Olaf Dietsche hat geschrieben:Du hast anscheinend diald und pppd gleichzeitig laufen. Wenn du den diald nutzt, dann wird der pppd erst dann vom diald gestartet sobald die Verbindung benötigt wird.
Wenn du die Internetverbindung von Hand auf- und abbaust, dann benötigst du den diald nicht. Wenn die Verbindung automatisch aktiviert und deaktiviert werden soll, dann hast du zwei Möglichkeiten:
- diald startet und stoppt den pppd
- pppd mit demand Option
Also Ziel ist es, dass die Verbindung beim Booten hergestellt wird (habe DSL Flatrate) und quasi immer an ist.
Das mE seltsame ist, dass beim hochfahren des alten Kernels (2.2.22) keinerlei Verbindungprobleme auftreten, sondern alles wie gewünscht funktioniert. Die Konfiguration der Kernel, was Netzwerk, PPP und SLIP betirfft, sind nahezu identisch. Nach meinem Verständnis dürfte sich durch das Laden eines anderen Kernels doch nichts an den anderen Diensten verändern, die Konfigurationsdateien und Startskripte bleiben ja gleich.
Schon möglich, dass beides gleichzeitig läuft und sich beeinträchtigt. Um die Verbindung herzustellen ändere ich derzeit manuell die Routentabelle und starte ppp neu (poff/pon). Welche Dienste benötige ich denn mindestens um meine Vorstellungen umzusetzten? Brauche ich überhaupt diesen SLIP Kram?