Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Kernel gebaut auf einem 64Bit Linux-System. Der funktioniert auch mit einem 64bit Linux. Wenn ich aber denselben Kernel benutzen möchte, um ein 32bit Linux zu booten, bekomme ich ein
Kernel panic - not syncing: No init found
Beim Booten sehe ich, dass er zwar das root filesystem ordentlich mountet, aber dann trotzdem das init nicht findet. Vermutlich weils ein 32bit init system ist, was definitiv vorhanden ist. Ich hatte gehofft, dass das trotzdem funktioniert. Hat jmd ne Idee dazu?
Hintergrund:
Ich hab einen alten Server (Intel D945GSEJT) durch einen neuen (Intel DN2800MT) ersetzt. Darauf nutze ich XEN. Bisher lief alles als 32bit Version. Der Einfachheit halber nutze ich einen gemeinsamen Kernel für die dom0 und die domU's. Und genau das ist das Problem bei dem neuen Server. Ich habe hier gleich eine 64bit dom0 aufgesetzt und wollte aber weiterhin meine 32bit domU's einsetzen.
Deswegen versuche ich mit meinem 64bit dom0 Kernel meine 32bit domU's zu booten, was aber fehlschlägt. Um weiterhin einen gemeinsamen Kernel nutzen zu können, müsste ich wohl insgesamt 5 domU's als 64bit Version komplett neu aufsetzen.
Sebastian
AMD64 Kernel auf 32bit Linux -> Kernel panic
Re: AMD64 Kernel auf 32bit Linux -> Kernel panic
Du brauchst dafür die initramfs-tools
Mit
Das x durch den Namen des Kernels, für den die Initrd sein soll, ersetzen.
mfG. haber
Mit
Code: Alles auswählen
mkinitramfs -o /boot/initrd.img-x.x.xxxxx
mfG. haber
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: AMD64 Kernel auf 32bit Linux -> Kernel panic
Hast du in der Kernel buildconfig CONFIG_IA32_EMULATION=y gesetzt?
MfG Peschmä
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy