[gelöst] Gesucht "disk" zu "partition"
[gelöst] Gesucht "disk" zu "partition"
Hallo,
wie finde ich zu einer partition (z.B. /dev/sda1; oder besser sogar gleich Label) die entsprechende disk (z.B. /dev/sda) und Partions-Nr. (z.B. 1)?
Hintergrund ist:
Ich möchte eine bestimmte Partition per parted löschen und neu erstellen. Blkid gibt mir die Parition (/dev/sda1), parted möchte allerdings das device (und später die Paritions-Nr.).
Parted selbst kann wohl gar nicht mit Labels umgehen.
Danke für alle Tips
wie finde ich zu einer partition (z.B. /dev/sda1; oder besser sogar gleich Label) die entsprechende disk (z.B. /dev/sda) und Partions-Nr. (z.B. 1)?
Hintergrund ist:
Ich möchte eine bestimmte Partition per parted löschen und neu erstellen. Blkid gibt mir die Parition (/dev/sda1), parted möchte allerdings das device (und später die Paritions-Nr.).
Parted selbst kann wohl gar nicht mit Labels umgehen.
Danke für alle Tips
Zuletzt geändert von iwfjo am 09.12.2012 20:58:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gesucht "disk" zu "partition"
Irgendwie habe ich dein Problem nicht ganz verstanden. Aber ich gehe mal davon aus, dass du ein Script hast wo "blkid" vorkommt.
Nun könntest du einfach alle Zahlen wegwerfen
Oder war das zu einfach gedacht?
Wenn es richtig war für die Ermittlung der Zahl
Ok. Sieht in awk bestimmt viel professioneller aus
Code: Alles auswählen
blkid -U ...
/dev/sda1
blkid -U ... |sed 's/[0-9]//g'
/dev/sda
Wenn es richtig war für die Ermittlung der Zahl
blkid -U ... |sed 's/[^0-9]//g'
1
Das funktioniert aber leider nur, wenn die disk und partition auch genau diese Form haben. Mit anderen Platten-Controllern kann das zum Beispiel so aussehen: device /dev/cciss/c0d0 und Partition /dev/cciss/c0d0p1.
Und ich habe keine Ahnung, welche anderen Formen es noch geben könnte. Etwas generischer als dieses Zahlenabschneiden müsste es also schon sein
Und ich habe keine Ahnung, welche anderen Formen es noch geben könnte. Etwas generischer als dieses Zahlenabschneiden müsste es also schon sein
War wohl zu kurz gedacht. Du könntest ja mal das /proc- und /sys-Filesystem durchsuchen, wo sowohl Platten als auch Partitionen stehen. Interessant sind vielleicht die Datei /proc/diskstats und das Verzeichnis /sys/dev/block
Eventuell mit dem Kommando
Ausgabe sieht dann z.B. so aus:
oder mit Label
lsblk
lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 37.3G 0 disk
├─sda1 8:1 0 94M 0 part /boot
├─sda2 8:2 0 2G 0 part [SWAP]
├─sda3 8:3 0 10.3G 0 part /
├─sda4 8:4 0 1K 0 part
├─sda5 8:5 0 15.9G 0 part /home
└─sda6 8:6 0 9.1G 0 part
sdb 8:16 0 111.8G 0 disk
├─sdb1 8:17 0 102.5G 0 part /depotlg
└─sdb2 8:18 0 9.4G 0 part
sr0 11:0 1 1024M 0 rom
sr1 11:1 1 1024M 0 rom
lsblk -f
NAME FSTYPE LABEL MOUNTPOINT
sda
├─sda1 ext2 /boot /boot
├─sda2 swap [SWAP]
├─sda3 ext4 /root /
├─sda4
├─sda5 ext4 /homelg /home
└─sda6 ext4 /cryptlg
sdb
├─sdb1 ext4 /depotlg /depotlg
└─sdb2 ext4 /cryptlg1
sr0
sr1
lsblk gibt es in util-linux wohl erst ab Wheezy und noch nicht in Squeeze.
Wow, danke. Bisher habe ich immer mit mount, df und fdisk -l herumgefummelt, um genau diese Informationen zu bekommen.bensmac hat geschrieben:Eventuell mit dem KommandoCode: Alles auswählen
lsblk
Gruss Cae
--Edit: Hier faellt das auf, was uname gerade gepostet hat. Also doch nix fuer die Server.
--Edit: Entwarnung: Die Wheezy-Binary zeigt auch auf Squeeze sinnvolle Werte an. Insbesondere die korrekte Aufdroeselung von LVM innerhalb eines RAIDs ist spannend (d.h. die Mountpunkte tauchen zum Beispiel fuer jede Platte extra auf).
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Danke für das -f (lsblk kannte ich schon). Damit bekomme ich zumindest die Info, die brauche und das wäre auf zuverlässig.
Wobei ein richtiger Befehl schön besser wäre
Wobei ein richtiger Befehl schön besser wäre
Danke für die Antworten. Ich werde es wohl über ein Skript uns lsblk machen.
Eventuell schau ich auch mal bei lsblk rein und mach es dann "richtig".
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man nicht einfacher an die Info rankommt
Eventuell schau ich auch mal bei lsblk rein und mach es dann "richtig".
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man nicht einfacher an die Info rankommt
Re: [gelöst] Gesucht "disk" zu "partition"
Das Ganze funktioniert dann doch wieder nur abhängig vom Treiber. Das heißt, man muß doch verschiedene Treiber extra behandeln.
Zum Beispiel:
Zum Beispiel:
NAME FSTYPE LABEL MOUNTPOINT
cciss!c0d0
├─cciss!c0d0p1
├─cciss!c0d0p2
└─cciss!c0d0p3
$ ls -l /dev/cciss/c0d0*
brw-rw---- 1 root disk 104, 0 2012-12-12 12:50 /dev/cciss/c0d0
brw-rw---- 1 root disk 104, 1 2012-12-12 12:50 /dev/cciss/c0d0p1