bind9 db.files und abfragen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
GHD

bind9 db.files und abfragen

Beitrag von GHD » 13.12.2012 09:24:04

Guten Morgen zusammen,

ich fummel und google jetzt schon sein ein paar Tagen an meinem Testserver (squeeze) mit bind9 herum und hab ihn soweit, dass er artig Anfragen weiterleitet, die er nicht selbst auflösen kann. Aber ich krieg es nicht gebacken, eine (hoffenltich richtig) angelegte Zone abzufragen und weiß auch nicht ob/wie man ohne Zone hosts eintragen kann ... ?! Auf die Schnelle hab ich auf dem Server auch einen apache2 mit mysql und php raufgeklatscht und dachte mir ich probier das dann so:

Server hat / kennt Zone php.local, 10.20.30.40 ist also gleichzeitig dns + apache, ich sag meiner Workstation sie soll diesen Server als dns nutzen, externe Ziele werden alle artig weitergeleitet und komm überall hin und nu soll er mir apache.php.local im Browser auflösen und mich aufs root vom apache schupsen und ganz nebenbei möchte ich das meine Workstation den Server auf "ping debian-vm" eine Antwort bekommt. Dazu wollte ich einfach gleich mal einen CNAME probieren und hab noch "dns" angelegt, was dann "debian-vm" entsprechen soll.

Dazu hab ich /etc/bind/db.php.local angelegt

Code: Alles auswählen

;
; BIND data file for php.local
;

$TTL            604800
@       IN      SOA     debian-vm. root.
                   201212101052         ; Serial
                           7200         ; Refresh
                            120         ; Retry
                        2419200         ; Expire
                         604800 )       ; Negative Cache TTL
;
@       IN      NS      debian-vm.
debian-vm.      IN      NS      debian-vm.
apache.         IN      A       10.20.30.40
dns.            IN      CNAME   debian-vm.
php.local hab ich eigentlich auch nur angelegt, weil ich nicht wusste ob und wenn wo und wie man dem DNS Einträge ohne Zone geben kann ... also das er auf "debian-vm", "apache" oder "dns" eine IP parat hat ohne überall ".php.local" anhängen zu müssen. so als wären die in der hosts datei hinterlegt ...

Was mach ich denn da alles verkehrt :? :?:

dufty

Re: bind9 db.files und abfragen

Beitrag von dufty » 13.12.2012 18:05:51

Nach dem "root." fehlt die öffnende Klammer und "apache" etc. werden nicht gepunktet.

Antworten