Hallo,
ich entwickel seit einem Jahr eine Remote Steuerung für Game sowie Voice Server. Die Software ist in PHP geschrieben und funktioniert soweit schon.
Nun würde ich gerne eine Möglichkeit bieten um Server zu Virtuallisieren. Bisher habe ich mich mit openVZ auseinandergesetzt, wobei man hier sagen muss, man braucht einen extra Kernel um Windoof Systeme auf Linux Servern laufen zu lassen. Was würdet ihr mir den ans Herz legen können, welche Software zum Virtuallisieren sich am besten anbietet für Linux als auch Windows Systemen. Nach Möglichkeit alles Ressourcen schonend
Virtuallisierungssoftware
Virtuallisierungssoftware
Problems on Windows? re-boot
Problems on Linux? be root
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Virtuallisierungssoftware
VirtualBox oder VMWare, wenn's auf Linux und Windows laufen soll.
Aber seit wann ein Windows in OpenVZ laufen soll will ich lieber nicht wissen.
Aber seit wann ein Windows in OpenVZ laufen soll will ich lieber nicht wissen.
+1 für VirtualBox. Einerseits kann man es gut mit GUI konfigurieren, andererseits wird das Gastsystem erstaunlich wenig ausgebremst, wenn man Hardwarevirtualisierung einschaltet, und auch bei den anderen Parametern großzügig ist.
cu,
niemand
cu,
niemand
@towo
Okay dann werde ich wohl auf VirtualBox zurückgreifen.
-----------------------
@niemand
Aber die GUI Konfiguration ist für mich irrelevant, da ich ja in meinem Produkt das GUI von VBox ablösen will und es zentralisiert mit meinen anderen Produkten zusammen fassen möchte.
-----------------------
Info der Richtigkeit halber:
Quelle: *KLICK*
Okay dann werde ich wohl auf VirtualBox zurückgreifen.
-----------------------
@niemand
Aber die GUI Konfiguration ist für mich irrelevant, da ich ja in meinem Produkt das GUI von VBox ablösen will und es zentralisiert mit meinen anderen Produkten zusammen fassen möchte.
-----------------------
Info der Richtigkeit halber:
hallo,
openvz ist die basis für virtuozzo für linux.
(virtuozzo für windows ist ein ganz anderes produkt)
du kannst auf einem linux rechner mit openvz kernel nur linux vps laufen lassen unter openvz, wenn der kernel jedoch zusätzlich KVM oder XEN kann (und deine hardware), dann kannst auch vollvirtualisiert win gäste laufen lassen.
Quelle: *KLICK*
Problems on Windows? re-boot
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Dein Zitat hat aber nix mit openVZ an sich zu tun, weil KVM un XEN auch ohne openvz-Kernel ein Windows virtualisieren können.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
VirtualBox ist für den headless-Betrieb NICHT die beste Wahl. Gucke dir lieber XEN oder KVM an, beide funktionieren headless sehr gut. Für KVM gibt es auch bereits mehrere WebGUIs (ganz vorne weg sicher das rundumglücklich Paket Proxmox), während XEN normalerweise über eine Managementkonsole names XenCenter gesteuert wird. Allerdings gibt es auch das XenWebManager Projekt, k. A. was man damit machen kann.
Be seeing you!
Xen oder qemu mit KVM, wobei Xen etwas mehr Aufwand bedeutet (dom0/domN-Konzept). Ich wuerde KVM verwenden. Auch kann man sich ueberlegen, auf libvirt zurueckzugreifen, die virsh von dort sieht brauchbar skriptbar aus.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier