Guten Abend!
Wie kann ich eine alte (nicht lesbare) CD-RW lesbar machen bzw. die noch lesbaren Daten extrahieren? Mit „dvdisaster“ funktioniert es nicht (weil es vermutlich eine Multisession-Disc ist).
Ein Programm mit graphischer Oberfläche wäre nicht schlecht, da ich nicht gerade ein Konsolen-virtuose bin. Wenn's nicht anders geht, würde ich es natürlich auch über die Konsole versuchen.
MfG
CD-RW lesbar machen
- Feuerstein
Re: CD-RW lesbar machen
Ich würde sie einmal versuchen mit Zahnpasta zu reinigen. Dadurch werden die meisten Kratzer behoben.
Wenn das auch nicht geht dann würde ich die Cd schleifen lassen.
Wenn das auch nicht geht dann würde ich die Cd schleifen lassen.
dd_rescue, auch revers.
h2cdimage von heise (zBsp. unter freedos), springt bei Problemen an andere Stelle und rödelt nicht an einem Punkt herum.
Auch andere Laufwerke versuchen, schon erhaltenen Image-Teile können so ergänzt werden.
http://www.heise.de/ct/05/16/links/078.shtml
An dem erstellten Image dann mit foremost, scalpel, magicrescue, photorec (testdisc), tsk_recover (sleuthkit), dares (heise) u.ä. arbeiten.
Nette Frontends wohl eher in der Windowswelt.
h2cdimage von heise (zBsp. unter freedos), springt bei Problemen an andere Stelle und rödelt nicht an einem Punkt herum.
Auch andere Laufwerke versuchen, schon erhaltenen Image-Teile können so ergänzt werden.
http://www.heise.de/ct/05/16/links/078.shtml
An dem erstellten Image dann mit foremost, scalpel, magicrescue, photorec (testdisc), tsk_recover (sleuthkit), dares (heise) u.ä. arbeiten.
Nette Frontends wohl eher in der Windowswelt.
Zuletzt geändert von rendegast am 07.01.2013 13:25:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Ich benutze für sowas seit Jahren erfolgreich IsoBuster, da ich bisher kein vergleichbares Programm finden konnte (Tips willkommen!).
Ist zwar nicht frei (in keinem Sinn des Wortes) und auch kein Linux-Programm, aber der Betrieb unter wine funktioniert hervorragend.
Ist zwar nicht frei (in keinem Sinn des Wortes) und auch kein Linux-Programm, aber der Betrieb unter wine funktioniert hervorragend.
-
@ rendegast / CH777
Vielen Dank!
Vielen Dank!