Hi@all,
ich suche ein Programm, welches mir z.B. im Browser oder auf einer eigenen Fläche eine Datenbank-Tabelle vom phpMyAdmin darstellen kann.
Ich stelle mir das wie bei MS Access vor, wo man alle Daten ganzheitlich sieht, neue Zeilen einfügen und die Spalten einzeln alphabetisch ordnen kann.
Ideal wäre es, wenn man die Tabelle auf den Rechner ziehen könnte, um sie dort zu bearbeiten und am Ende einmal wieder auf dem Server speichert.
Ich möchte auf diese Art, schnell eine Personen-Adress-Liste erweitern können.
Vielen Dank im voraus.
Grüße Steffen
DB-Tabelle von phpMyAdmin extern auf dem eigenen Rbearbeiten
-
Re: DB-Tabelle von phpMyAdmin extern auf dem eigenen Rbearbe
Mach’ halt. Mit mysqldump kannst du die Datenbank oder auch einzelne Tabellen aus der Datenbank holen. phpmyadmin hat übrigens auch Ex- und Importversionen. Wenn deine MS-Software nicht so sonderlich gut ist, also SQL-Dateien nicht direkt lesen kann, gibt es auch die Möglichkeit, csv draus zu machen. Das sollte zumindest die Tabellenkalkulation von dem Hersteller laden können. Hochladen dann halt analog.
cu,
niemand
cu,
niemand
-
Hallo niemand,
ich sichere meine Datenbanken schon eine Weile mit dem mySqlDumper. Geht hervorragend, allerdings sichert der mir ja nur die db im Rohformat. Ich kann die mir zwar mit meinem Editor ansehen, aber ne Bearbeitung is mir dort zu fehlerträchtig.
Access ist für mich auch nur ne Notlösung. Mir wäre ein kleines Programm zur Bearbeitung dieser Tabelle lieber, insbesondere wenn es auch auf meinem 2. Rechner unter Linux laufen würde und ich keine Formate ändern bräuchte.
Grüße Steffen
ich sichere meine Datenbanken schon eine Weile mit dem mySqlDumper. Geht hervorragend, allerdings sichert der mir ja nur die db im Rohformat. Ich kann die mir zwar mit meinem Editor ansehen, aber ne Bearbeitung is mir dort zu fehlerträchtig.
Access ist für mich auch nur ne Notlösung. Mir wäre ein kleines Programm zur Bearbeitung dieser Tabelle lieber, insbesondere wenn es auch auf meinem 2. Rechner unter Linux laufen würde und ich keine Formate ändern bräuchte.
Grüße Steffen
Open-/LibreOffice hast du? Damit kann man zu einem DBMS verbinden. Also den Dump in einen lokal installierten mysqld schieben, nach dem Bearbeiten halt wieder dumpen und hochladen. Oder, wenn dein mysqld auf dem Server entsprechend konfiguriert ist, halt direkt mit dem Libre-/OpenOffice verbinden und bearbeiten.
cu,
niemand
cu,
niemand
-
Ich hab mal die Datenbank im LibreOffice hochgeladen. Das lief nicht so gut. Vermutlich ist sie zu groß gewesen, de facto hing sich das Programm immer auf oder brauchte ewig. Kann aber auch ein Einstellungsfehler meinerseits gewesen sein. Ich hatte es dann aufgegeben.
Wenn LibreOffice ne DB mit 30 MB verkraftet und mein Fehler korrigierbar ist, würde ich es dort nochmal versuchen.
Wenn LibreOffice ne DB mit 30 MB verkraftet und mein Fehler korrigierbar ist, würde ich es dort nochmal versuchen.
Du hast mich missverstanden, befürchte ich. Ich meinte: eine lokale mysql-Installation mit der Datenbank befüllen, und vom Office aus zu dieser Datenbank verbinden. Anschließend diese DB wieder dumpen und zurück auf den Server packen. Also _nicht_ den Dump in Office laden.
cu,
niemand
cu,
niemand