Gerade eben mein wheezy upgedated. Leider habe ich vergessen, mir aufzuschreiben, wie ich dieses unselige Zeugs beim Einloggen wieder abstelle.
Folgendes wird unmittelbar nach dem Login angezeigt.
Last login: Sun Jan 6 13:53:05 CET 2013 on tty1
Linux pc 3.2.36 #1 SMP Thu Jan 3 20:12:00 CET 2013 i686
Die letzte Zeile will ich nicht haben. Oh, wie ich das hasse, wenn mir selbst angefertigte (oder editierte) Dateien ohne Nachfrage quasi unterm Hintern weggezogen werden.
Das ganze ist auch schon mal passiert, und wurde auch wieder korrigiert Ich bin bloß im Augenblick nicht in der Laune, auch nur eine Stunde danach zu suchen.
Die Anzeige von uname -a beim Login ausschalten
Re: Die Anzeige von uname -a beim Login ausschalten
So, hier die Lösung:
/etc/init.d/motd editieren,
etwa Zeile 21 in der Funktion do_start folgendes auskommentieren
# uname -snrvm > /var/run/motd.dynamic
und
/var/run/motd.dynamic löschen
Vermutlich habe ich das erste Mal /etc/init.d/motd einfach gelöscht. Keine gute Idee, weil einem dann beim nächsten Update der initscripts die Datei wieder untergejubelt wird. Das kann vermutlich durchs Editieren verhindert werden - zumindest wird dann nachgefragt.
/etc/init.d/motd editieren,
etwa Zeile 21 in der Funktion do_start folgendes auskommentieren
# uname -snrvm > /var/run/motd.dynamic
und
/var/run/motd.dynamic löschen
Vermutlich habe ich das erste Mal /etc/init.d/motd einfach gelöscht. Keine gute Idee, weil einem dann beim nächsten Update der initscripts die Datei wieder untergejubelt wird. Das kann vermutlich durchs Editieren verhindert werden - zumindest wird dann nachgefragt.