Ein Hallo an alle,
ich habe bis lang Windows benutzt, jetzt möchte ich aber neue Wege beschreiten und habe mich entschlossen, dass ich auf Debian umsteige. Da ich mich noch nicht so gut in diesem Betriebssystem auskenne, hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann.
Nachdem ich Debian (bf24) auf meinen Rechner installiert habe, wird nur eine Festplatte angezeigt. Die Festplatten die an meinen Promise Ultra 133 TX2 Controller angeschlossen sind werden nicht erkannt.
Wie ich im Forum schon erfahren habe, liegt das Problem an dem Kernel.
Ich habe auch bei euch gelesen das man den Kernel kompilieren muss, davon habe ich als Anfänger überhaupt keine Ahnung.
Außerdem habe ich noch etwas von einem Treiber (pdc202xx.o) erfahren den es für den Controller geben soll, meine Suche im Intranet war aber erfolglos.
Wie bekomme ich es hin, dass ich auf meine anderen Festplatten zugreifen kann?
Bitte sagt jetzt nicht ich soll mir SUSE kaufen, dann kann ich gleich wieder zu Microsoft zurückkehren und das will ich nicht.
Promise Ultra 133 TX2 Controller wird nicht erkannt.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Den Tipp wirst Du hier nicht bekommen. Niemals.Bitte sagt jetzt nicht ich soll mir SUSE kaufen, dann kann ich gleich wieder zu Microsoft zurückkehren und das will ich nicht.
Knoppix wäre eher 'mal ein Versuch wert, vielleicht erkennt die die Festplatte. Dann wüsstest Du auf jeden Fall, dass der Controller grundsätzlich unter Linux funktioniert...
Wenn das dann geht, kann man eine Boot Floppy erzeugen (da müsste ich mich auch erst schlau machen), die den passenden Kernel (und damit den passenden Treiber) enthält. Wenn es unter Knoppix geht, speichere die Ausgabe von "dmesg" und "lsmod", da sollten Hinweise auf den Namen des Treibers drin enthalten sein...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Night.Hawk
-
Der Controller läuft unter Linux, hab ihn selber am rennen.
Auf welche Platte soll den Debian, auf eine an dem Promise Controller, oder auf die am normalen Motherboardcontroller?
Wenn Debian auf die erste, erkannte Platte soll oder schon ist, dann würde ich in der apt source stable auf unstable ändern, dann apt-get update, danach apt-get install kernel-image-2.4.22-1-386 oder 686.
Wenn der neue Kernel installiert ist, die apt source wieder auf stable ändern. Jetzt mußt du noch lilo anpassen und der neue Kerneln mit der Promise unterstützung läuft.
Aber UNBEDINGT darauf achten, das du nur den Kernel installierst und die ein zwei dateien, die noch mit anzeigt und danach gleich wieder auf stable gehen. Sonst hast du ein gemischtes system, was für einen anfänger nicht zu empfhelen ist.
Das ganze ist keine super saubere lösung, aber es geht. Wenn du mehr erfahrung hast, kannste die selber nen kernel nach deinen bedürfnissen backen.
Viel erfolg dabei, bei fragen, weißt du ja wo du dich melden mußt
Auf welche Platte soll den Debian, auf eine an dem Promise Controller, oder auf die am normalen Motherboardcontroller?
Wenn Debian auf die erste, erkannte Platte soll oder schon ist, dann würde ich in der apt source stable auf unstable ändern, dann apt-get update, danach apt-get install kernel-image-2.4.22-1-386 oder 686.
Wenn der neue Kernel installiert ist, die apt source wieder auf stable ändern. Jetzt mußt du noch lilo anpassen und der neue Kerneln mit der Promise unterstützung läuft.
Aber UNBEDINGT darauf achten, das du nur den Kernel installierst und die ein zwei dateien, die noch mit anzeigt und danach gleich wieder auf stable gehen. Sonst hast du ein gemischtes system, was für einen anfänger nicht zu empfhelen ist.
Das ganze ist keine super saubere lösung, aber es geht. Wenn du mehr erfahrung hast, kannste die selber nen kernel nach deinen bedürfnissen backen.
Viel erfolg dabei, bei fragen, weißt du ja wo du dich melden mußt
und danke für die Info die ich zu meinen Problem bekommen habe. In der Zwischenzeit hat ich auch von anderer Stelle erfahren, dass der Controller unter Linux erkannt wird. Jetzt würde ich gern wissen, welchen Kernel man am besten benutzen sollte, damit der Controller erkannt und installiert werden kann.
Ich habe mir einen Kernel 2.4.20 geladen jetzt sagt man mir, dass das Problem aber erst mit einen Kernel 2.4.22 behoben wird.
Ist dies korrekt?
Frage 2: Wenn ich eine höheren Kernel verwenden muss ich die Kernel dazwischen updaten?
und danke für die Info die ich zu meinen Problem bekommen habe. In der Zwischenzeit hat ich auch von anderer Stelle erfahren, dass der Controller unter Linux erkannt wird. Jetzt würde ich gern wissen, welchen Kernel man am besten benutzen sollte, damit der Controller erkannt und installiert werden kann.
Ich habe mir einen Kernel 2.4.20 geladen jetzt sagt man mir, dass das Problem aber erst mit einen Kernel 2.4.22 behoben wird.
Ist dies korrekt?
Frage 2: Wenn ich eine höheren Kernel verwenden muss ich die Kernel dazwischen updaten?
- Night.Hawk
-
Zum 2.4.20 Kernel kann ich nichts sagen, da ich den nie verwendet habe, Mit dem 2.4.22 klappt es auf jeden fall!
Nein, kein update oder patch. Einfach den Kernel.deb mit apt-get installieren, lilo anpassen und neu booten, das wars.
Nein, kein update oder patch. Einfach den Kernel.deb mit apt-get installieren, lilo anpassen und neu booten, das wars.
-
Hatte neulich selbes Problem, mit 2.4.22er Kernel von http://www.kernel.org und aktiviertem Promise Support (PDC irgendwas heisst die Option) auf yes rockt es.
Hätte dir die Suchfunktion auch gesagt
Hätte dir die Suchfunktion auch gesagt