Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
-
spay
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag
von spay » 02.01.2013 12:11:57
Hallo zusammen,
ich habe ein Raspberry mit eine raspbmc als HTPC drauf. Dieses Soll beim Herunterfahren automatisch mein NAS (Dabian Squeeze) mit herunter fahren. Ich habe die
benutz und auch
besucht. Es gibt jede Menge Informationen zu diesem Thema nur frage ich mich ob ich den Befehl einfach so in ein Datei schreiben:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
echo "Ziel-Rechner wird heruntergefahren..."
/usr/bin/ssh root@Ziel-IP shutdown -h now
diese dann als Script speichern, Ausführbar machen und ins Runlevel 0 verlinke kann?
Ich habe gerade nicht die Möglichkeit es zu prüfen würde es aber gerne Jetzt schon wissen damit ich nachher dann nicht ewig brauche.
Danke und Gruß
spay
Zuletzt geändert von
spay am 24.07.2013 10:05:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
von feltel » 02.01.2013 12:40:16
Ja, sowas geht. Stell das Script nach /etc/init.d/ z.B. mit den Namen nas-shutdown. Danach fügst Du das Script mit "update-rc.d nas-shutdown stop 01 0 ." in die Scripte ein, die beim Herunterfahren abgearbeitet werden. Die 01 regelt die Reihenfolge in der das nas-shutdown-Script abgearbeitet wird, die 0 ist das Runlevel 0, also Herunterfahren. Technisch gesehn passiert im Hintergrund nix anderes als das ein Symlink K01nas-shutdown in /etc/rc0.d-Verzeichnis platziert wird.
-
spay
Beitrag
von spay » 02.01.2013 13:13:52
Danke Feltel,
für die schnelle Antwort. Kannst Du mir noch sagen wie ich user und pw mit übergebe? Ist das überhaupt nötig wenn ich auf beiden Rechenern den selben user verwende und der die passenden Rechte hat?
-
spay
Beitrag
von spay » 26.07.2013 14:23:55
Ist zwar schon ewig +3 Tage her aber wenn die Lösung interessiert:
Ich habe erst auf meinem Rechner A das Script wie oben beschrieben erstellt und ausführbar gemacht. Dann habe ich mit Hilfe dieser Anleitung eine Authentifizierung, von Rechner A zu Rechner B, ohne Passwort eingerichtet.
http://www.fene-blog.de/linux/linux-ssh ... igurieren/
Nun ist es möglich jeder Zeit durch Aufruf des Scripts Rechner B herunterzufahren.
-
Cae
Beitrag
von Cae » 26.07.2013 14:36:38
spay hat geschrieben:Nun ist es möglich jeder Zeit durch Aufruf des Scripts Rechner B herunterzufahren.
Und mit dem Key beliebige andere Befehle als root auf dieser Maschine auszufuehren. Keine tolle Idee.
Du solltest den Befehl auf Serverseite mit
in der
~/.ssh/authorized_keys einschraenken, wie in
authorized_keys(5) beschrieben. Dann kann ein Angreifer mit dem Key "nur noch" das Ziel herunterfahren.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier