Debian-Image / Windows

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
minotauros

Debian-Image / Windows

Beitrag von minotauros » 12.11.2003 19:30:08

Hallo zusammen

Ich kämpfe mich jetzt scho seit Tagen durch Foren und Internetseiten, werde aber nicht fündig. Habe folgendes Problem:

Ich bestellte bei meiner Hochschule ein Notebook (IBM T40p) auf dem WinXP in Deutsch vorinstalliert war. Zusätzlich bekam ich eine DVD mit einem kompletten Image eines Dualsystems Debian / WinXP. Nach erfolgreichem kopieren funtionierte alles. ABER, WinXP war plötzlich in Englisch. Ok, formatier ich halt die Windows-Partition und Installier mit der IBM-Recue CD die Deutsche Version neu. Und ihr Ahnt sicher schon was passiert war... Linux konnte nicht mehr gebootet werde. Es scheint als hätte Windows den Bootmanager Grub gelöscht.
Ich brannte mir also eine SystemRecueCd für Linux (http://www.sysresccd.org) und versuchte von dort aus Grub neu zu installieren. Aber nachdem ich den Computer neu gestartet hatte, passierte nichts mehr. Das heisst, ein weisser Unterstrich blinkte noch auf dem Bildschirm.

Jetzt bin ich wieder soweit wie am Anfang. Habe eine leer Festplatte. Werde nun das Image wieder kopieren, welches mir die Festplatte in 6 Partitionen aufteilt (2xWin, 4xLinux; kann auch noch genauere Daten liefern falls hilfreich).

Meine Frage an euch: Was muss ich jetzt tun, nach dem das Image drauf ist, um die deutsche Windowsversion installieren zu können, so dass Linux nicht beeinträchtig wird?

Besten Dank für eure Hilfe

deadbabylon

Beitrag von deadbabylon » 12.11.2003 19:39:10

Windows hat leider die nervige Angewohnheit, den MBR überzubügeln, ohne zu fragen. Kann man leider auch nicht abstellen. Was Du machen könntest, nachdem Du das DVD-Image raufgehauen hast, wäre zum einen zur Sicherheit einmal den MBR zu sichern.
dd if=/dev/hda of=/boot/bootsec.mbr bs=512 count=1
(angenommen, die Festplatte ist hda), und den danach wieder zurückzuspielen. Dann hättest Du aber nichts von Windows.
Oder Du sicherst den Startsektor der Debianinstallation und läßt ihn über den Windowsstartmanager laufen. Den Startsektor würd ich im Zweifelsfall vor der XP-Installation sichern.
rdev
Zeigt, auf welcher Partition der liegt, z.B. /dev/hda1. Falls der auch im MBR (also /dev/hda) liegt, würd ich ihn erst von GRUB in die rootpartition legen lassen, und dann ebenfalls mit
dd if=/dev/hda1 of=/boot/bootsec.lin bs=512 count=1
(wenn rootpartition /dev/hda1 ist) speichern. Den dann in die Windowspartition kopieren und in die boot.ini auf der Windowssystempartition einbinden.

Das wäre das, was mir einfallen würde.

Tom

Night.Hawk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Night.Hawk » 12.11.2003 19:49:34

Soweit ich weiß hat doch das Laptop nen Diskettenlaufwerk, oder?

Dann würde ich das wie folgt machen.

1. Das Image auf die Platte kopieren.
2. Linux starten.
3. Diskette ins laufwerk
4. Als root unter der Console

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/fd0
eingeben.

Dann den rechner neu starten und die Diskette testen, ob das booten klappt. Wenn es nicht klappt, nochmal grub-install ausführen, manchmal spinnt das etwas.

Wenn es klappt, kannst du die win-partition/installation löschen und neu installieren.

Wenn win läuft, dein debian mit der bootdisk booten und unter der console

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/hda
eingeben.

Danach das bootmenue von Grub unter /boot/grub/menu.lst bearbeiten und die win-partition eintragen.

Beim nächsten booten hast du die auswahl zwischen win und debian.

Viel Erfolg!

minotauros

Beitrag von minotauros » 12.11.2003 19:50:56

Das ging aber schnell!

Wie kann ich denn den gesicherte MBR nachher wieder zurückspielen? Geht das irgenwie mit der LinuxRecoveryCD?

Vielleicht noch ne andere Idee: Hab gerade Festgestellt, dass ich auch nur das Linux-Image erstellen lassen kann, ohne WinXP. Lässt sich da vielleicht leichter etwas machen?

minotauros

Beitrag von minotauros » 12.11.2003 19:54:58

Habe dummerweise kein Diskettenlaufwerk, nur CD-Brenner. Geht das trotzdem irgendwie?

deadbabylon

Beitrag von deadbabylon » 12.11.2003 19:57:33

Meines Wissens nicht. Aber ich würd dann darauf verzichten, das englische XP aufzuspielen, ist ja nur überflüssige Arbeit. :)

Das Image spielst Du zurück mit
dd if=IMAGENAME of=/dev/hda bs=512 count=1
Also genau andersherum. Den MBR zurückzuspielen war nur als Sicherung gedacht. Dann hast Du ja wieder genau die gleiche Ausgangslage.

Auf die Diskette hätt ich auch selbst kommen können. :?

[Edit]
"Zurückspielen tust Du das Image mit..."
Aua, das tut ja weh. Aber ich komm auch grad von ner Demo. :D

Antworten