e-mails auslagern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
linuxatwork

e-mails auslagern

Beitrag von linuxatwork » 30.12.2012 16:31:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bis jetzt habe ich immer nur mit gelesen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Linux, habe mit suse angefangen, über redhat und bin jetzt seit einigen Jahren bei Debian und damit sehr zufrieden. Ich habe das immer irgendwie installiert bekommen und benutze das für die tägliche Arbeit, ich kenne mich nicht besonders gut aus. So, folgendes Problem:

In meinem Evolution Postfach sind jetzt ca. 2000 emails aus mehreren Jahren. Ich möchte die nicht löschen weil da kann man ab und zu mal was nachschlagen. Weiß jemand ein Programm in das ich alte emails speichern kann und die dann auch noch lesen ? Wäre gut wenn man die dann noch sortieren lassen könnte nach Absender, Datum; u.s.w. Vielleicht auch zwei Evolution Programme parallel wenn man die mails dann hin und her kopieren kann.
Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: e-mails auslagern

Beitrag von Six » 31.12.2012 10:14:23

Hallo und willkommen im df.de!

Warum lässt du die Mail nicht einfach in Evolution? Wenn du sie aus der Inbox raus haben möchtest, dann lege einen lokalen Ordner in Evolution an (ich glaube, in Evolution heißen die "local folders") und verschiebst sie dorthin.
Be seeing you!

debijaner

Beitrag von debijaner » 31.12.2012 20:29:04

hallo,

Um nicht ein halbes Handbuch zu schreiben, eine schnelle Möglichkeit die gewünschten Mails zu sichern.

1: Datei als *.mbox sichern.
Dazu muss man in dem entsprechenden Ordner – z.B. Eingang – die zu speichernden Dateien auswählen und unter Datei ? Speichern als mbox wählen.

Evtl. erscheinende Fehlermeldung „Der Ort konnte nicht geöffnet werden.“ einfach ignorieren und weg klicken. (=Bug)
Danach einen Ordner erstellen oder oder einen Ort an dem die Datei gespeichert werden soll auswählen und bestätigt diesen durch speichern.
2: Datei in ein Evolution reimportieren.
Entweder durch doppelklicken der *.mbox-Datei und einem daraufhin folgendem Auswählen des Zielordners in Evolution.
Oder durch die Funktion Importieren in Evolution unter Datei ? Importieren. Worauf ein Dialogfenster erscheint in welchem man zunächst den Knopf „Vor“ drücken muss und daraufhin den Eintrag „Eine einzelne Datei importieren“ auswählen und erneut den „Vor“-Knopf betätigen muss. Als nächstes wählt man die zu importierende mbox-Datei und löst den Vorgang wieder mit „Vor“ aus.
Fundstelle Google

teerer

Beitrag von teerer » 31.12.2012 21:50:21

Hi,

wenn Du (warum auch immer) deine Emails nicht in Evolution belassen willst, boete es sich auch an, die Emails irgendwo in einen Ordner zu packen und ein Desktop-Such-Programm zu benutzen.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 01.01.2013 10:48:07

debijaner hat geschrieben: 1: Datei als *.mbox sichern.
Dazu muss man in dem entsprechenden Ordner – z.B. Eingang – die zu speichernden Dateien auswählen und unter Datei ? Speichern als mbox wählen.
Wenn man nach Datum selektieren will, dann kann man diesen Schritt Debianarchivemail ueberlassen.
Use ed once in a while!

linuxatwork

Beitrag von linuxatwork » 01.01.2013 11:54:50

Hallo und Frohes neues Jahr,

Posteingang und gesendete mails sind inzwischen 320MB, deshalb bin ich auf die Idee gekommen.

@six wenn ich die mails in einen anderen ordner verschiebe, muss das Programm trotzdem noch die gesamte Datenmenge verwalten- oder sehe ich das falsch ? Das Programm ist zuletzt um einiges langsamer geworden.

@debijaner das muss ich mir ersmal durch den Kopf gehen lassen, kapier ich so schnell nicht, ich probier das aus.

@teerer meinst du die ganz normale Suchfunktion im Gnome ?

@meillo muss ich mir erstmal ankucken.

Six

Beitrag von Six » 01.01.2013 14:44:16

linuxatwork hat geschrieben:Hallo und Frohes neues Jahr,

Posteingang und gesendete mails sind inzwischen 320MB, deshalb bin ich auf die Idee gekommen.

@six wenn ich die mails in einen anderen ordner verschiebe, muss das Programm trotzdem noch die gesamte Datenmenge verwalten- oder sehe ich das falsch ? Das Programm ist zuletzt um einiges langsamer geworden.
Das siehst du richtig. 2000 Mails bzw. 320MB sind aber eigentlich keine nennenswerte Menge. Vielleicht liegt die Ursache woanders?
Be seeing you!

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 02.01.2013 09:40:12

Ich würde nen lokalen neuen User anlegen, z. B Archiv und dem die Mails weiterleiten (lokal). Anschließend bei mir löschen und
wenn ich was suche mich als User archiv anmelden und dort mit irgend nem Mailprogramm da suchen.
Dann ist das sauber - auch für Backups - getrennt.

AndreK

Beitrag von AndreK » 04.01.2013 13:09:33

pferdefreund hat geschrieben:Ich würde nen lokalen neuen User anlegen, z. B Archiv und dem die Mails weiterleiten (lokal). Anschließend bei mir löschen und
wenn ich was suche mich als User archiv anmelden und dort mit irgend nem Mailprogramm da suchen.
Dann ist das sauber - auch für Backups - getrennt.
Es würde mich mal interessieren wie unser Fussballfreund Manfred Amerell seine Mails gespeichert hat. Der konnte die ab 1999 dem Gericht - offenbar gerichtsverwertbar - beibringen. Leider ist der gestorben.

peschmae

Beitrag von peschmae » 04.01.2013 14:42:21

linuxatwork hat geschrieben: @six wenn ich die mails in einen anderen ordner verschiebe, muss das Programm trotzdem noch die gesamte Datenmenge verwalten- oder sehe ich das falsch ? Das Programm ist zuletzt um einiges langsamer geworden.
Solange du nicht auf den Ordner zugreifst, sollte das Mailprogramm damit eigentlich nichts machen. Je nach dem ob/wie er indiziert kanns natürlich etwas dauern, wenn du in den Ordner reinguckst - aber das ist allemal praktischer als irgendwelche externe Software dafür zu benutzen.

Ich habe hier > 20'000 Mails rumliegen, wovon 4'000 in einem Ordner (sent-mail natürlich ;-)) und das ist alles kein Problem - wobei ich kein Evolution benutze. Aber auch der muss das können...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

linuxatwork

Beitrag von linuxatwork » 04.01.2013 17:00:23

Vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge. Ich habe auch schon wieder einiges gelernt. Seit ich das ganze mit 6.06 neu installiert habe ist das Programm wieder flott - trotz der selben Menge an e-mails.
Ich habe mal bei Systemüberwachung nachgeschaut (wen es interessiert):
Evolution verwendet knapp 13 MB Speicher wenn alle mails in einem Ordner sind und 10,2 wenn ich den großteil der mails in einen Unterordner vom Posteingang verschiebe. Die größte Datenmenge sind ja Anhänge, die werden ja sowieso nicht in den Speicher geladen. Das hatte ich vergessen bei meinen Überlegungen :THX:

Bis dann

Antworten