[Gelöst] Systemweiter Equalizer (pulseaudio oder alsa)
[Gelöst] Systemweiter Equalizer (pulseaudio oder alsa)
Ich suche also einen systemweiten Equalizer zum Einen, der zum Anderen ohne Aufwand zu installieren ist.
Gefunden habe ich
1. ein Python Script namens qpaeq.py, das seit einiger Zeit anscheinend nicht mehr betreut wird. Ausserdem scheitere ich an den Abhängigkeiten, und habe nicht wirklich Lust mich damit zu beschäftigen.
2. Oft empfohlen, auch hier im Forum. pulseaudio-equalizer, den ich man sich aus dem Ubuntu Repos holen sollte. Das kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Spasseshalber mal installiert, hatte aber überhaupt keinen Effekt. Das Dings finde ich auch nicht besonders interessant.
3. Alsa-eq. Das scheiterte am Kompilieren, obwohl die Abhängigkeiten erfüllt waren.
Ehrlich gesagt bin ich für sowas nicht wirklich bereit mich in Abhängigkeits-/Kompilierhöllen zu begeben. Sehe ich einen Film aus vlc bespielsweise, besteht das Problem wegen eingebautem Equalizer nicht. Allerdings wenn ich Radio höre (mpd/ncmcpp) eben schon, denn dort nix Equalizer.
Sollte es also wirklich nicht Entsprechendes, leicht zu Installierendes geben (ohne auf die langen Winternächte warten zu müssen)?
Gruesse
henry
Gefunden habe ich
1. ein Python Script namens qpaeq.py, das seit einiger Zeit anscheinend nicht mehr betreut wird. Ausserdem scheitere ich an den Abhängigkeiten, und habe nicht wirklich Lust mich damit zu beschäftigen.
2. Oft empfohlen, auch hier im Forum. pulseaudio-equalizer, den ich man sich aus dem Ubuntu Repos holen sollte. Das kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Spasseshalber mal installiert, hatte aber überhaupt keinen Effekt. Das Dings finde ich auch nicht besonders interessant.
3. Alsa-eq. Das scheiterte am Kompilieren, obwohl die Abhängigkeiten erfüllt waren.
Ehrlich gesagt bin ich für sowas nicht wirklich bereit mich in Abhängigkeits-/Kompilierhöllen zu begeben. Sehe ich einen Film aus vlc bespielsweise, besteht das Problem wegen eingebautem Equalizer nicht. Allerdings wenn ich Radio höre (mpd/ncmcpp) eben schon, denn dort nix Equalizer.
Sollte es also wirklich nicht Entsprechendes, leicht zu Installierendes geben (ohne auf die langen Winternächte warten zu müssen)?
Gruesse
henry
Zuletzt geändert von mullers am 08.08.2012 19:04:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Systemweiter Equalizer (pulseaudio oder alsa)
Wenn jack eine Alternative für dich wäre: da gibt es einige EQs für. Die lassen sich auch einfach einhängen (ggf. auch für jede Quelle extra, oder für jeden Ausgang – je nach Geschmack), und sie sind in den Repos.
cu,
niemand
cu,
niemand
Sieht ziemlich kompliziert aus, könnte aber grundsätzlich schon eine Alternative sein. Werd's mir mal genauer anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.niemand hat geschrieben:Wenn jack eine Alternative für dich wäre: da gibt es einige EQs für. Die lassen sich auch einfach einhängen (ggf. auch für jede Quelle extra, oder für jeden Ausgang – je nach Geschmack), und sie sind in den Repos.
Es gibt ein gutes Frontend: qjackctl. Wenn QT kein Hindernis ist, ist die Konfiguration damit recht einfach. Lediglich für alsa-only-Programme muss man ein wenig basteln, allerdings nur einmal (.asoundrc wäre der passende Suchbegriff).
cu,
niemand
cu,
niemand
So, jackd läuft erstmal so grob, ein capture funktioniert auch.
Was den Equalizer betrifft bin ich noch nicht wirklich zum Ziel gekommen. Ich habe mal jackeq installiert (und diese shw-plugins), wenn ich den aufrufe, verabschiedet er sich jedoch mit einer Fehlermeldung sofort wieder:
Scheint ein Bug zu sein.
Gibt es da noch was Anderes?
Was den Equalizer betrifft bin ich noch nicht wirklich zum Ziel gekommen. Ich habe mal jackeq installiert (und diese shw-plugins), wenn ich den aufrufe, verabschiedet er sich jedoch mit einer Fehlermeldung sofort wieder:
Code: Alles auswählen
Cannot find plugin Required plugin 'dj_eq_1901.so'
missing.'dj_eq_1901.so'
Gibt es da noch was Anderes?
-
Fehlt da eventuell LADSP oder sowas. Ich glaube da gibt es das DJ_EQ-Plugin. Such mal LADSP da gibt es was, wird von mir
z. B bei mhwaveedit verwendet.
z. B bei mhwaveedit verwendet.
Na das sollte doch in diesen (installierten) swh-plugins sein:
Liefert: ladspa-plugin
Beschreibung: LADSPA-Plugins von Steve Harris
Einen systemweiten Equalizer für alsa gibt es wohl erst ab wheezy (libasound2-plugin-equal).
Wenn sich die Radiostreams mit dem mplayer abspielen lassen wäre der smplayer eine Alternative,
der hätte einen eingebauten 10-Band Equalizer, wobei halbwegs gescheite Lautsprecher wahrscheinlich besser wären.
Wenn sich die Radiostreams mit dem mplayer abspielen lassen wäre der smplayer eine Alternative,
der hätte einen eingebauten 10-Band Equalizer, wobei halbwegs gescheite Lautsprecher wahrscheinlich besser wären.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Re: [Erledigt] Systemweiter Equalizer (pulseaudio oder alsa)
Erledigt==Aufgegeben
Warum?
Warum?
myyers hat geschrieben:Zuletzt geändert von myyers am 07.08.2012 11:05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
So richtig gut lief das nicht, mit jackd.detix hat geschrieben:Erledigt==Aufgegeben
Warum?myyers hat geschrieben:Zuletzt geändert von myyers am 07.08.2012 11:05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Um das Dings automatisch zu starten hatte ich sowas in rc.local gesetzt:
sudo -u Name -i "jackd -d alsa"
Um mit ncmcpp/mpd was abzuspielen, musste ich ihn noch mal starten.
Des Weiteren konnte ich via ncmcpp nicht mehr die Lautstärke regulieren.
Irgendwie lief es dann schon, aber jedes Mal per Hand starten, na ja.
Wenn das mit dem Equalizer jetzt auf Anhieb geklappt hätte, okay, aber so...
Das mit den Boxen ist schon ein guter Einwand. Teilweise. Also ich habe hier Billigboxen, die für den Preis, allerdings ziemlich gut sind, nur etwas dumpf. Da würde ich halt n bisschen rumregeln.
Ich habe hier aber auch sehr gute Boxen, und da finde ich den Ton bei aus dem Netz gestreamten Sachen auch etwas dumpf.
So, die Lautstärkekontrolle von mpd funktioniert jetzt via dieser Einstellung in ~/.mpdconf:
Standard war `hardware'.
jackeq funktioniert jetzt auch. Ich hatte noch einen alte Pfadeinstellung für LADSPA_PATH in ~./zshrc.
Mmh, aber ist das wirklich ein Equalizer?
mixer_type software
jackeq funktioniert jetzt auch. Ich hatte noch einen alte Pfadeinstellung für LADSPA_PATH in ~./zshrc.
Mmh, aber ist das wirklich ein Equalizer?
Fast hatte ich mich schon damit angefreundet, schien alles zu funktionieren. Der Schein trog: Will ich ein Flashvideo in Firefox sehen, erfriert der Browser in Schockstarre. Gefunden habe ich nicht viel, fast nichts, aber hier im Forum [1] das Beispiel einer .asoundrc. Was ich aber nicht verstehe. Und ein blosses Übernehmen führt zu nichts...
[1]http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... efox+jackd
Vielleicht am Einfachsten jackd dann bei Bedarf zu beenden. Mmh, vorher, mit dem bösenbösen pulseaudio war alles einfacher. Was habe ich jetzt eigentlich erreicht?
[1]http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... efox+jackd
Vielleicht am Einfachsten jackd dann bei Bedarf zu beenden. Mmh, vorher, mit dem bösenbösen pulseaudio war alles einfacher. Was habe ich jetzt eigentlich erreicht?
Re: [Gelöst] Systemweiter Equalizer (pulseaudio oder alsa)
Hallo
Mit Equalizer ist es recht mau.
Unter Alsa weiß ich nicht
Unter PulseAudio nur der systemweite, funktioniert bei mir aber auch nicht richtig.
Jack ist ein Sounddämon für Musiker mit Midi funktionen und syscronisation.
Ist etwas frickelig bei der Installation.Außerdem unterstützen nicht viele normale Programme Jack.
Beim Flashplayer muss man dann über Pulseaudio auf Jack leiten.
LADSP sind Plugins für diverse Musikprogramme.
Richtig installiert mit Koppelung von Pulseaudio eine feine Sache.
Zurzeit muss man leider ausweichen auf Soundplayer die einen Equalizer dabei haben.
Diese benutzen dann in der Regel LADSP Plugins.
Schöne Feiertage noch
Mahoc
Mit Equalizer ist es recht mau.
Unter Alsa weiß ich nicht
Unter PulseAudio nur der systemweite, funktioniert bei mir aber auch nicht richtig.
Jack ist ein Sounddämon für Musiker mit Midi funktionen und syscronisation.
Ist etwas frickelig bei der Installation.Außerdem unterstützen nicht viele normale Programme Jack.
Beim Flashplayer muss man dann über Pulseaudio auf Jack leiten.
LADSP sind Plugins für diverse Musikprogramme.
Richtig installiert mit Koppelung von Pulseaudio eine feine Sache.
Zurzeit muss man leider ausweichen auf Soundplayer die einen Equalizer dabei haben.
Diese benutzen dann in der Regel LADSP Plugins.
Schöne Feiertage noch
Mahoc
Re: [Gelöst] Systemweiter Equalizer (pulseaudio oder alsa)
Ich war mit jackeq eigentlich recht zufrieden, was seine Dienste als EQ anging. Mittlerweile kommt jackd bei mir aber auch nur noch in speziellen Situationen zum Einsatz, und da brauche ich keinen externen EQ, so dass ich gerade nicht über dessen Status Bescheid weiß. Auf jeden Fall gibt es ihn noch, und auch einige andere Sachen, die als EQ fungieren können.
Ich widerspreche mal der Behauptung, jackd sei fricklig zu installieren: via aptitude geht‘s, wie mit jedem anderen Paket auch. Weiterhin widerspreche ich der impliziten Behauptung, pulse wäre in irgendeiner Form eine „feine Sache“. Auch braucht man ausdrücklich kein pulse, um alsa-only-Anwendungen Zugriff auf den jackd zu ermöglichen. Eine entsprechende .asoundrc und ein paar virtuelle Strippen gezogen, funktioniert es problemlos ohne diese Krücke.
Aber erlaube mir die Frage: aus welchem Grund hast du den Thread nun hochgeholt?
cu,
niemand
Ich widerspreche mal der Behauptung, jackd sei fricklig zu installieren: via aptitude geht‘s, wie mit jedem anderen Paket auch. Weiterhin widerspreche ich der impliziten Behauptung, pulse wäre in irgendeiner Form eine „feine Sache“. Auch braucht man ausdrücklich kein pulse, um alsa-only-Anwendungen Zugriff auf den jackd zu ermöglichen. Eine entsprechende .asoundrc und ein paar virtuelle Strippen gezogen, funktioniert es problemlos ohne diese Krücke.
Aber erlaube mir die Frage: aus welchem Grund hast du den Thread nun hochgeholt?
cu,
niemand