Modul gesucht: cifs.ko für 2.6.22.18er Kernel

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
atomicbumper

Modul gesucht: cifs.ko für 2.6.22.18er Kernel

Beitrag von atomicbumper » 27.01.2013 15:55:46

Hallo zusammen

kurze dumme Frage: wo kriege ich denn bitte das Modul cifs.ko her, dass ich in einen 2.6.22.18 Kernel laden kann?

[edit: Architektur ARM, nur der Vollständigkeit halber. Hintergrund: Ist für nen pogoplug den ich nicht hacken möchte, das cifs-Modul ist leider entfernt worden ...]
Danke!
don't f*ck with a saab

DeletedUserReAsG

Re: Modul gesucht: cifs.ko für 2.6.22.18er Kernel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2013 16:35:29

Eine Möglichkeit wäre, es selbst zu bauen. Passende Sourcen wären das: http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... .22.tar.xz Die .config sollte sich unter /boot finden lassen, sofern vorhanden, oder bei entsprechender Kernelkonfiguration aus /proc zu bekommen sein. Für evt. benötigte Patches wüsste ich gerade keine Quelle. Falls du irgendwo bei den Versionsangabe oder Bezeichnungen vom Zielkernel abweichst, musst du das Modul dann möglicherweise mit --force-vermagic in den Kernel zwingen. Möglicherweise funktioniert es auch gar nicht, oder macht das System instabil – ich hatte bislang keine Probleme (mit anderen Modulen).

Oder du schaust auf archive.debian.org, ob es dort das Gewünschte gibt, wenn es sich denn um einen Debiankernel handelt. Vielleicht findest du auch noch irgendwo ein „originales“ Image für dein Gerät – das wäre der Idealfall.

cu,
niemand

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 27.01.2013 17:18:22

Danke für die Tipps

bei packages.debian.org hätte ich in der Tat selber drauf kommen können ... dort gibt es zumindest was für neuere Kernel 2.6.32. Ich versuche es einfach mal ... Falls Du Dich mit Architekturen auskennst: Was muss ich denn nehmen um das richtige Modul zu bekommen, für die salopp als ARM-Prozessoren bezeichnete Architektur? EABI ARM, Hardfloat ARM, dann gibts da jeweils noch verschiedene Kernel, à la Kirkwood, Orion, Versatile??? Ich habe davon echt Doppel-0-Ahnung!

Grüsse
bumper

[edit: keine Antwort mehr nötig, es geht sowieso keins der module :( ]
don't f*ck with a saab

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2013 20:09:08

Vllt. magst die Antwort ja trotzdem noch: http://download.pogoplug.com/opensource ... 18.tar.bz2

War nicht wirklich einfach zu finden, irgendwie wird Gugl immer ineffektiver. Früher, da haben Suchmaschinen noch danach gesucht, was man eingegeben hat ….

Wie auch immer: das Paket enthält die Sourcen, die Patches für dein Gerät und eine fertige Konfiguration. Diese pogoplug_kernel.config kopierst du als .config in linux-2.6.22.18/ und dann solltest du dir die Doku (auch das ganze Zeug unter ./Documentation/) ansehen. Da steht dann drin, wie man die Patches anwendet, wie man alles vorbereitet, und wie man dann das Modul bauen kann. Den ganzen Kernel muss man dafür nicht zusammensetzen. Solltest du keine Toolchain für Crosscompiling auf deinem PC haben, müsstest du das auf dem ARM selbst bauen.

Ich weiß nicht, wie weit du dich damit auskennst. Wenn‘s eher neu für dich ist, lies’ dir bitte die Doku in Ruhe durch und mach’ langsam. Schritt-für-Schritt-Unterstützung kann und möchte ich nicht geben – das ist aber gut alleine hinzukriegen, solange man nicht planlos drauf los geht. Hätte dir lieber ein fertig gebautes Paket gegeben, aber mehr als der Tarball war nicht zu finden. Viel Erfolg.

cu,
niemand

atomicbumper

Beitrag von atomicbumper » 27.01.2013 21:01:42

Hi niemand

Danke für das Mutmachen ... die Quelle habe ich schon. Nachdem alles was mit Kernel- und Modulkompilieren zu tun hat nicht im Geringsten in meinem Ahnungsbereich ist, konnte ich nichts damit anfangen.

Ich nehme mir Deine Worte mal zu Herzen ... zumindest falls mir der pogo-support nicht weiterhelfen sollte Die sind zwar echt flott und kompetent, aber etwas reserviert bei Dingen die jenseits des eigentlichen geplanten Anwendungsgebiet sind - dabei möchte ich das Gerät ja ausdrücklich nicht hacken....

Mittlerweile habe ich erfahren dass in den Vorgängerversionen noch das cifs.ko Modul in den Quellen enthalten war - diese sind aber nicht mehr zum Download verfügbar. Augenblicklich versuche ich den pogo-support noch mit dezenten Hinweisen auf die GPL zu nerven und eröffne ein Ticket nach dem anderen, in der Hoffnung dass sie mir die cifs.ko zur Verfügung stellen (PS: ja ich weiss, nach GPL müssen sie keine binaries veröffentlichen).

Wie gesagt, Danke nochmals, ist schon mal gut zu wissen dass ich dafür nicht den ganzen Kernel basteln muss.

Cheers
don't f*ck with a saab

Antworten