Vertrieb und Weitergabe von Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mrzs2K

Vertrieb und Weitergabe von Debian

Beitrag von mrzs2K » 31.12.2012 16:35:48

Hallo,

ursprünglich im Jahre 2000 und im Jahre 2005, beziehungsweise seit einem halben Jahr beschäftige ich mich intensievst mit Debian Linux. Gerade im Serverbereich bin ich absolut fasziniert vom Debian Linux System - insbesondere da es für mich heutzutage nicht gerade die besten alternativen zu ehemaligen Windows-Systemen gibt - man spricht vom Sterben von Windows Small Business Server, Windows Home Server.

Ebenso interessiert mich Debian auch Clientseitig umso mehr. Meines erachtens spricht Debian für die flexibelste Distribution in der Linux Welt - beziehungsweise unter den Betriebssystemen.

Zu mir/uns: Ich führe seit 2003 ein Softwareunternehmen in Österreich und bin hauptsächlich auf Klein- und Mittelbetriebe beschränkt - gelegentlich gibt es den einen oder anderen Privatkunden.

So meine Frage: Würde gerne Debian generell auf selbst-gebauter Hardware mitliefern (entwickle auch embedded-Systeme, beispielsweise für Autoradios).
Dabei spreche ich nicht nur von der Installation von Debian - sondern in weiterer Folge auch als "Box"-System - das heißt, ich vertreibe mehrere Software auf physikalischen Datenträgern - so mit CD, Handbuch, und allem drum und dran.
Kann ich Debian einfach so auf DVD verteilen, Debian kostendeckend in Bezug auf DVDs und Papier verkaufen und vertreiben?
Gibt es spezielle Vorgaben wie Datenträger auszusehen haben, bzw. ob Manuals in gedruckter Form mitgeliefert werden dürfen oder nicht? Welche Manuals?
Preisvorgabe?

Auf der Debian-Seite gibt's ja Vertriebspartner von Debian, welche die Distribution auf Datenträger verkaufen. Würde gerne Debian in mein Sortiment aufnehmen bzw. Debian dabei unterstützen, dass es in noch größerem Stiele unter's Volk kommt!

Danke für eure Antworten!

schwedenmann

Re: Vertrieb und Weitergabe von Debian

Beitrag von schwedenmann » 31.12.2012 17:25:50

Hallo

Siehe dazu auf debian.org
Alle diese Lizenzen haben einige Eigenschaften gemeinsam:

Man kann die lizenzierte Software auf beliebig vielen Maschinen installieren.
Beliebig viele Personen können diese Software gleichzeitig benutzen.
Man kann so viele Kopien dieser Software erzeugen wie man will und sie an wen auch immer verteilen (freie oder offene Verbreitung).
Es gibt keine Beschränkung bei der Modifizierung dieser Software (außer, dass bestimmte Anmerkungen erhalten bleiben müssen).
Es gibt keine Einschränkung bezüglich der Weitergabe, oder gar des Verkaufs, dieser Software.

Du kannst Debian auf DVD brenne , verkaufen, verschenken ganz wie es dir beliebt.
Ob und in welcher Form du ein Manual dazugibst ist auch deine Sache, einzig die gpl, am besten in schriftlciher Form, würde ich dazulegen.
Bezügl. des Debian-logos würde ich mich mit debian.org in Verbindung setzen, aber afaik ist das auch free und kann beim Verkauf von debian auch genutzt werden.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 01.01.2013 15:08:57, insgesamt 1-mal geändert.

mrzs2K

Beitrag von mrzs2K » 01.01.2013 12:57:22

Danke! Dann setze ich mich mal direkt mit Debian in Verbindung.

ChoMar

Beitrag von ChoMar » 02.01.2013 14:17:09

GPL muss dabei sein (am besten in gedruckter Form)
Und, gerade im Embedded-Bereich gerne vergessen, die Sourcen von geänderter GPL-Software müssen verfügbar und zu finden sein, am besten auch hier mit entsprechenden Links im Handbuch / auf der CD mit Downloadmöglichkeit auf einer Webseite.
Das schränkt einen GEWINNbringenden Verkauf sehr stark ein. Aber wenn es nur um das Verteilen von Debian geht, aufauf *g*
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 02.01.2013 20:52:44

Zu beachrten ist in erster linie folgendes:
  • Die GPL muss mitgelifert werden.
  • Source oder ein Link darauf muss mitgelifert werden. Das ist in erster linie relevant, wenn du irgend etwas veränderst. (Sonst gibt's das schon irgen wo)
  • Das zeug aus nonfree darf oft nicht verteilt werden. (Flash Skype Nvidia-Treiber...)
  • In dt. haftet man für verkaufte SW. Wenn du also nur kostendeckend bleiben willst, vekaufe auch wirklich die CD und die Arbeit zum draufbrennen. Nicht die SW selbst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten