inst. package durch ältere version ersetzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
shangfu

inst. package durch ältere version ersetzen

Beitrag von shangfu » 11.11.2003 13:17:43

hallo,

ich habe einige programme mit apt-get install installiert. der hat sich dadurch natürlich sämtliche pakete die er nicht hatte in einer aktuellen version vom debian server geholt.

jetzt möchte ich ein anderes programm installieren. dieses fordert allerdings explizit ein paket in einer älteren version. wie kann ich dieses paket jetzt in der älteren version in mein system integrieren.

ein apt-get remove geht leider nicht, da er sonst alle pakete in abhängigkeiten mit deinstallieren würde. einige ideen?

mfg

seneca

Beitrag von seneca » 11.11.2003 15:04:33

Na ja, Du kannst ein Paket downgraden mit

Code: Alles auswählen

apt-get -s install <paket>=<version>
Die Option -s ist hier nur eingefügt, damit der Befehl nicht wirklich ausgeführt wird. apt teilt Dir dann mit, was es machen würde. Wahrscheinlich möchte es dann ganz viele Pakete deinstallieren. Aber vielleicht hast Du ja Glück, und die anderen Pakete schlucken diese ältere Version.

Grundsätzlich habe ich damit allerdings sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Deshalb schaust Du vielleicht besser mal, ob das Programm, welches Du eigentlich installieren möchtest, in einer neueren Version in Sid oder Sarge drin ist, und sich dessen Abhängigkeiten geändert haben bezüglich der Versionen. Dann kannst Du es Dir die neue Version entweder über dpkg installieren oder selbst backporten.

Alternativ vielleicht noch mal die neuste Version im Netz anschauen, und mit Checkinstall von Hand kompilieren, denn - wie gesagt - diese Downgrade-Geschichte kann zu wirklichen Probleme führen.

Viel Erfolg.

zyta2k
Re: inst. package durch ältere version ersetzen

Beitrag von zyta2k » 11.11.2003 16:18:57

shangfu hat geschrieben:ich habe einige programme mit apt-get install installiert. der hat sich dadurch natürlich sämtliche pakete die er nicht hatte in einer aktuellen version vom debian server geholt.
Was hast du denn für eine sources.list ??

Und wenn das alte Paket dass er will bspw FOOBAR heisst.

Poste mal den Output von

Code: Alles auswählen

apt-cache policy FOOBAR

Antworten