Debian Squeeze über Putty , kein Copy Paste

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Niemenser

Debian Squeeze über Putty , kein Copy Paste

Beitrag von Niemenser » 16.12.2012 01:25:22

Hallo,

es geht um folgendes: Bin gerade dabei über Putty (Windows) auf nem Pogoplug Debian Squeezy zu installieren. Der ist mit einem USB Stick verbunden. Also ich bin noch nicht so erfahren im Umgang mit Putty, aber ich habe mich bis zum Schluss vorgekämpft. Jetzt muss ich in der Datei vi /tmp/debian/etc/network/interfaces Veränderungen vornehmen, aber ich schaffe das nicht.Da sind viele "~" und ich kann nichts vom Editor in Putty einfügen.Wie macht man das? Nur Rechtsklick ins Puttyfeld da verschiebt sich alles so komisch. Und ausserdem: wie speichert man das Ganze eigentlich ab?

Grüße und Danke!
Zuletzt geändert von Niemenser am 16.12.2012 14:36:34, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Squeezy über Putty , kein Copy Paste

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2012 01:47:28

Vielleicht möchtest du vi durch nano ersetzen? Nicht falsch verstehen, ich mag vim. Nur müsste man sich da erstmal die Grundlagen draufschaffen, um damit arbeiten zu können (Speichern: :w, speichern+beenden: :wq, jeweils im Command-Mode).

Was c&p angeht, müsste sich mal einer der wenigen Winuser hier zu Wort melden.

Btw.: du solltest dich festlegen: Squeeze oder Wheezy, Squeezy wäre Mischmasch, und das ist nicht so gut für Einsteiger ;)

cu,
niemand

Niemenser

Re: Debian Squeezy über Putty , kein Copy Paste

Beitrag von Niemenser » 16.12.2012 14:35:46

Squeezy, oh shit wie bin ich denn drauf! :D Sorry,war schon müde haha.

Ja, das ist halt die Sache wenn man noch Anfänger ist und man diesem Tutorial folgen möchte:
Debian Squeeze auf Pogoplug E02 installieren für Dummies:

ACHTUNG: Wie die Überschrift schon vermuten lässt geht das ganze NUR für den E02!

Die Schritte wurden alle von mir selbst so durchgeführt und bei mir läuft es jetzt. Ich übernehmen aber trotzdem keine Garantie oder Haftung. Ihr handelt auf eigene Verantwortung.

1. SSH Zugang zum Pogoplug freischalten:
-Ihr geht auf my.pogoplug.com und klickt dort auf den entsprechenden Pogoplug.
-Dort findet Ihr unter Security eine Option um SSH zu aktivieren (merkt euch das Password)

2.Per SSH auf den Pogoplug verbinden:
-Linux / Mac OS X: Termins öffnen und eingeben "ssh root@IP eures Pogoplugs", Frage nach Key mit yes beantworten und Passwort aus 1. eingeben
-Windows: Ladet euch Putty herunter und öffnet eine SSH Verbindung zu eurem Pogoplug

ACHTUNG: Ab hier wird's jetzt spannend und Ihr könnt eurer Pogoplug zu Elektroschrott machen.

3.Steckt einen USB Stick (mindestens 1GB) an euern Pogoplug und bereitet diesen vor:
-gebt in die Konsole ein "/sbin/fdisk /dev/sda" (es darf NUR der USB-Stick angeschlossen sein, keine anderen HDDs oder Sticks)
-gebt folgendes ein und bestätigt jeweils mit Enter o n p 1 nocheinmal Enter "+größe Eure USB-Stick in MB - 260+" (Erstellen der root Partition)
-n p 2 2 mal Enter (swap Partition)
-a 1(root Partition auf "aktiv" setzen)
-w

4.Gebt folgendes in die Konsole ein:
-"cd /tmp"
-"wget http://projects.doozan.com/debian/docks ... squeeze.sh"
-"chmod +x dockstar.debian-squeeze.sh"
-"export PATH=$PATH:/usr/sbin:/sbin"
-"./dockstar.debian-squeeze.sh"
-Alle Fragen mit ok bestätigen

6.Warten bis Installation beendet und beantwortet die fragen mit n Enter

7. Jetzt müssen noch 2 Dateien angepasst werden. Die Adressen sind eine Beispielkonfiguration. Ihr müsste dies natürlich entsprechend eurer Netzwerkkonfiguration anpassen:

-Den stick mit folgendem Befehle mounten: "mount /dev/sda1 /tmp/debian/"

-Gebt ein "vi /tmp/debian/etc/network/interfaces" und ersetzt den kompletten Inhalt durch (ACHTUNG: Die Adressen jeweils durch euer Werte ersetzen):

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.178.26
netmask 255.255.255.0

broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1

-Gebt ein "vi /tmp/debian/etc/resolv.conf" und ersetzt den kompletten Inhalt durch (ACHTUNG: Die Adressen jeweils durch euer werte ersetzen):
domain localdomain
search localdomain
nameserver 192.168.178.1 #eth0

9.Rebooten idem Ihr "reboot" eingebt

10. Ihr habt jetzt ein laufendes Debian auf dem Pogoplug. Der Spass geht allerdings erst jetzt los. Ihr könnt Pakete installieren, das Systemupdaten und dabei alles kaputt machen.
Geht nichts mehr? Einfach den Stick abziehe rebooten und von vorne anfangen. Oder frustriert aufgeben ;)

Habe diese Anleitung nach der von Jeff erstellt: http://projects.doozan.com/debian/

Bei Fragen oder Problemen bitte keine PN an mich. Postet es hier oder lasst uns ein Bloc bzw. Forum dafür finden.

P.S.Ich könnte als nächstes eine Anleitung machen, wie man unter dem installierten Debian einen TimeMachine Server einrichtet. Besteht hier Interesse?
Ich wollte es halt mit Putty unter Windows machen, es klappt auch alles, nur dann komme ich halt eben nicht zurecht ( siehe erster Beitrag). Ahja und wenn ich "nano" eingebe kommt: -bash: nano: command not found

DeletedUserReAsG

Re: Debian Squeeze über Putty , kein Copy Paste

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.12.2012 15:42:30

Du könntest nano installieren. Wenn du es wirklich mit dem Vim machen möchtest: die ~ sind Platzhalter, haben mit dem eigentlichen Inhalt nichts zu tun. Nachdem der Editor gestartet ist, kommst du mit „i“ in den Eingabemodus. Dann sollte das Kopieren funktionieren (wie das mit Win geht, solltest du wissen. Ich weiß nur, dass es dort umständlich war …). Nachdem die Anpassungen vorgenommen sind, Escape drücken, und „:wq“+Enter → die Datei wird geschrieben, und der Editor verlassen.

cu,
niemand

dufty

Beitrag von dufty » 19.12.2012 17:55:05

Ja, das mit dem komischen vi-Editor ist schon ein Graus ;)
Wenns gar nicht will, nimm den Befehl

Code: Alles auswählen

cat > /tmp/debian/etc/network/interfaces <<EOF
und paste dann mit der rechten Maustaste

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.178.26
netmask 255.255.255.0

broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1
EOF
rein. Mit "/tmp/debian/etc/resolv.conf" entsprechend verfahren.

Cae

Beitrag von Cae » 19.12.2012 18:13:21

dufty hat geschrieben:Wenns gar nicht will, nimm den Befehl

cat > /tmp/debian/etc/network/interfaces <<EOF
Da muss man aufpassen, wenn z.B. Dollarzeichen $ im eingefuegten Teil stehen, die werden naemlich von der Shell interpretiert:

$ a=b
$ cat <<EOF
> a $a c
> EOF
a b c
$ 
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname

Beitrag von uname » 19.12.2012 21:24:52

Kannst ja evtl. per sftp/scp die Daten kopieren. Den Vim zu lernen lohnt sich aber auch immer.

Antworten