[gelöst] Wer hat Erfahrungen mit Zotero?
[gelöst] Wer hat Erfahrungen mit Zotero?
Ich suche seit einiger Zeit ein Literaturdatenbankprogramm und bin dabei auf Zotero gestoßen. Ich möchte damit Quellen aus Wikipedia, Internet Medien, diversen Bibliotheken, und Zitate verwalten. Natürlich habe ich mich informiert und denke, das es genau für diese Zwecke gute Dienste leistet. Es gibt mittlerweile ein Standallone Programm oder ein Plugin für den Firefox. Was geeigneter ist, weiss ich nicht mangels Erfahrung. Hat schon jemand von Euch dieses Programm im Einsatz und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.11.2012 19:44:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wer hat Erfahrungen mit Zotero?
Ich habe seinerzeit Zotero für meine Magisterarbeit in Philosophie benutzt. Am Ende hatte ich knapp 20000 Einträge, was keine Probleme bereitete. Klappt also ganz gut, aber der BibTeX-Export war grausig. Es gibt für OOorg ein plug-in, dass den Direktzugriff auf die Zotero-DB erlaubt. Klappt auch ganz gut, habe ich aber aus naheliegenden Gründen nicht gebraucht
Be seeing you!
Danke Six, ich denke, wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich nie erfahren, ob es mir beim Schreiben meines Buches hilfreich ist.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
So jetzt habe ich Zotero als Standallone Programm installiert mit dem dazugehörigen Firefox Connector als Firefox Plugin und ich muß sagen, ich bin restlos begeistert. Es entspricht voll meinen Erwartungen. Nun kann ich endlich alle Quellen katalogisieren, was ja nicht nur der Orientierung dient, sondern auch Ordnung in alles bringt. Es kann ja Vieles archiviert werden, einschließlich Webseiten oder Forenbeiträge. Das ist eine unermessliche Hilfe, um die Übersicht zu behalten oder sie nicht zu verlieren. Was ich noch nicht verstanden habe, wie ich eine bereits in Zotero archivierte Quelle in LibreOffice Writer als Fußnote oder Quellenangabe einfügen kann, obwohl das plugin dafür auch ordnungsmäßig installiert ist. Ansonsten ist Zotero intuitiv sehr gut bedienbar und benötigt kaum einer Einarbeitung.
Re: [gelöst] Wer hat Erfahrungen mit Zotero?
Ich kann Zotero auch nur empfehlen. Nur beim Export gibt es kleinere Probleme (Dateientransfer zu anderen Rechnern mit Zotero; Export von Bibliographien aus Zotero in Open bzw. Libre Office - da gibt es oft Buchstabensalat).
Ich benutze gerade Debian Squeeze, woe Iceweasel 3.5.16 vorinstalliert ist. Zotero (Version 3.0.11) ist damit aber leider nicht kompatibel. Oder kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Ältere Version von Zotero als Plugin implementieren? Versuchen Firefox zu installieren?
Ich benutze gerade Debian Squeeze, woe Iceweasel 3.5.16 vorinstalliert ist. Zotero (Version 3.0.11) ist damit aber leider nicht kompatibel. Oder kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Ältere Version von Zotero als Plugin implementieren? Versuchen Firefox zu installieren?
Re: [gelöst] Wer hat Erfahrungen mit Zotero?
Wenn es Dir wichtig ist, dann installiere halt einen aktuellen Firefox. Herunterladen und entpacken, das wars schon. Du kannst aber auch in Ruhe Debian Testing installieren, das läuft bei mir schon 100 % ig stabil seit vielen Wochen und da ist der Iceweasel schon in der Version 10 vorhanden, das reicht für Zotero.