IP von Eingehende Verbindungen anzeigen
IP von Eingehende Verbindungen anzeigen
Hallo,
ich habe Debian Squeeze mit Skype Beta, aMSN und Kopete am laufen.
Gibt es ein Programm, wo ich schnell ersehen kann, welche IP ein User hat, der mich über die 3 Messenger kontaktiert?
Ich habe schon einiges gelesen und versucht, meist ist die Ausgabe aber zu vollgepackt.
Ich muss, je nach dem, wer mich kontaktiert, recht schnell die IP ersehen können.
Also als beispiel:
Kopete / IP
aMSN / IP
...
Ich bin Linux-Umsteiger, hatte zuvor Windows mit Sharp_IP_Getter genutzt, falls jemand dieses Programm kennt.
Klein, übersichtlich und schnell zu handhaben.
So in der Art suche ich was für Debian Squeeze.
Hat jemand eine Idee?
Gruß peterkap
ich habe Debian Squeeze mit Skype Beta, aMSN und Kopete am laufen.
Gibt es ein Programm, wo ich schnell ersehen kann, welche IP ein User hat, der mich über die 3 Messenger kontaktiert?
Ich habe schon einiges gelesen und versucht, meist ist die Ausgabe aber zu vollgepackt.
Ich muss, je nach dem, wer mich kontaktiert, recht schnell die IP ersehen können.
Also als beispiel:
Kopete / IP
aMSN / IP
...
Ich bin Linux-Umsteiger, hatte zuvor Windows mit Sharp_IP_Getter genutzt, falls jemand dieses Programm kennt.
Klein, übersichtlich und schnell zu handhaben.
So in der Art suche ich was für Debian Squeeze.
Hat jemand eine Idee?
Gruß peterkap
Re: IP von Eingehende Verbindungen anzeigen
netstat würde sich anbieten. Allerdings läuft die Kommunikation bei den genannten Sachen normalerweise über Server (bei Skype bin ich mir allerdings gerade nicht sicher), die IP des Users kommt gar nicht bei dir an.
cu,
niemand
cu,
niemand
Hallo,
Netstat hatte ich getestet, kann natürlich sein, dass es da Einstellungen gibt, wo das sauber angezeigt wird, ich habe das nicht geschafft, wird zu viel angezeigt.
Netstat -i eth0 zeig mir auch nicht das gewünschte an.
Ok, wie gesagt, ich bin Linux-Einsteiger.
Ok, wegen Skype, schauen wir dann mal, Kopete(yahoo), da geht das auf alle Fälle.
Hatte auf Windows mitsharp_ ip_getter immer alles angezeigt bekommen.
Noch jemand eine Idee oder Tip?
Gruß peterkap
Netstat hatte ich getestet, kann natürlich sein, dass es da Einstellungen gibt, wo das sauber angezeigt wird, ich habe das nicht geschafft, wird zu viel angezeigt.
Netstat -i eth0 zeig mir auch nicht das gewünschte an.
Ok, wie gesagt, ich bin Linux-Einsteiger.
Ok, wegen Skype, schauen wir dann mal, Kopete(yahoo), da geht das auf alle Fälle.
Hatte auf Windows mitsharp_ ip_getter immer alles angezeigt bekommen.
Noch jemand eine Idee oder Tip?
Gruß peterkap
Ich habe für ähnlichen Probleme wireshark (http://www.wireshark.org/) benutzt, damit ist möglich Pakete abfangen.peterkap hat geschrieben:Noch jemand eine Idee oder Tip?
mfg wowa
Naja, mit netstat kommt man eigentlich schon auf die noetigen Infos. Probier doch mal aus.
Da siehst du dann alle bestehenden TCP-Verbindungen, mit lokaler und remote Adressen und von welchem Programm die Verbindung ist.
Code: Alles auswählen
netstat -tupen
Da siehst du dann alle bestehenden TCP-Verbindungen, mit lokaler und remote Adressen und von welchem Programm die Verbindung ist.
TCP-Verbindungen kannst du dir so anzeigen lassen:
Allerdings wirst du da nicht viel finden. Seit mehr oder weniger alle NAT benutzen und damit keine Client-zu-Cleint verbindungen möglcih sind, geht der Verkehr im Normalfall immer den umweg über den Server. (Praktisch alle protokolle machen aber manachmal ausnahmen.) Außerdem macht Skype intensiv gebrauch vom verbindungslosen Protokoll UDP. (Das wird im normalfall zwar nicht so genutzt aber trotzdem gibt's die Verbindug eigentlich nicht.)
Wenn du mal alles sehen willst, was soein Programm auf IP-Eben macht kannst du das so sehen:
Wenn du die IP des gegenübers tatsächlich erfahren willst, ist es im Normalfall sinnvoller unter kopete im Kontakt auf eigenschaften zu klicken. Viele Clients senden ihre IP einfach als info mit.
PS: Darf man fragen warum du auch aMSN un nicht nur die kopete nutzt? Was kann der was die Kopete nicht kann? (Nur aus interesse.)
lsof -i | grep "ESTABLISHED" | grep [PROGRAMMNAME]
Wenn du mal alles sehen willst, was soein Programm auf IP-Eben macht kannst du das so sehen:
lsof -i | grep [PROGRAMMNAME]
PS: Darf man fragen warum du auch aMSN un nicht nur die kopete nutzt? Was kann der was die Kopete nicht kann? (Nur aus interesse.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Hallo,
danke mal für die Tips.
@ wowawowa,
wireshark hatte ich versucht, da wird leider mein Interface nicht erkannt, kann also meine Netzwerkkarte da nicht angeben.
netstat und isof klappt auch nicht.
Ich habe dann meinen alten XP-Rechner noch einmal angeworfen und mein altes System getestet, es ist wohl wirklich so, dass keine IP mehr vom Gegenüber gesendet wird, bei Yahoo als Beispiel ist das scheinbar nun so, wie wanne schrieb, das geht über den Server von Yahoo.
Schlecht schlecht für mich, da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen um notfalls die IP des Gegenübers rauszufinden
@ wanne,
Gruß peterkap
danke mal für die Tips.
@ wowawowa,
wireshark hatte ich versucht, da wird leider mein Interface nicht erkannt, kann also meine Netzwerkkarte da nicht angeben.
netstat und isof klappt auch nicht.
Ich habe dann meinen alten XP-Rechner noch einmal angeworfen und mein altes System getestet, es ist wohl wirklich so, dass keine IP mehr vom Gegenüber gesendet wird, bei Yahoo als Beispiel ist das scheinbar nun so, wie wanne schrieb, das geht über den Server von Yahoo.
Schlecht schlecht für mich, da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen um notfalls die IP des Gegenübers rauszufinden
@ wanne,
Ja, die Frage ist berechtigt, ich machte es halt wie zuvor in Windows, ich suchte zuerst ein Programm für Skype, dann eins für MSN dann eines für Yahoo. Für Yahoo bin ich dann auf Kopete gekommen und sah schon, dass es da die Möglchkeit gibt, mehrere Konten zu verwalten. Allerdings wollte Kopete von MSN nichts wissen, habe auch etwas dazu gelesen (libmsn) und entschied mich dann, alles so zu belassen, also alle 3 Messenger zu nutzen.nepos hat geschrieben:PS: Darf man fragen warum du auch aMSN un nicht nur die kopete nutzt? Was kann der was die Kopete nicht kann? (Nur aus interesse.)
Gruß peterkap
Hast du auch /usr/share/doc/wireshark-common/README.Debian gelesen? Vermutlich bist du nicht in der Gruppe wireshark.peterkap hat geschrieben:wireshark hatte ich versucht, da wird leider mein Interface nicht erkannt, kann also meine Netzwerkkarte da nicht angeben.
lsof. Es kann prinzipbedingt nicht funktionieren, aber das waere noch ein zusaetzlicher Fehler.peterkap hat geschrieben:netstat und isof klappt auch nicht.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hallo,
Als root bringt er mir nach Befehl in der Console Display-Fehler 0.0.
lsof ging soweit schon, nur bringt mir dieser Log nicht viel bzw. die angezeigte IP war hier mit Kopete die IP von Yahoo, nicht die vom Client, der mich anruft
Ich lasse das mal, da ich ja nur die IP vom Provider angezeigt bekomme, muss ich sehen, wie ich manche Anrufer auf anderem Wege dazu bringe, mir deren IP zu zeigen
Gruß peterkap
Die Gruppe wireshark scheint es nicht zu geben.Cae hat geschrieben:Hast du auch /usr/share/doc/wireshark-common/README.Debian gelesen? Vermutlich bist du nicht in der Gruppe wireshark.
Als root bringt er mir nach Befehl in der Console Display-Fehler 0.0.
lsof ging soweit schon, nur bringt mir dieser Log nicht viel bzw. die angezeigte IP war hier mit Kopete die IP von Yahoo, nicht die vom Client, der mich anruft
Ich lasse das mal, da ich ja nur die IP vom Provider angezeigt bekomme, muss ich sehen, wie ich manche Anrufer auf anderem Wege dazu bringe, mir deren IP zu zeigen
Gruß peterkap
Zuletzt geändert von peterkap am 23.01.2013 18:21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bingo, eben weil du nicht dpkg-reconfigure wireshark-common ausgefuehrt hast, um sie anzulegen. Genau das wird im bezeichneten Dokument beschrieben. Uebrigens hatte ich das Zitat in deinem letzten Post geschrieben, nicht du selbst ([quote="peterkap"] ist verkehrt, da gehoert Cae hin).peterkap hat geschrieben:Die Gruppe wireshark scheint es nicht zu geben.
Warum musst du ueberhaupt die IP des Gegenueber wissen? Frag' ihn doch einfach, was [1] anzeigt, dass ist naemlich die IP des Aufrufenden.
Gruss Cae
[1] http://icanhazip.com/
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Was das nicht funktionierende netstat angeht: dem gibt man kein Interface mit. Müsstest mal Bedienungsanleitung lesen. Was mir noch eingefallen ist: Auch iftop und iptraf listen aktive Verbindungen.
Was wireshark betrifft: damit wirst du nichts anfangen können. Unterstelle ich jetzt einfach mal.
cu,
niemand
Was wireshark betrifft: damit wirst du nichts anfangen können. Unterstelle ich jetzt einfach mal.
cu,
niemand
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Warum? Was ist der Sinn?peterkap hat geschrieben:Ich muss, je nach dem, wer mich kontaktiert, recht schnell die IP ersehen können.
Also als beispiel:
Kopete / IP
aMSN / IP
@die andren: Meint ihr nicht, ihr überfordert einen Windows Umsteiger mit netstat und wireshark?
Die sind soooo weit weg von dem was er wahrscheinlich kennt, das es sehr unwahrscheinlich ist, das er damit klar kommt.
ps: ich dachte msn wäre tot...
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Hallo,
Das war sehr leicht zu verstehen und ich schrieb ja oben, dass sich das geändert hat, man kann scheinbar auf normalem Wege die IP seines Gegenübers nicht mehr auslesen, man bekommt nur diese IP zu sehen :
67.195.187.232
Hostname: cs211p1.msg.ac4.yahoo.com
ISP: Yahoo!
Natürlich kann es sein, dass jemand herausgefunden hat, wie man dennoch die IP des Client auslesen kann, das war eigentlich mein Anliegen.
# lnetstat -tupen wäre da schon nicht schlecht gewesen zwecks Auflistung/Ausgabe
Für was das gut ist?
Nunja, wenn man beruflich oder auch privat viel mit Messenger macht, ist es manchmal gut zu wissen, wo sein Gegenüber wirklich herkommt. In meinem Falle betrifft es meine Webseite, wo ich einfach manches mal sehen will, ob ein Mitglied falsche Daten angegeben hat oder ob zumindest die wirkliche Herkunft mit der angegebenen übereinstimmt, oder der Kontakt über Messenger dann womöglich eine andere Person ist
Proxy und so muss man nun nicht erwähnen, damit weis ich schon umzugehen, trotz Windows-User...
Also, die Frage ist nicht, was ich nicht kann, sondern, ob es aktuell dennoch möglich wäre, die Client-IP zu sehen oder ob das schon jemand gemacht hat
Gruß peterkap
Manche Windows-User können auch mit Linux umgehen und dazulernen...whisper hat geschrieben:@die andren: Meint ihr nicht, ihr überfordert einen Windows Umsteiger mit netstat und wireshark?
Die sind soooo weit weg von dem was er wahrscheinlich kennt, das es sehr unwahrscheinlich ist, das er damit klar kommt.
Das war sehr leicht zu verstehen und ich schrieb ja oben, dass sich das geändert hat, man kann scheinbar auf normalem Wege die IP seines Gegenübers nicht mehr auslesen, man bekommt nur diese IP zu sehen :
67.195.187.232
Hostname: cs211p1.msg.ac4.yahoo.com
ISP: Yahoo!
Natürlich kann es sein, dass jemand herausgefunden hat, wie man dennoch die IP des Client auslesen kann, das war eigentlich mein Anliegen.
# lnetstat -tupen wäre da schon nicht schlecht gewesen zwecks Auflistung/Ausgabe
Für was das gut ist?
Nunja, wenn man beruflich oder auch privat viel mit Messenger macht, ist es manchmal gut zu wissen, wo sein Gegenüber wirklich herkommt. In meinem Falle betrifft es meine Webseite, wo ich einfach manches mal sehen will, ob ein Mitglied falsche Daten angegeben hat oder ob zumindest die wirkliche Herkunft mit der angegebenen übereinstimmt, oder der Kontakt über Messenger dann womöglich eine andere Person ist
Proxy und so muss man nun nicht erwähnen, damit weis ich schon umzugehen, trotz Windows-User...
Also, die Frage ist nicht, was ich nicht kann, sondern, ob es aktuell dennoch möglich wäre, die Client-IP zu sehen oder ob das schon jemand gemacht hat
Gruß peterkap
Zuletzt geändert von peterkap am 23.01.2013 19:14:18, insgesamt 1-mal geändert.
- whisper
-
Wollte dir nicht zu nahe treten.
Aber zitieren kannst du definitiv nicht und das ist nicht OS spezisch Denn ich bin nicht niemand
Wenn du den Aufwand nicht scheust, kannst du wireshark mit filtern versehen und so deinem Zweck anpassen.
Auch iftop kann so angepasst werden.
Was ist eigentlich mit einer 0815 firewall mit gui? die zeigt dann auch ankommende verbindungen an. moment... kram ...achja firestarter
Die habe ich benutzt, als ich mit umts-stick im Ausland unterwegs war.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es das ist, was du suchst.
Aber zitieren kannst du definitiv nicht und das ist nicht OS spezisch Denn ich bin nicht niemand
Wenn du den Aufwand nicht scheust, kannst du wireshark mit filtern versehen und so deinem Zweck anpassen.
Auch iftop kann so angepasst werden.
Was ist eigentlich mit einer 0815 firewall mit gui? die zeigt dann auch ankommende verbindungen an. moment... kram ...achja firestarter
Die habe ich benutzt, als ich mit umts-stick im Ausland unterwegs war.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es das ist, was du suchst.
Hallo,
tja ja, das zitieren, ich habe es nochmals editiert, mal sehen, ob es nun sitzt, sorry
Bei wireshark bin ich gerade am schauen, ob es da ein Tut gibt, wie man das filtert.
firestarter schaue ich mir klar auch an und, warum Aufwand scheuen, wenn überhaupt, dann würde es scheitern, wenn ich nicht weiter komme oder die Ausgaben zu groß sind, um das produktiv nutzen zu können.
Danke mal für die Antworten.
Gruß peterkap
tja ja, das zitieren, ich habe es nochmals editiert, mal sehen, ob es nun sitzt, sorry
Bei wireshark bin ich gerade am schauen, ob es da ein Tut gibt, wie man das filtert.
firestarter schaue ich mir klar auch an und, warum Aufwand scheuen, wenn überhaupt, dann würde es scheitern, wenn ich nicht weiter komme oder die Ausgaben zu groß sind, um das produktiv nutzen zu können.
Danke mal für die Antworten.
Gruß peterkap
Wenn es schon überfordert, z.B. „netstat Verbindungen auflisten” in $suchmaschine zu packen, wird Wireshark erst recht nicht passend sein. Der Job fällt in netstats regulären Aufgabenbereich, während Wireshark für was ganz anderes gedacht ist. Und „Klein, übersichtlich und schnell zu handhaben.“ ist es ja schon für seinen normalen Einsatzweck nicht wirklich.
cu,
niemand
cu,
niemand
Hallo,
Das Thema hier ist "IP von Eingehende Verbindungen anzeigen" und nicht:
"Ich kann, du nicht" und so das ...
Die Verbindungen kann ich schon auflisten, darum geht es nicht genau, es geht darum, den Client zu sehen.
@whisper
Wireshark ist schon recht umfangreich, wie ich da nun lediglich meine Messenger filtern kann, das ist die Frage. Bei original Konfiguration zeigt aber auch Wireshark keineIP vom Clienten, aber er sieht, dass es ein WIndows-Rechner ist, er zeigt aber den Yahoo-Server, nicht den Client
firestarter wäre eigentlich gut, nicht zu groß, da bin ich nun am schauen, momentan zeigt er mir nur die Verbindung der Messenger zu dem Server an aber nicht die Connection zum Client.
Hast du mir da eventuell einen Tipp?
Gruß peterkap
@niemand, ich freue mich immer über brauchbare Antworten, deine gehört da nicht dazu, solch Zeugs liest man in allen Linux-Foren, irgendwann sollte das auch den Leuten auffallen, die eben das immer schreiben.niemand hat geschrieben:Wenn es schon überfordert, z.B. „netstat Verbindungen auflisten” in $suchmaschine zu packen,
Das Thema hier ist "IP von Eingehende Verbindungen anzeigen" und nicht:
"Ich kann, du nicht" und so das ...
Die Verbindungen kann ich schon auflisten, darum geht es nicht genau, es geht darum, den Client zu sehen.
@whisper
Wireshark ist schon recht umfangreich, wie ich da nun lediglich meine Messenger filtern kann, das ist die Frage. Bei original Konfiguration zeigt aber auch Wireshark keineIP vom Clienten, aber er sieht, dass es ein WIndows-Rechner ist, er zeigt aber den Yahoo-Server, nicht den Client
firestarter wäre eigentlich gut, nicht zu groß, da bin ich nun am schauen, momentan zeigt er mir nur die Verbindung der Messenger zu dem Server an aber nicht die Connection zum Client.
Hast du mir da eventuell einen Tipp?
Gruß peterkap
- whisper
-
Tja, hilft das?
http://www.fs-security.com/docs/policy.php
Davon abgesehen weiss ich nicht, --weil es nicht mein interessengebiet ist --, ob deine programm direkt untereinander kommunizieren, oder ob es nicht vielmehr via eines servers geht.
bei irc ist es so, das es über einen server geht und du nur siehst, das alle, die mit dir sprechen von einer ip, der des servers, kommen.
Die Angaben, die irc über den user hergeben können stimmen, müssen aber nicht.
Ich bin jetzt hier raus.
Ps: dein Kommentar zu niemands post (diesmal den richtigen) kann ich nicht nachvollziehen, ich finde, es stimmt jedes wort.
http://www.fs-security.com/docs/policy.php
Davon abgesehen weiss ich nicht, --weil es nicht mein interessengebiet ist --, ob deine programm direkt untereinander kommunizieren, oder ob es nicht vielmehr via eines servers geht.
bei irc ist es so, das es über einen server geht und du nur siehst, das alle, die mit dir sprechen von einer ip, der des servers, kommen.
Die Angaben, die irc über den user hergeben können stimmen, müssen aber nicht.
Ich bin jetzt hier raus.
Ps: dein Kommentar zu niemands post (diesmal den richtigen) kann ich nicht nachvollziehen, ich finde, es stimmt jedes wort.
Hallo,
ich glaube leider fast, das es nicht mehr direkt möglich ist, die IP des Clienten zu sehen.
Kann ja mal jemand von den Leuten testen, die das mehr drauf haben und bei Erfolg einen Tipp geben.
Oder es liest später mal noch wer, über Google sieht man, es wird danach gefragt aus bekannten Gründen.
Wenn User niemand sich gut auskennt, muss er mir nicht sagen, dass ich überlastet bin oder das nicht schaffe, man kann fast alles schaffen, ist also nicht die richtige Antwort auf so ein Thema. Besser wäre, wenn es einfach mal jemand von den Profis testet, ob die Client-IP auslesbar ist, dann wüsste man ja schon etwas mehr und es wäre der richtige Weg. Ich mache auch Support, andere Sparte halt, ich reagiere da anders, entweder ich antworte gar nicht und wenn, dann mit Hand und Fuß
Aber ist ja jedem selbst überlassen, wie man hilft
Eventuell findet noch jemand einen Weg.
Gruß peterkap
ich glaube leider fast, das es nicht mehr direkt möglich ist, die IP des Clienten zu sehen.
Kann ja mal jemand von den Leuten testen, die das mehr drauf haben und bei Erfolg einen Tipp geben.
Oder es liest später mal noch wer, über Google sieht man, es wird danach gefragt aus bekannten Gründen.
Wenn User niemand sich gut auskennt, muss er mir nicht sagen, dass ich überlastet bin oder das nicht schaffe, man kann fast alles schaffen, ist also nicht die richtige Antwort auf so ein Thema. Besser wäre, wenn es einfach mal jemand von den Profis testet, ob die Client-IP auslesbar ist, dann wüsste man ja schon etwas mehr und es wäre der richtige Weg. Ich mache auch Support, andere Sparte halt, ich reagiere da anders, entweder ich antworte gar nicht und wenn, dann mit Hand und Fuß
Aber ist ja jedem selbst überlassen, wie man hilft
Eventuell findet noch jemand einen Weg.
Gruß peterkap
Keine Antwort auf deine Frage, aber …
… ich bin ganz froh, daß du nicht meine IP sehen kannst (Gibt schon genug Einrichtungen und Firmen, die das können).
Wenn du vielleicht so freundlich wärst, endlich mal zu erläutern, warum und zu welchem Zweck du die IPs sehen mußt, wäre auch konkrete Hilfe möglich.
So können dir nur Programme vorgeschlagen werden, mit denen du dann alleine klar kommen mußt.
Je konkreter du dein Anliegen formulierst, desto detaillierter können Lösungsvorschläge gemacht werden.
… ich bin ganz froh, daß du nicht meine IP sehen kannst (Gibt schon genug Einrichtungen und Firmen, die das können).
Wenn du vielleicht so freundlich wärst, endlich mal zu erläutern, warum und zu welchem Zweck du die IPs sehen mußt, wäre auch konkrete Hilfe möglich.
So können dir nur Programme vorgeschlagen werden, mit denen du dann alleine klar kommen mußt.
Je konkreter du dein Anliegen formulierst, desto detaillierter können Lösungsvorschläge gemacht werden.
Ist ja nicht so, dass es nicht gleich in der ersten Antwort stehen würde. Nun ja …ich glaube leider fast, das es nicht mehr direkt möglich ist, die IP des Clienten zu sehen.
cu,
niemand
Hallo,
ja stimmt, die erste Antwort, da stand das.
Aber hier bei Yahoo:
Deshalb dachte ich, das es irgendwie doch noch möglich sein könnte.
@reba,
Als Webmaster siehst du die IP-Adressen von allen Zugriffen, bei Anmeldeseiten dann auch inc. Usernamen.
Weshalb das bei den Messenger-Diensten nun scheinbar nicht mehr so einfach geht, ist mir natürlich schon klar aber ich habe ja, wenn ich will, die IP-Adresse eines Users meiner Seite eh schon.
Für was ich das brauche habe ich ja schon geschrieben, es werden so einige Spiele gespielt im eigentlich anonymen Internet, wenn mich nun einen User meiner Seite über den Messenger kontaktiert, ist es schon des öfteren vorgekommen, dass da plötzlich eine andere Person am Messenger war. Mehrfach erlebt und mehrfach getestet.
Deshalb die Suche nach der Überprüfung der IP-Adresse bei den Messenger, die kann ich dann bei Bedarf recht schnell mit der IP-Adresse des Users auf meiner Webseite vergleichen und recht schnell abschätzen, ob das passt oder nicht.
Auch im Datingsektor ist das ein nicht unbekanntes Thema, Russen mit Wohnort in Berlin, Nigerianer mit Wohnort in der Schweiz etc, die aber schön aus ihrer Heimat ins Internet gehen, also auch Scammer genannt.
Gibt viele Gründe, weshalb man manchmal gerne die IP/Herkunft genauer wissen will
Gruß peterkap
Aber hier bei Yahoo:
Quelle: http://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/messenger/Yahoo! Messenger verwendet unter anderem eine Peer to Peer Verbindung. Dies insbesondere dann, wenn Sie die Messenger-Dienste für Echtzeitkommunikation wie den Austausch von Messages, Dateien, PC zu PC Telefonie oder Webcam Streaming benutzen. Peer to Peer bedeutet, dass Ihr Computer unmittelbar mit dem Computer eines anderen Yahoo! Messenger Nutzers verbunden ist, ohne durch Yahoo! Server geleitet zu werden. Unter diesen Umständen ist Ihre IP Adresse für den anderen Nutzer sichtbar.
@reba,
Als Webmaster siehst du die IP-Adressen von allen Zugriffen, bei Anmeldeseiten dann auch inc. Usernamen.
Weshalb das bei den Messenger-Diensten nun scheinbar nicht mehr so einfach geht, ist mir natürlich schon klar aber ich habe ja, wenn ich will, die IP-Adresse eines Users meiner Seite eh schon.
Für was ich das brauche habe ich ja schon geschrieben, es werden so einige Spiele gespielt im eigentlich anonymen Internet, wenn mich nun einen User meiner Seite über den Messenger kontaktiert, ist es schon des öfteren vorgekommen, dass da plötzlich eine andere Person am Messenger war. Mehrfach erlebt und mehrfach getestet.
Deshalb die Suche nach der Überprüfung der IP-Adresse bei den Messenger, die kann ich dann bei Bedarf recht schnell mit der IP-Adresse des Users auf meiner Webseite vergleichen und recht schnell abschätzen, ob das passt oder nicht.
Auch im Datingsektor ist das ein nicht unbekanntes Thema, Russen mit Wohnort in Berlin, Nigerianer mit Wohnort in der Schweiz etc, die aber schön aus ihrer Heimat ins Internet gehen, also auch Scammer genannt.
Gibt viele Gründe, weshalb man manchmal gerne die IP/Herkunft genauer wissen will
Gruß peterkap
Du kannst einfach ein Datei senden und dann schauen wenn ein Verbindung aufgebaut wurde mit welcher IP ein Peer-to-Peer steht. Oder du kannst selber eine Webseite auf einem Server basteln dann ein link schicken und schauen wer da dieser Link klickt und mit welcher IP.peterkap hat geschrieben:Hallo,
Aber hier bei Yahoo:Quelle: http://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/messenger/Yahoo! Messenger verwendet unter anderem eine Peer to Peer Verbindung. Dies insbesondere dann, wenn Sie die Messenger-Dienste für Echtzeitkommunikation wie den Austausch von Messages, Dateien, PC zu PC Telefonie oder Webcam Streaming benutzen. Peer to Peer bedeutet, dass Ihr Computer unmittelbar mit dem Computer eines anderen Yahoo! Messenger Nutzers verbunden ist, ohne durch Yahoo! Server geleitet zu werden. Unter diesen Umständen ist Ihre IP Adresse für den anderen Nutzer sichtbar.
Gruß peterkap
Funktioniert hier aber ganz gut und ist im gegensatz zu euren lösungen klein, einfach, und von jedem bedienbar.Cae hat geschrieben:lsof. Es kann prinzipbedingt nicht funktionieren, aber das waere noch ein zusaetzlicher Fehler.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Ja, natuerlich, eben wenn man client-to-client-Verbindungen hat. Das ist aber offensichtlich nicht der Regelfall, daher hatte ich "kann [...] nicht funktionieren" geschrieben.wanne hat geschrieben:Funktioniert hier aber ganz gutCae hat geschrieben:lsof. Es kann prinzipbedingt nicht funktionieren, aber das waere noch ein zusaetzlicher Fehler.
Gruss Cae
—Bruce Schneier