Hallo Leude,
ich möchte auf Shell Ebene meinem Posteingang durchsuchen lassen, nach best. Strings. Dies scheint realtiv einfach möglich zu sein, u.a. mittels grepmail Programm. In allen Anleitungen zu grepmail wird aber davon ausgegangen, das die Mails unter dem Punkt /home/user/.Mail liegen. Dieses .Mail Verzeichnis gibs bei mir im Debian aber erst garnicht, im Linux Mint auch nicht. Ich finde meine Mails eher unter dem Ordner .icedove, aber wenn ich grepmail darauf anwende, sagt er es sei keine Mailbox. Was mache ich falsch? Habe ich eine Vorbedingung nicht erüfllt?
Danke!
Posteingang durchsuchen
-
Re: Posteingang durchsuchen
Ah, sieht aus als müssten die Mails im MBOX Format vorliegen.
Thunderbird/Icedove hängt alle Mails eines Ordners in einer Datei aneinander. Die lässt sich mit etwa grep greppen.
cu,
niemand
cu,
niemand
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Guten Abend,
ich kenne grepmail nicht. niemand hat ja auch schon eine Lösung genannt. Nur der Vollständigkeit wegen: Icedove speichert seine Mails im mbox-format. Diese liegen unter .icedove/mail/~ . Allerdings ohne Dateinamenerweiterung (vielleicht liegt es daran?).
ich kenne grepmail nicht. niemand hat ja auch schon eine Lösung genannt. Nur der Vollständigkeit wegen: Icedove speichert seine Mails im mbox-format. Diese liegen unter .icedove/mail/~ . Allerdings ohne Dateinamenerweiterung (vielleicht liegt es daran?).
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Code: Alles auswählen
$ grepmail CVE-2012-4731 <INBOX
grepmail: Standard input is not a mailbox, skipping
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Hi,
Lösung war so:
1) mit Getmail kann man Inbox auslesen lassen und als Mbox speichern lassen
2) mit Grepmail kann ich dann suchen
Man dankt!
Lösung war so:
1) mit Getmail kann man Inbox auslesen lassen und als Mbox speichern lassen
2) mit Grepmail kann ich dann suchen
Man dankt!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,Cae hat geschrieben:Die INBOX stammt aus einem ~/.icedove/-Verzeichnis. file haelt es fuer ein INBOX: ISO-8859 text, with CRLF, LF line terminators, ist also kein mbox. grepmail kann also voraussichtlich nicht mit diesen Dateien umgehen.Code: Alles auswählen
$ grepmail CVE-2012-4731 <INBOX grepmail: Standard input is not a mailbox, skipping
Gruss Cae
hmm das ist komisch. Laut Mozilla sollten das aber mbox dateien sein[1]. Wie ich gerade nachgeforscht habe nutzt Mozilla eine Modifikation mboxrd [2] und preist diese nicht richtig aus (vgl. [1]). Wahrscheinlich funktioniert grepmail deshalb nicht?
[1] http://www-archive.mozilla.org/support/ ... faq#export oder https://support.mozillamessaging.com/en ... e-messages
[2] http://kb.mozillazine.org/Importing_and ... Mbox_files
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!