nach reboot nur debian
nach reboot nur debian
hab auf meinem rechner winxp und debian sqeeze. alles beides läuft prima.
allerdings ergibt ein reboot aus linux heraus keinen kompletten neustart, sondern startet nur debian neu.
ich habe es aus dem lxde-menue und auch über tty 2 als root versucht. also wenn ich dann vom linux ins win neustarten will, muss ich den rechner erstmal komplett ausschalten. beim nächsten hochfahren kommt dann wieder anstandslos und fehlerfrei das grub-menue.
von anderen distr. kenn ich das nicht so.
allerdings ergibt ein reboot aus linux heraus keinen kompletten neustart, sondern startet nur debian neu.
ich habe es aus dem lxde-menue und auch über tty 2 als root versucht. also wenn ich dann vom linux ins win neustarten will, muss ich den rechner erstmal komplett ausschalten. beim nächsten hochfahren kommt dann wieder anstandslos und fehlerfrei das grub-menue.
von anderen distr. kenn ich das nicht so.
Re: nach reboot nur debian
Beware of programmers who carry screwdrivers.
ja hab ich. keine ahnung warum, wird sicher irgendwas verlangt haben.
ich denke, da muss ich die etc/default/kexec editieren-schlag mich, wenn es was anderes ist!
die sieht zur zeit so aus:
ich denke, da muss ich die etc/default/kexec editieren-schlag mich, wenn es was anderes ist!
die sieht zur zeit so aus:
oder soll ich mal versuchen, das ding zu deinstallieren?# Defaults for kexec initscript
# sourced by /etc/init.d/kexec and /etc/init.d/kexec-load
# Load a kexec kernel (true/false)
LOAD_KEXEC=true
# Kernel and initrd image
KERNEL_IMAGE="/vmlinuz"
INITRD="/initrd.img"
# If empty, use current /proc/cmdline
APPEND=""
Es wird ja einen Grund haben, warum es installiert ist:woelfi hat geschrieben:oder soll ich mal versuchen, das ding zu deinstallieren?
Code: Alles auswählen
$ aptitude why kexec-tools
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
aptitude why kexec-tools
i debian-installer-launcher Empfiehlt kexec-tools
falls ich das paket nicht deinstallier, was muss ich denn umstellen, damit der reboot wie gewohnt klappt?
(sorry, debian ist für mich auch mit ner lernphase verbunden)
woelfi hat geschrieben:leider sagt mir das nichts.
aptitude show debian-installer-launcher
das sagt, dass kexec-tools installiert sein sollte, damit man alle Funktionen des Pakets debian-installer-launcher nutzen kann. Wenn die kexec-tools zwingend erforderlich wären, hieße es "Hängt ab von" statt "Empfiehlt".woelfi hat geschrieben:leider sagt mir das nichts.Code: Alles auswählen
aptitude why kexec-tools i debian-installer-launcher Empfiehlt kexec-tools
Jetzt müsstest du rausfinden, warum debian-installer-launcher installiert ist. In der Paket-Beschreibung heißt es nämlich:
Zweite Möglichkeit: in /etc/default/kexec ein "true" in ein "false" ändern:You probably do not want to install this package onto a non-live system
LOAD_KEXEC=false
dpkg-reconfigure kexec-tools
hab mein debian von ner live-cd installiert.Jetzt müsstest du rausfinden, warum debian-installer-launcher installiert ist. In der Paket-Beschreibung heißt es nämlich:
You probably do not want to install this package onto a non-live system
liegt vielleicht daran.
grundsätzlich reicht ja apt-get für weiteres updaten und nachinstallieren-oder?
ja, das ist das Standard-Werkzeug, das funktioniert immer und für jeden Zweck.woelfi hat geschrieben:grundsätzlich reicht ja apt-get für weiteres updaten und nachinstallieren-oder?
aptitude kann praktisch genauso viel und funktioniert auch immer, hat aber (für meinen Geschmack) eine übersichtlichere Anzeige, z.B. welche Pakete jetzt gleich gelöscht werden.
Habe das gleiche Problem gehabt.
Somit kann ich es bei bedarf immer schnell rückgängig machen.
Installiert von Debian squeeze 20111014-09:54 Live CD
Die Installation klappte erst nachdem ich die anderen 4 Platten ausgesteckt habe.
Alle mit verschiedenen Linux Systemen.
Danach wieder alle eingesteckt,dann default System (linuxMint) gestartet.
Update grub gemacht
Nach Neustart konnte ich Debian auswählen.
Debian kam nicht zurück.
Nach änderung der kexec läuft alles wie es soll.
reicht aus damit der default Grub gestartet wird.in /etc/default/kexec ein "true" in ein "false" ändern:
Somit kann ich es bei bedarf immer schnell rückgängig machen.
Installiert von Debian squeeze 20111014-09:54 Live CD
Die Installation klappte erst nachdem ich die anderen 4 Platten ausgesteckt habe.
Alle mit verschiedenen Linux Systemen.
Danach wieder alle eingesteckt,dann default System (linuxMint) gestartet.
Update grub gemacht
Nach Neustart konnte ich Debian auswählen.
Debian kam nicht zurück.
Nach änderung der kexec läuft alles wie es soll.
ein "false" hat das problem gelöst.