Mp3 Player mit variabler Abspielgeschwindigkeit

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Mp3 Player mit variabler Abspielgeschwindigkeit

Beitrag von spiralnebelverdreher » 30.12.2012 22:05:51

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, mp3-Dateien mit veränderter Geschwindigkeit abzuspielen? Der Debianvlc kann das, aber er merkt sich die Geschwindigkeitseinstellung nicht. Selbst wenn man nur eine Datei in der Wiederholschleife abspielt, wird nach dem ersten Durchgang die Abspielgeschwindigkeit wieder zu 1,0. Das ist etwas nervig, wenn man für Musikübungszwecke immer wieder das gleiche Stück mit reduzierter Geschwindigkeit abspielen will.
Gibt es eine Möglichkeit, dem vlc ein anderes Verhalten beizubringen oder kann ein anderer Abspieler das? Ich wurde von höchster Stelle :) darauf hingewiesen, dass das unter M$ geht - also soll es bei Linux auch so sein.

Drache

Re: Mp3 Player mit variabler Abspielgeschwindigkeit

Beitrag von Drache » 30.12.2012 22:39:58

MIt Debianxine-ui kann die Abspielgeschwindigkeit ebenfalls verändert werden… Ob es über einen Neustart hinaus hält bzw. über einen neuen Titel weiß ich leider nicht.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Phineas

Beitrag von Phineas » 31.12.2012 08:26:26

Spiele es halt vom Terminal aus ab. Beispiel mit dem Paket sox:

Code: Alles auswählen

while :; do play TITEL.MP3 tempo 0.5 ; done
Abbrechen mit Strg-C. Der mplayer sollte das auch können...

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von TuxPeter » 31.12.2012 09:01:21

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich auch zum Musiküben auch Audacity gut eignet.

Ein Stück importieren, Tonhöhe und -Geschwindigkeit unabhängig voneinander ändern, diese Effekte nur auf markierte Teilstücke, die man vielleicht gerade üben möchte, anwenden, In Wiederholungsschleife abspielen, Effekt rückgängig machen und im Original abspielen - alles problemlos möglich.

Grüße, TuxPeter

dufty

Beitrag von dufty » 31.12.2012 10:06:52

spiralnebelverdreher hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, mp3-Dateien mit veränderter Geschwindigkeit abzuspielen? Der Debianvlc kann das, aber er merkt sich die Geschwindigkeitseinstellung nicht. Selbst wenn man nur eine Datei in der Wiederholschleife abspielt, wird nach dem ersten Durchgang die Abspielgeschwindigkeit wieder zu 1,0
Mmmh, vlc 2.0.3 (wheezy): Wenn ich die Geschwindigkeit auf z. B. 2.0 (doppelt) setze und den Endlosschleifebutton
drücke, dann ist "im 2. Durchlauf" die Geschwindigkeit immer noch 2.0. Das ändert sich auch nicht,
wenn ich ein weiteres mp3 öffne. Dies gilt solange für die Dauer der Session.
Bei Neustart ist die "2.0" wieder weg, richtig. Unter Einstellungen Input/codecs (Einstellungen zeigen: Alle) lässt sich
die Wiedergabeschwindigkeit dauerhaft speichern.
Was er halt nicht macht, die zuletzt "händisch" eingestellte Geschwindigkeit automatisch übernehmen bei einem Neustart (im Gegensatz zur Endlosschleife).
Was Du vermutlich willst, wären "Profile" für die Einstellungen: "Normal-Abspiel-Profil" & "Klavierübungsprofil"

EDIT:
Was Du noch machen könntest, einen Button auf Deinen Desktop und
"vlc --rate 0.8" oder "vlc --config vlcrc_0.8" hinterlegen, um zwei Profile zu "simulieren".

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 31.12.2012 11:28:06

dufty hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, mp3-Dateien mit veränderter Geschwindigkeit abzuspielen? Der Debianvlc kann das, aber er merkt sich die Geschwindigkeitseinstellung nicht. Selbst wenn man nur eine Datei in der Wiederholschleife abspielt, wird nach dem ersten Durchgang die Abspielgeschwindigkeit wieder zu 1,0
Mmmh, vlc 2.0.3 (wheezy): Wenn ich die Geschwindigkeit auf z. B. 2.0 (doppelt) setze und den Endlosschleifebutton
drücke, dann ist "im 2. Durchlauf" die Geschwindigkeit immer noch 2.0. Das ändert sich auch nicht,
wenn ich ein weiteres mp3 öffne. Dies gilt solange für die Dauer der Session.
Auf dem besagten Rechner läuft debian stable und damit sollte vlc in der Version 1.1.3 vorhanden sein. Ich werde mal prüfen, ob die aktuellere Version aus backports ein anderes Verhalten zeigt.

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von TuxPeter » 31.12.2012 11:46:40

Hi,
ich habe jetzt auch mal unter Wiedergabe - Geschwindigkeit unter VLC 2.0.5 (Wheezy) getestet. Da kann man ja die Geschwindigkeit ja nur stufenweise ändern.
Das veranlasst mich, noch einmal auf audacity hinzuweisen: mp3 wird da beim Einlesen automatisch konvertiert, die Einstellungen bleiben zwischen den Sessions erhalten, und man hat zusätzlich diverse Möglichkeiten (Metronom, Kommentare, eigenes Spiel zur Kontrolle aufnehmen etc), die auch für das reine Musik-Üben sinnvoll erscheinen.

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 01.01.2013 22:35:03

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde das mit audacity mal ausprobieren - mal sehen ob es hinreichend einfach zu bedienen ist.

Antworten