MP3 von Mikrofon aufnehmen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
wowawowa

MP3 von Mikrofon aufnehmen

Beitrag von wowawowa » 22.01.2013 22:52:29

Hi,

eigentlich sagt das Thema schon was ich haben will, aber mit einem ABER :-).

Die Geräusche werden nur dann aufgenommen wenn die eine bestimmte Lautstärke haben.

mfg wowawowa

hikaru
Moderator

Re: MP3 von Mikrofon aufnehmen

Beitrag von hikaru » 23.01.2013 00:10:14

Mir ist gerade die Glaskugel runtergefallen. Kannst du bitte ein paar nähere Angaben machen?
Aufnahmesoftware? Debianrelease? Mikrofon? Soundkarte?

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 23.01.2013 00:46:32

Hallo,

merkwürdig, meine Glaskugel ist auch kaputt...
Immerhin kann ich auch ohne Glaskugel folgendes beitragen: vor ca. 1 Jahr hat mir ein Bekannter ein mobiles Aufnahmegerät mit integrierten Mikrofonen geliehen. Als Hobbymusiker wollte ich mir einige Handy-Melodien selber einspielen - direkt im mp3 Format. Das Gerät war wirklich nicht schlecht. Leider erinnere ich mich nicht genau an Hersteller und Produktbezeichnung. Es war aber irgend etwas in der Art der in dieser Liste enthaltenen Geräte:

http://www.thomann.de/de/portable_recor ... 3godzX8A9w

Das Gerät war nach erfolgter Aufnahme als "USB-Massenspeicher" unter Debian problemlos nutzbar. Ich weiß noch, daß ich die Aufnahmen danach mit Audacity weiter bearbeitet habe. Solltest Du so etwas suchen, kann ich meinen Bekannten noch mal konkret fragen.

Gruß M.

soundrolf
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von soundrolf » 23.01.2013 15:04:14

nimm Audacity. Klicke auf das Mikrofon Symbol und Sprich ins Mikro. Dann kannst su Aufnahmen machen und sie Exportieren als MP3 Dateien.

Fertig

LG

Cae

Beitrag von Cae » 23.01.2013 15:08:12

wowawowa hat geschrieben:Die Geräusche werden nur dann aufgenommen wenn die eine bestimmte Lautstärke haben.
Ist das dein Problem? Dein Wunsch? Soll das so eine Art Babyphone werden?

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

wowawowa

Beitrag von wowawowa » 23.01.2013 23:03:25

Methusalix hat geschrieben:Hallo,

merkwürdig, meine Glaskugel ist auch kaputt...
Immerhin kann ich auch ohne Glaskugel folgendes beitragen: vor ca. 1 Jahr hat mir ein Bekannter ein mobiles Aufnahmegerät mit integrierten Mikrofonen geliehen. Als Hobbymusiker wollte ich mir einige Handy-Melodien selber einspielen - direkt im mp3 Format. Das Gerät war wirklich nicht schlecht. Leider erinnere ich mich nicht genau an Hersteller und Produktbezeichnung. Es war aber irgend etwas in der Art der in dieser Liste enthaltenen Geräte:

http://www.thomann.de/de/portable_recor ... 3godzX8A9w

Das Gerät war nach erfolgter Aufnahme als "USB-Massenspeicher" unter Debian problemlos nutzbar. Ich weiß noch, daß ich die Aufnahmen danach mit Audacity weiter bearbeitet habe. Solltest Du so etwas suchen, kann ich meinen Bekannten noch mal konkret fragen.

Gruß M.
hikaru hat geschrieben:Mir ist gerade die Glaskugel runtergefallen. Kannst du bitte ein paar nähere Angaben machen?
Aufnahmesoftware? Debianrelease? Mikrofon? Soundkarte?
Hi, dann benutzt ihr wohl die Glasskugeln von Harry Poter, die sind nicht so gut, kauft euch lieber die von Herr der Ringe :-))).

War nur Scherz. Weitere Infos unten :-).
soundrolf hat geschrieben:nimm Audacity. Klicke auf das Mikrofon Symbol und Sprich ins Mikro. Dann kannst su Aufnahmen machen und sie Exportieren als MP3 Dateien.

Fertig

LG
Danke, weiter unten beschreibe ich alles nochmal.
Cae hat geschrieben:
wowawowa hat geschrieben:Die Geräusche werden nur dann aufgenommen wenn die eine bestimmte Lautstärke haben.
Ist das dein Problem? Dein Wunsch? Soll das so eine Art Babyphone werden?

Gruss Cae
Genau so ein Art Babyphone soll das werden.

JETZT AN ALLE :-).

Das Aufnehmen von Mikrofon funktioniert ohne probleme und mit verschiedenen Tools. Ich möchte jedoch mehrere Tage Geräusche Aufnehmen, wenn man es mit rec oder mit Audacity ist es möglich, aber es kommen größerer Dateien dabei heraus, was sehr schlecht ist :-(.

Ich möchte ein Tool den ich starte zB. 10 uhr morgens und er läuft 24 Stunden, wenn ein Geräusch von bestimmter Lautstärke kommt, wird dieser aufgenommen, und als mp3-Datei gespeichert :-).

Vielen Dank!

Cae

Beitrag von Cae » 23.01.2013 23:34:40

Hmm, du kannst arecord nehmen und die Haeufigkeit der 0x81 bestimmen... hatte sich in meinen Versuchen als eine Art Nullsignal herausgestellt. :D

Wikipedia nennt das Verhalten bei Babyphones "Einschaltautomatik", wenn ich danach oder nach "arecord autotimer" suche, bekomme ich keine zielfuehrenden Ergebnisse.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 24.01.2013 14:41:02

arecord per | mit lame sollte auch fruchten

Antworten