ca 70GB Speicher "verloren" - Diskrepanz zwischen df und du

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
CittaMM

ca 70GB Speicher "verloren" - Diskrepanz zwischen df und du

Beitrag von CittaMM » 21.01.2013 13:03:25

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf meinem Server (Debian Squeeze) ein sehr merkwürdiges Problem:

df zeigt mir für ein bestimmtes Dateisystem eine Belegung von used 125GB an - ich kann diese Daten aber nirgends finden!

du gibt mir für das gleiche Dateisystem nur einen Verbrauch von ca. 12GB an - wo sind meine restlichen ca 110 GB geblieben? Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Markus

uname

Re: ca 70GB Speicher "verloren" - Diskrepanz zwischen df und

Beitrag von uname » 21.01.2013 15:24:56

Hallo und willkommen im Forum,

am besten wäre wenn du tatsächliche Konsolenausgaben (Cut and Paste) posten würdest. Es können sehr triviale Probleme sein. Aber so kann man nur raten.

CittaMM

Re: ca 70GB Speicher "verloren" - Diskrepanz zwischen df und

Beitrag von CittaMM » 21.01.2013 15:28:48

Ok, ich habs (mehr oder weniger durch Zufall) selber rausgefunden:

Es war ein Fall von "Prozess schreibt weiterhin in eine gelöschte Datei" - in diesem Fall eine Logdatei, die von einem Bereinigungsskript gelöscht und nicht neu angelegt wurde - da der zugehörige Prozess gerade ein Problem hatte, häuften sich die Einträge und das File wuchs und wuchs und wuchs... 8O

Finden kann man einen solchen "toten Schreiberling" mit

Code: Alles auswählen

lsof -a +L1
Behoben wird das Problem dann i.d.R. einfach durch Neustart (oder notfalls kill) des betreffenden Prozesses. Die eigentlich schon gelöschte Datei verschwindet dann auch tatsächlich aus dem Dateisystem, der Speicherplatz wird umgehend wieder freigegeben.

Trotzdem danke an alle, die reingeschaut haben! :)

Antworten