Hallo liebes Forum,
ich habe Testweise auf Debian 6.0.6 Squeeze mal den XEN Kernel installiert, läuft soweit auch stabil. Gibt es eine Möglichkeit, zur Verwaltung dieser Debian XEN Virtualisierungslösung XenCenter zu benutzen, weil es deutlich komfortabler wäre. Habe dazu leider bisher nicht viel im Internet gefunden. Außer das das XCP Protokoll wohl frei verfügbar wäre. Ich habe leider einfach keine Lust XenServer Free jedes Jahr neu Registrieren zu müssen.
Vielen Dank im Vorraus
amw
Debian XEN
Re: Debian XEN
openxenmanager ?
auch für win http://sourceforge.net/apps/trac/openxenmanager/
Wohl auch in squeeze möglich
auch für win http://sourceforge.net/apps/trac/openxenmanager/
Wohl auch in squeeze möglich
Code: Alles auswählen
$ aptitude -s install openxenmanager
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
libblas3gf{a} [1.2-8] libffi5{a} [3.0.9-3] libgfortran3{a} [4.4.5-8]
libgtk-vnc-1.0-0{a} [0.4.1-4] liblapack3gf{a} [3.2.1-8] openxenmanager [0.r80+dfsg-4]
python-cairo{a} [1.8.8-1+b1] python-glade2{a} [2.17.0-4]
python-gobject{a} [2.21.4+is.2.21.3-1] python-gtk-vnc{a} [0.4.1-4]
python-gtk2{a} [2.17.0-4] python-numpy{a} [1:1.4.1-5]
0 Pakete aktualisiert, 12 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 3 nicht aktualisiert.
Muss 9.882 kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 31,8 MB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Würde Pakete herunterladen/installieren/entfernen.
$ cat /etc/debian_version
6.0.6
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Ja ich kenne OpenXenManager, ich meinte nur, ob es nicht auch möglich ist, XEN auf Debian mit XenCenter von Windows aus zu Administrieren.
Aber wäre auch eine möglichkeit mit X11 Forwarding.
Aber wäre auch eine möglichkeit mit X11 Forwarding.
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Kann man eigentlich auch Debian Xen Kisten mit Microsoft SystemCenter verwalten? Eigentlich will ich das mit OpenStack machen. Plane aber mit SystemCenter als Plan B.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Kann man, sofern das mit Xen Center auch geht, beide nutzen das gleiche Protokoll. Zur Verwaltung.