2 Netzwerkinterfaces, hauptinterface bestimmen?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
pcace

2 Netzwerkinterfaces, hauptinterface bestimmen?

Beitrag von pcace » 05.12.2012 09:49:04

Hallo,

ich habe 2 Lan karten in meinem kleinen homeserver. Die eine ist auf dem Mainboard verbaut (100mbit), die andere steckt im PCI slot, und ist eine gbit karte. Die auf dem Mainboard wird als eth0 erkannt, die andere als eth1. beide sind im gleichen Netzwerk. Nun möchte ich mein VPN über eth0 laufen lassen. Alles andere soll nun über die GBit schnittstelle laufen - also eth1. Dienste wie z.b. samba oder nfs und so weiter werden im LAN per avahi bekanntgegeben. Wenn ich nun diese .local auf diese .local adresse im LAN zugreife, geht der traffic automatisch über eth0 - soll aber über eth1 gehen.

Ich habe nun versucht in der /etc/avahi.conf das interface auf eth1 zu stellen --> kein erfolg. Auch habe ich in der samba config das interface auf eth1 gestellt --> traffic immernoch über eth0.
Nun noch in der /etc/netatalk/atalkd.conf eth1 eingefügt --> auch da geht der traffic immernoch über eth0.

Ich weis nun nicht so recht, wie ich das problem beheben kann. Gibt es die Möglichkeit, dass mein eth0 zu eth1 wird und andersherum? vllt. sollte das ja schon reichen? Oder gibt es sowas wie ein hauptinterface?

Gruß

Pcace

EDIT: ich habe nun die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules gefunden. Da habe ich eth0 und eth1 vertauscht... ...auch die zeilen vertauscht. --> kein erfolg. traffic geht immernoch über die 100mbit schnittstelle. Es scheint, als läge es an avahi - denn wenn ich die server.local adresse aufrufe, werde ich immer mit dem 100mbit interface verbunden. Ich möchte aber, dass server.local auf die gbit schnittstelle zeigt! Wie mache ich das?

roli

Re: 2 Netzwerkinterfaces, hauptinterface bestimmen?

Beitrag von roli » 05.12.2012 13:46:04

Hi,

worüber dein Traffic rausgeht, wird doch letztenendes durch das Routing bestimmt. Wenn deine default Route auf eth1 steht, geht alles darüber, was nicht explizit durch andere Routen erfasst wird. Im Moment steht die default Route vermutlich auf eth0.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten