Programme installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
derdicketorwart

Programme installieren

Beitrag von derdicketorwart » 03.02.2013 08:49:02

Moing zusammen,

hab mich seit gestern entschieden, die Fesseln des Bill Gateś abzulegen.
Und hab nun natürlich das Problem, das keiner mehr das denken für mich übernimmt. :)

Ich will zum Beispiel versuchen, meine alten WMV bzw. WMA-Dateien abzuspielen, klappt aber nicht, da ein AMF-Demuxer fehlt. Hab auch VLC runtergeladen, was mich eigentlich zu meinem Hauptproblem bringt:

WIE INSTALLIERE ICH HIER PROGRAMME?????????????????????????????????????

Bitte um Hilfe
Zuletzt geändert von Saxman am 03.02.2013 08:53:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel in etwas sinvolles angepasst.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme installieren

Beitrag von Saxman » 03.02.2013 08:57:41

Hallo und Willkommen im Forum,

wie man Software unter Debian verwalten kann, kannst du z.B hier nachlesen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

guennid

Beitrag von guennid » 03.02.2013 09:06:36

Je nun, Herr dickertorwart, der Möglichkeiten, Programme zu installieren, gibt es bei debian viele! :mrgreen:

Es wird dir nicht erspart bleiben, das eine oder andere nachzulesen, z.B. hier: http://debiananwenderhandbuch.de/ Und dann merk' dir gelich: In diesem Forum wird erwartet, dass möglichst viele Informationen, die zur Lösung eines Problems beitragen könnten, vom Fragesteller selbstständig und vorab geliefert werden.

Also, z.B.: Welche Debian-Version hast du, welche grafische Oberfläche? Du hast doch hoffentlich kein ubuntu, in der Annahme, das sei ein Debian? Ubuntu hat ein eigenes Forum.

In der Annahme, dass wir tatsächlich von Debian reden:
Programme installiert man bei bestehender Internetanbindung per apt-get oder aptitude in der Form:

Code: Alles auswählen

apt-get install [Paketname]
. Weiß der Geier, was du dir da "heruntergeladen" hast.
Poste mal den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list

Und im Übrigen: Willkommen im Forum

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 03.02.2013 09:29:30

Nur mal zum grundsätzlichen Verständnis:
"Aus dem Internet herunterladen und installieren" is nich. Das ist Windows.
Debian ist "mitgelieferte Paketverwaltung nach Programm durchforsten und installieren".

Falls du deine Installations-CD von http://www.debian.org heruntergeladen hast, solltest du die aktuelle offizielle Version ("Squeeze") haben. Wenn du, ohne groß was verstellt zu haben, installiert hast, düftest du die Desktopoberfläche namens Gnome2 haben. Dort gibt es unter "System / Systemverwaltung" das Programm "Synaptic". Das ist die angesprochene Paketverwaltung. Und da findest du auch VLC zum anklicken und installieren.

Noch was: Wenn du tatsächlich noch nie was mit Linux zu tun hattest, könnte es sein, dass du dich leichter tust, wenn du nicht mit Debian, sondern mit Ubuntu oder Linux Mint anfängst und dann mit Debian weitermachst. Die stammen beide von Debian ab, sind aber speziell für Neueinsteiger konzipiert.

Und noch'n Tipp: Hier in diesem Forum sind sehr viele Linux-Professionals unterwegs und trotz freundlicher Umgangsformen wirst du als Anfänger gelegentlich Nehmerqualitäten benötigen.... ;)

uname

Beitrag von uname » 03.02.2013 09:38:57

Ich finde es immer wieder schön wenn Leute mit Linux anfangen und vielleicht etwas dumme Fragen stellen. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich möchte eigentlich auch gar nicht auf die Frage antworten, sondern ganz einfache Tipps für Auf-Linux-Umsteiger schreiben.

Wer sich Jahre oder Jahrzehnte nur mit Windows beschäftigt hat glaubt oft, dass auch alle anderen Betriebssysteme so ähnlich wie Windows arbeiten müssten. Das ist natürlich falsch. Linux bzw. das GNU drumrum arbeitet eher wie UNIX, welches es schon Jahrzehnte vor Windows gab und mit Windows rein gar nichts zu tun hat. Zudem hat der App-Store von Apple bzw. Playstore von Google wohl mehr mit der Debian-Paketverwaltung zu tun als der Windows-Gedanke bei der Softwareinstallation.
Ein weiteres Problem an Neueinsteiger ist der Frust. Denn es ist nicht so, dass sich der Neueinsteiger über das tolle neue Linux wirklich freut. Viele Vorteile sieht man erst nach Jahren. Es ist eher der Frust, dass viele liebgewonnene Windows-Dinge nicht mehr funktionieren. Das fängt bei den Windows-Spielen an, geht über MS Office und endet bei der Steuererklärung mit Elster. Wer nicht bereit ist diesen Frust zu ertragen sollte lieber gleich bei Windows bleiben. Ich kann nur dazu raten Windows nicht sofort aufzugeben, sondern langsam zu ersetzen.
Ein weiterer Tipp sind Testsysteme. Wer noch ein paar alte Kisten rumstehen hat kann Linux mehrfach installieren (kostet ja nichts) oder wenn nicht in einer VM oder per Live-CD/USB rumprobieren. Es ist wie bei Windows. Man lernt nur dann wenn man damit rumspielt und es kaputt macht.

mindX

Beitrag von mindX » 03.02.2013 09:52:53

uname hat geschrieben:Zudem hat der App-Store von Apple bzw. Playstore von Google wohl mehr mit der Debian-Paketverwaltung zu tun [...]
Genau! Und "Debian-Appstore" dürfte für meisten Einsteiger auch griffiger sein als "dpkg" :)

Drahtseil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Drahtseil » 03.02.2013 09:55:56

guennid hat geschrieben:... Programme installiert man bei bestehender Internetanbindung per apt-get oder aptitude in der Form:

Code: Alles auswählen

apt-get install [Paketname]
. Weiß der Geier, was du dir da "heruntergeladen" hast.
...
Zum Installieren von Programmen nutzen Anfänger oft auch "Synaptic-Paketverwaltung". (Klammer auf: Hast du "I Robot" gesehen? Nach dem Abschütteln der Fesseln kommt die Qual der Wahl. Klammer zu)
In Debian Squeeze (dem aktuellen Stable) findest du es in Gnome unter System > Systemverwaltung.

Dann im Suchfeld "vlc" eingeben und ansehen, was es gibt. Das anhaken ("zum Installieren vormerken"), dann "Anwenden" und alles wird schön sauber vom Debian bereitgelegt. Für WMA und WMV könntest du eventuell auch noch spezielle Pakete benötigen, einfach danach guhgeln oder :suche: oder bei den Ubuntuusern abgucken (passt aber nicht alles auf Debian).

Als Anfänger am besten nichts einfach aus dem Netz herunterladen sondern NUR die Pakete von Debian verwenden. Dann läuft alles problemlos (nicht immer aber immer öfter).

guennid

Beitrag von guennid » 03.02.2013 10:02:41

Bevor hier weitere spekulative selbstdarstellende Orgien veranstaltet werden, sollte vielleicht mal abgewartet werden, was das "Opfer" zum Bisherigen zu sagen hat. Eingeloggt war er heute morgen schon ein paarmal, Neues gesagt hat er aber nicht. Ich schließe nicht aus, dass hier getrollt werden soll.

Grüße, Günther

uname

Beitrag von uname » 03.02.2013 10:05:57

Ich schließe nicht aus, dass hier getrollt werden soll.
Glaube ich nicht. Und zudem ist unser Forum dagegen doch immun.

derdicketorwart

Beitrag von derdicketorwart » 03.02.2013 16:41:11

Erstmals Danke für die gutgemeinten Ratschläge.

Aber ich merk schon, für ńene PC-Vollpfosten wie mich hilft das alles nicht sehr viel.

Darum nun eine andere Frage:

Welches Buch oder so hilft mir, die Benutzung bzw. handhabung von Debian zu verstehen??
Ich hab nämlich lieber ein Buch mit richtigen Seiten vor mit als elendslange Einträge, von denen ich danach leider Gottes eh nur die Hälfte versteh.

Hoffe, bin jetzt hier keinem zu nahe getretten

sebholl

Beitrag von sebholl » 03.02.2013 17:53:25

Ich fand dieses Buch am Anfang ziemlich gut. http://www.amazon.de/Debian-GNU-Linux-u ... 275&sr=8-1 Ich hatte zware eine ältere Ausgabe, aber das Prinzip dürgte immer noch gleich sein.

guennid

Beitrag von guennid » 03.02.2013 19:02:34

Ach nu komm, Handbuch ist nötig, ohne Frage, aber learning by doing bringt auch was! Was ist nun mit deinem Debian. Welches hast du installiert?
Drück Strg+Alt+F2 und du kannst in der ersten Zeile lesen, welches du hast. Hier z.B. Debian 6.0, auch genannt squeeze. Zurück in die grafische Oberfläche kommst du mit Alt+F7.

Es geht wohl auch grafisch, aber da ich keinen Desktop benutze und auch deinen nicht kenne, weiß ich nichts anderes.

Grüße, Günther

Antworten