Debian zu umständlich?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Taigatrommel

Debian zu umständlich?

Beitrag von Taigatrommel » 13.11.2003 15:24:44

Hallo,
zur Zeit versuche ich Debian zu verstehen. Da ich bis jetzt nur SUSE und Mandrake verwendet habe habe ich mich an das automatische installieren (YAST) gewöhnt. Leider fehlt das bei Debian (ok, "apt" ist wirklich eine praktische Einrichtung). Angeblich werden doch bei der aktuellen v3.0r1 stable 9000 Pakete ausgeliefert, aber ein anständiges ICQ Programm ist nicht mit dabei, das muß man sich dann wieder erst herunterladen. Also wo bitte genau ist denn der Vorteil von Debian? Ist der Unterschied zu den anderen Distributionen so deutlich? wo ist der Unterschied zwischen stable testing, usw.? Wie aktuell sind die Debian Pakete?

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 13.11.2003 15:36:23

der vorteil liegt imo darin, dass debian sich an standards hält und kein globales konfigurationstool einsetzt, damit das konfigurieren nicht sehr komfortabel, aber sehr flexibel und mächtig macht. und dann ist da natürlich apt, ungeschlagenes packetmanagement. der traum jedes puristen. 8)

was die applikationen angeht, woody ist inzwischen sehr weit hinterher, sarge einigermassen aktuell und sid in den meisten bereichen 'cutting-edge'. das ist aber kein problem von debian, sondern gewollt und ein qualitätsmerkmal: woody ist nun 'mal rock-stable, zwar auf kosten der aktualität, aber das wird von vielen anwendern gene in kauf genommen. davon abgesehen liegt die zielgruppe traditionell wohl eher im server-bereich (was nicht heissen soll, es sei für den desktop nicht geeignet).

welche packete in welchem zweig verfügbar sind, erfährst du über packages.debian.org

für aktuelle und zusätzliche packete für den stabilen zweig gibt's ja dann auch noch apt-get.org & backports.org.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

zyta2k
Re: Debian zu umständlich?

Beitrag von zyta2k » 13.11.2003 17:20:50

Taigatrommel hat geschrieben:aber ein anständiges ICQ Programm ist nicht mit dabei
Kommt drauf an wie du "anständig" definierts.
Aktuell sind sie sicherlich nicht mehr (siehe obigen Post).

Es gibt aber eine grosse Anzahl

Kuckstu da:
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all

Definitionssache.

BTW: Jede Distri hat seine Daseinsberechtigung und Vor/Nachteile. Da muss jeder selbst entscheiden, welche für ihn die beste ist :)

Antworten