da sah meine /etc/apt/preferences so aus, die ich aber gleich danach wieder ausschaltete und natürlich den Eintrag zu "testing" aus der /etc/apt/sources.list wieder entfernte:

/etc/apt/preferences.OFF

Package: *
Pin: release a=squeeze
Pin-Priority: 200

Package: bind9
Pin: release a=sid
Pin-Priority: 999
/etc/apt/sources.list

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze main
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze main

deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib

# squeeze-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze-updates main contrib
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze-updates main contrib

# dotdeb.org repository
#deb http://packages.dotdeb.org squeeze all
#deb-src http://packages.dotdeb.org squeeze all

# falls ich mal was aktuelleres brauchen sollte, um per apt-pinning zu holen
#deb http://ftp2.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
BIND9 ist aber schon längt wieder deinstalliert, und anschliessen hatte ich meine sources.list und die preferences in preferences.off umbenannt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie krieg ich krb5-user zum Laufen, natürlich die stable Version ??? Bin für jede Hilfestellung dankbar.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Luxuslurch
Moderator

Re: apt-get zickt rum ?

Beitrag von Luxuslurch » 04.02.2013 14:07:09

apt-cache policy krb5-user
?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

pangu

Beitrag von pangu » 04.02.2013 14:26:54

apt-cache policy krb5-user

krb5-user:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    1.8.3+dfsg-4squeeze6
  Versionstabelle:
     1.8.3+dfsg-4squeeze6 0
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze/main amd64 Packages
        500 http://security.debian.org/ squeeze/updates/main amd64 Packages
apt-cache policy libkrb5-3

libkrb5-3:
  Installiert: 1.10.1+dfsg-3
  Kandidat:    1.10.1+dfsg-3
  Versionstabelle:
 *** 1.10.1+dfsg-3 0
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.8.3+dfsg-4squeeze6 0
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze/main amd64 Packages
        500 http://security.debian.org/ squeeze/updates/main amd64 Packages
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Luxuslurch
Moderator

Beitrag von Luxuslurch » 04.02.2013 14:52:51

Du hast definitiv die Version aus testing oder unstable. Ich schätze, dass du damals libkrb5-3 als Abhängigkeit von bind9 aus testing auf die Platte bekommen hast (ich sitze gerade nicht vor meinem Debian, kann das gerade nicht verifizieren).

Jetzt solltest du vielleicht diese Datei downgraden, was aber offiziell nicht angeboten wird. Umwege werden nötig sein, v.a. wenn es nicht das einzige Paket aus testing ist, welches auf deiner Platte schlummert.

Alternativ kannst du natürlich auch alles auf wheezy hochziehen - ist eh schon *fast* stable...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

pangu

Beitrag von pangu » 04.02.2013 14:57:54

Auf wheezy möchte ich (noch) nicht hochziehen ,aber danke für den Hinweis auf diese Möglichkeit. Kannst du mir erklären, wie ich das bewerkstelligen soll, um downzugraden? Ich hab es nichtmal geschafft, mir sämtliche Pakete anzeigen zu lassen, die aus <>stable stammen. Ich habs so versucht, krieg aber diesen Fehler:

apt-show-versions |grep testing
Use of uninitialized value $archiv in concatenation (.) or string at /usr/bin/apt-show-versions line 315.

brummer

Beitrag von brummer » 04.02.2013 16:14:03

vielleicht funktioniert es mit version erzwingen?

apt-get install -t  squeeze libkrb5-3

pangu

Beitrag von pangu » 04.02.2013 16:18:29

nein, leider nicht. Das hatte ich schon versucht, ebenso auch "apt-get install libkrb5-3/stable". Er sagt mir

libkrb5-3 ist schon die neueste Version

Hmpf :(

brummer

Beitrag von brummer » 04.02.2013 16:26:31

--reinstall --force-yes
machen die sache etwas dringlicher und können apt überreden doch zu installieren, ansonsten bleibt
dann noch das Paket runter-laden und mit dpkg installieren?
danach vieleicht ein

apt-get -f install

nach-schieben, um eventuelle Ungereimtheiten aufzulösen

pangu

Beitrag von pangu » 04.02.2013 17:04:13

--reinstall install paketname habe ich auch schon probiert, auch das install -f brachte keine Änderung. Es muss doch irgendwie anders moeglich sein, statt dem manuellen Paketrunterladen, oder nicht?

brummer

Beitrag von brummer » 04.02.2013 17:30:03

Ich habs ma durchgespielt hier, so funktioniert hier bei mir ein downgrade:

apt-get install libkrb5-3=1.8.3+dfsg-4squeeze6

niesommer

Beitrag von niesommer » 04.02.2013 21:05:28

Hallo,
Ich kann dir nicht viel zu deinem eigentlichen Problem sagen, aber hier wäre ein Vorschlag wie du Pakete deinstallieren kannst ohne das die Pakete welche in Abhängigkeit stehen mit deinstalliert werden. Und so mache ich das:
deinstallieren:

dpkg -P --force-depends <Paket>
Anschließend das richtige Paket installieren:

apt-get install <Paket>
hoffe das dir das weiter hilft.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2013 21:25:57

Doof nur, wenn die anderen 277 Pakete von der vorhandenen Version abhängen und anschließend nichts mehr funktioniert, bzw. apt-get dann ganz kapituliert.

cu,
niemand

niesommer

Beitrag von niesommer » 04.02.2013 21:37:13

niemand hat geschrieben:Doof nur, wenn die anderen 277 Pakete von der vorhandenen Version abhängen und anschließend nichts mehr funktioniert, bzw. apt-get dann ganz kapituliert.

cu,
niemand
Für diesen Fall sollte man sich vorher das entsprechende Paket in der benötigten Version runter laden damit man es manuell nachinstallieren kann z. B.:

dpkg -i <Paket>
Das sollte dann keine Probleme machen, zumindest funktioniert es bei mir in der Regel. So kann man sich den Ist-Zustand dann wieder herstellen.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

pangu

Beitrag von pangu » 04.02.2013 22:40:32

@brummer:

~# apt-get install libkrb5-3=1.8.3+dfsg-4squeeze6
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libkrb5-3 : Hängt ab von: libkrb5support0 (= 1.8.3+dfsg-4squeeze6) aber 1.10.1+ dfsg-3 soll installiert werden
E: Beschädigte Pakete

# apt-get install libkrb5support0=1.8.3+dfsg-4squeeze6
[...]
blablabla..es werden viele Pakete nicht mehr benötigt, usw...
[...]
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libgpod4-nogtk libgraphite3 libhyphen0 libmythes-1.2-0 libtextcat-data-utf8
ttf-opensymbol uno-libs3 ure xfonts-mathml
Die folgenden Pakete werden durch eine ÄLTERE VERSION ERSETZT (Downgrade):
libkrb5support0
0 aktualisiert, 9 neu installiert, 1 durch eine ältere Version ersetzt, 277 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 7.895 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 828 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
Fazit: hilft auch nicht, er würde mir 277 Pakete deinstallieren. Arrrgh :S Trotzdem danke für Hilfestellung.

@niesommer: theoretisch klingt das ja plausibel. Aber wie schaut die Praxis aus? Würde das funktionieren oder stellen sich diese 277 Pakete dann quer und wollen nicht mehr?

@all: Könnte man nicht irgendwie die /var/lib/dpkg/status anpassen oder so?

niesommer

Beitrag von niesommer » 04.02.2013 23:01:14

pangu hat geschrieben: @niesommer: theoretisch klingt das ja plausibel. Aber wie schaut die Praxis aus? Würde das funktionieren oder stellen sich diese 277 Pakete dann quer und wollen nicht mehr?
Also bei mir in der Praxis hat das bis jetzt immer funktioniert, allerdings versuche ich bei solchen Sachen die Abhängigkeiten so gering wie möglich zu halten.
Ob die 277 Pakete sich quer stellen kann ich dir so nicht sagen, aber wenn du es schritt für schritt machst, sollte man das mit etwas Geduld und ausprobieren raus bekommen ohne das man sich das ganze System komplett zerschießt. Du musst dir dafür aber selber eine grenze setzen ab wann das ganze keinen Sinn macht und du dann ein kaputtes System hast. Wichtig sollte dafür sein das du die Pakete in den Versionen die du Deinstallieren willst vorher griff bereit hast damit du den jetzigen Ist-Zustand wieder herstellen kannst.
In diesem Sinne: Versuch macht Kluch :wink:

Gruß niesommer
Gruß niesommer

brummer

Beitrag von brummer » 05.02.2013 07:21:06

pangu hat geschrieben:Fazit: hilft auch nicht, er würde mir 277 Pakete deinstallieren. Arrrgh :S Trotzdem danke für Hilfestellung.
Da hast du wohl doch das ein oder andere Paket aus wheezy mitgezogen als du BIND9 aus testing probiert hast. :wink:
Luxuslurch hat geschrieben:Alternativ kannst du natürlich auch alles auf wheezy hochziehen - ist eh schon *fast* stable...
Würde ich auch empfehlen. (Aber ich selber nutze eh seit Jahren sid, von-daher vorsicht, :lol: )

Wenn du dir aber die Mühe machen willst, das downzugraden, gibt es noch den problem::resolver in apt

apt-get -o Debug::pkgProblemResolver=yes install libkrb5support0=1.8.3+dfsg-4squeeze6
der gibt dir eine detaillierte Aufstellung woran es letztlich scheitert, und du kannst eventuell die Abhängigkeiten von hinten aufrollen. Die Entscheidungen von apt kannst du auch beeinflussen indem du ein Paket auf hold setzt, z.b.

Du kannst dir aber auch eine liste der zu entfernenden Pakete anlegen, und diese danach wieder installieren.

pangu

Beitrag von pangu » 05.02.2013 09:39:09

Danke euch beiden.

@brummer: wenn ich das von dir vorgeschlagene Kommando eingebe, dann würde der wieder diese 277 Pakete deinstallieren wollen. Das gute ist, dass es laut dieser Aussage:
[...]
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libgpod4-nogtk libgraphite3 libhyphen0 libmythes-1.2-0 libtextcat-data-utf8
ttf-opensymbol uno-libs3 ure xfonts-mathml
Die folgenden Pakete werden durch eine ÄLTERE VERSION ERSETZT (Downgrade):
libkrb5support0
0 aktualisiert, 9 neu installiert, 1 durch eine ältere Version ersetzt, 277 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 7.895 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 828 MB Plattenplatz freigegeben.
das Paket libkrb5support0 downgradet werden soll. Kann ich denn nicht irgendwie NUR diesen Schritt ausführen? Also NUR libkrb5support0 downgraden?

Ansonsten: wie könnte ich das gesamte System auf wheezy hochziehen? Ist das kompliziert oder einfach nur in die sources.list die entsprechenden Quellen eintragen und ein "apt-get dist-upgrade" ausführen? über weitere Infos zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen und bedanke mich nochmals bei euch beiden.

niesommer

Beitrag von niesommer » 05.02.2013 10:17:23

pangu hat geschrieben: das Paket libkrb5support0 downgradet werden soll. Kann ich denn nicht irgendwie NUR diesen Schritt ausführen? Also NUR libkrb5support0 downgraden?
Mit dem von mir vorgeschlagenem Befehl sollte das möglich sein:

dpkg -P --force-depends <Paket>
Du musst nur dafür sorgen das du eine Möglichkeit hast das wieder zurück zu drehen falls es nicht klappt, also wie ich schon geschrieben habe die entsprechenden Pakete griffbereit halten. Mit etwas Glück ist es ja auch das einzige Paket welches die 277 Abhängigkeiten verursacht, und wenn der Downgrade klappt dann haben sich die anderen Sachen in wohl gefallen aufgelöst, wenn sie nur das Paket wollen unabhängig von der Version. sonst musst du halt schauen wie sich die ganzen Abhängigkeiten aufschlüsseln lassen, und wo du dann halt ansetzen kannst.
pangu hat geschrieben:Ansonsten: wie könnte ich das gesamte System auf wheezy hochziehen? Ist das kompliziert oder einfach nur in die sources.list die entsprechenden Quellen eintragen und ein "apt-get dist-upgrade" ausführen? über weitere Infos zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen und bedanke mich nochmals bei euch beiden.
Als erstes die Sources.list anpassen, kontrollieren ob du noch irgendwelche software die nicht von Debian ist installiert hast, falls ja dann prüfen ob diese auch unter Wheezy läuft, anschließend deinstallieren.
Ein Backup machen.. :wink:

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Dann solltest du anschließend ein Wheezy haben. Ich würde dazu auf jedenfall die GUI abschalten und das nur von einem TTY also der Kommandozeile aus tun. Eigentlich ist das nicht kompliziert, es kann aber immer etwas schief gehen, für diesen Fall solltest du dir unbedingt vorher nochmal die Möglichkeiten von dpkg anschauen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das man bei Fehlern einfach die upgrade Befehle wiederholt, bis es soweit durch ist das vielleicht nur noch ein oder zwei Pakete sind die Probleme machen. Aber das ist auch schon wieder Ewigkeiten her.
PS: hilfreich ist besonders dieser Befehl:

dpkg --configure -a
hier ein paar Infos dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwalt ... embehebung ist gut erklärt. (Ubuntu nicht Debian)
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html
Viel Erfolg
Gruß niesommer
Gruß niesommer

pangu

Beitrag von pangu » 05.02.2013 12:13:26

Hurraaaa!! Ich habs geschafft!

Letztendlich hab ich mich durch den manuellen Weg gewühlt. Dabei habe ich es so gemacht, wie niesommer angesprochen hatte. Mit ...

dpkg -P --force-depends <paketname>
habe ich mich Schritt-Für-Schritt durchgerungen und die "neueren" Versionen entfernt. Davor habe ich mir erstmal die Problemliste genau protokolliert und analysiert. Dpkg meckert ja bei Problemen immer sehr detailliert nach, welches Paket von welchem abhängig ist, sogar auch die Versionen. Das sieht dann so aus wie (<=1.2.3) oder eben (=1.2.3). So sieht man schon welche Versionen von den verschieden abhängigen Paketen vorausgesetzt werden, und kann sie auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Ich hab also manuell die Pakete entfernt, und dann über die Debian-Webseite die "richtigen Squeeze-Pakete" in der entsprechenden Version downgeloadet und anschließend mit "dpkg -i paket.deb" installiert. Hat zwar alles etwas gedauert, aber im Finale funzt alles so wie es soll. Zum Schluss nochmal alles überprüft mit

apt-get update
apt-get install -f
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
und apt meckert nicht, sieht also alles ok aus.

Die Ursache des Problems?
Bei der Problembehebung habe ich gesehen, dass auch smbclient, samba-common dabei war. Das hatte mich anfangs etwas gewundert, warum das eigentlich drauf ist. Dann erinnerte ich mich, dass ich für einen kurzen test "smbclient" installiert hatte. Das hatte ich für "BackupPC" benötigt, um per samba-shares zu sichern. Womöglich hatte ich smbclient zur Zeit installiert, als ich irgendwie noch mit apt-pinning unterwegs war. Wobei ich dann trotzdem nicht verstehe, wie das passieren konnte, weil während meinem apt-pinning hatte ich doch in der /etc/apt/preferences angegeben, dass nur das Paket "bind9" von testing geholt werden soll.

Hmm... strange. Naja, wie auch immer, hauptsache mein system stimmt wieder.

Nochmals DANKE EUCH !!!!

mig

Beitrag von mig » 05.02.2013 13:57:05

Hi

Sorry das es zu spät kommt.

Apt kann man auch zwingen eine bestimmte version (stable/testing/unst....) zu installieren.

Z.B. mit apt-get install <Paketname>/stable wird die testing Version _zwingend_ durch die stable erstetzt. (wenns v. den Abhängigkeiten geht.)
Hab das schon ein par Mal für die libc6 gemacht. Und das hat nix mit apt-get install -t stable <paketname> zu tun.

Nur falls noch wer auf diesen Thread stößt

Edit \ durch / ersetzt

niesommer

Beitrag von niesommer » 05.02.2013 14:31:29

Hallo,
@pangu
Wie viele Pakete musstest du denn Tatsächlich ersetzen?

Gruß niesommer
Gruß niesommer

pangu

Beitrag von pangu » 05.02.2013 23:24:00

@mig: siehe vorher, das hatten wir schon. Hatte aber nicht funktioniert

@niesommer: hmm... ich würde sagen unter 10 waren es. Wie gesagt, da hängte noch smbclient +dependencies mitdrin.

Antworten