Win XP + Debian
-
Win XP + Debian
Hi,
ich will neben meinem Win XP auch noch Debian installieren, WIN XP ist schon drauf, aber nun habe ich keinen Plan, wie ich Debian drauf bekomme, vor allem wollte ich nicht den Bootmanager auf Festplatte haben, sondern nur auf Disk.
Ist so was möglich ?
ich will neben meinem Win XP auch noch Debian installieren, WIN XP ist schon drauf, aber nun habe ich keinen Plan, wie ich Debian drauf bekomme, vor allem wollte ich nicht den Bootmanager auf Festplatte haben, sondern nur auf Disk.
Ist so was möglich ?
Zuletzt geändert von hans maulwurf am 08.11.2003 11:52:25, insgesamt 2-mal geändert.
Hi und willkommen,
immer eine gute Anlaufstelle:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
immer eine gute Anlaufstelle:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://www.debianforum.de/guides/index. ... =001&id=52vor allem wollte ich nicht den Bootmanager auf Festplatte haben, sondern nur auf Disk
-
- Night.Hawk
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du hast zwei Möglichkeiten bei der Installation.
1. Du installierst Lilo in den MBR deiner Festplatte und startest WIN XP über einen Eintrag in deiner Lilo.conf
oder
2. du installierst Lilo auf einer Diskette (hatte ich am Anfang auch so, aber mit Grub) und bootest Debian über die Diskette. Wenn Diskette draus, bootet XP wie immer.
Allerdings solltest Du Dir eine Bootdisk erstellen, die den Kernel von der Festplatte aus bootet, da das booten des Kernels von der Diskette ewig dauert.
Wie man Lilo configuriert steht im oben angegebenen Link zum Linuxbuch oder aber mal unter google such oder aber hier im forum.
Bevor du los legst, solltest du aber dringend ein oder zwei Installationsanleitung durchlesen. Das ist sehr hilfreich und vermeidet, das dein rechner evtl. ohne OS da steht, weil Partition weg oder so.
Viel Erfolg beim instalieren!
1. Du installierst Lilo in den MBR deiner Festplatte und startest WIN XP über einen Eintrag in deiner Lilo.conf
oder
2. du installierst Lilo auf einer Diskette (hatte ich am Anfang auch so, aber mit Grub) und bootest Debian über die Diskette. Wenn Diskette draus, bootet XP wie immer.
Allerdings solltest Du Dir eine Bootdisk erstellen, die den Kernel von der Festplatte aus bootet, da das booten des Kernels von der Diskette ewig dauert.
Wie man Lilo configuriert steht im oben angegebenen Link zum Linuxbuch oder aber mal unter google such oder aber hier im forum.
Bevor du los legst, solltest du aber dringend ein oder zwei Installationsanleitung durchlesen. Das ist sehr hilfreich und vermeidet, das dein rechner evtl. ohne OS da steht, weil Partition weg oder so.
Viel Erfolg beim instalieren!
Hi,
es geht mir ja nur dartum, daß ich keinen Bock habe, daß dann mein Win XP weg ist, weil das brauche ich auf alle Fälle, wenn das mit dem Lilo geht ist es auch ok.
Noch eine Frage:
Habe nun die Installationsanleitung gelesen und dort steht, daß während der Installation partitioniert wird.
Ich habe ja aber schon fertige Partitionen und wollte auf einer freien Debian installieren, kann ich die dann auch einfach auswählen und wenn ja, ist das egal welche Partition das ist ? Bedeutet, muss es die erste Partition auf der Festplatte sein oder kann es auch ein logisches Laufwerk sein ?
Brauche ich zwingend zwei Partitionen ?
es geht mir ja nur dartum, daß ich keinen Bock habe, daß dann mein Win XP weg ist, weil das brauche ich auf alle Fälle, wenn das mit dem Lilo geht ist es auch ok.
Noch eine Frage:
Habe nun die Installationsanleitung gelesen und dort steht, daß während der Installation partitioniert wird.
Ich habe ja aber schon fertige Partitionen und wollte auf einer freien Debian installieren, kann ich die dann auch einfach auswählen und wenn ja, ist das egal welche Partition das ist ? Bedeutet, muss es die erste Partition auf der Festplatte sein oder kann es auch ein logisches Laufwerk sein ?
Brauche ich zwingend zwei Partitionen ?
-
-
Das ist egal, ob die Debian Partition erste, zweite oder gar fünfte ist.
Und ja, du brauchst eine zweite Partition für swap (Auslagerungspartition). Es soll zwar auch ohne die gehen, aber ratsam ist es nicht.
Du kannst den Lilo ohne Sorgen auf die Platte installieren und zwar in /dev/hda. Debian fragt dich am Ende der Installation, wo du Bootmanager hin installieren willst.
Und da steht "im zweifelsfall nach /dev/hda". Nimm die Option, da kannst du nichts falsch machen.
Und wenn du den MBR zerstörst und XP nichts mehr starten will, kannst du mit XP Cd booten, in Rescue-Modus gehen und da mit dem Befehl fixmbr alles wieder gerade biegen.
NAchtrag:
Achso, ja, du kannst auf eine bestehende Partition installieren.
Und ja, du brauchst eine zweite Partition für swap (Auslagerungspartition). Es soll zwar auch ohne die gehen, aber ratsam ist es nicht.
Du kannst den Lilo ohne Sorgen auf die Platte installieren und zwar in /dev/hda. Debian fragt dich am Ende der Installation, wo du Bootmanager hin installieren willst.
Und da steht "im zweifelsfall nach /dev/hda". Nimm die Option, da kannst du nichts falsch machen.
Und wenn du den MBR zerstörst und XP nichts mehr starten will, kannst du mit XP Cd booten, in Rescue-Modus gehen und da mit dem Befehl fixmbr alles wieder gerade biegen.
NAchtrag:
Achso, ja, du kannst auf eine bestehende Partition installieren.
-
das kann schiefgehen! die lilo-einrichtung der woody- und sarge-installer unterscheidet sich! sarge adressiert z.b. '/dev/ide/host0/bus0...', woody '/dev/hdaxx' (beim lilo installieren). und ob man die möglichkeit bekommt, eine partition auf hda auszuwählen oder ob der boot-record gleich dorthin geschrieben wird, ist fraglich. ich rate dazu, lilo nicht vom installer einrichten zu lassen, sondern alternativ zu booten (diskette, cd), '/etc/lilo.conf' selbst anzupassen und '/usr/sbin/lilo' selbst auszuführen. das risiko ist doch zu groß.psychodimi hat geschrieben: Du kannst den Lilo ohne Sorgen auf die Platte installieren und zwar in /dev/hda. Debian fragt dich am Ende der Installation, wo du Bootmanager hin installieren willst.
gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
nimm einfach den bootloader von winXP. da kann nix schiefgehen -> http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8108
-
ja und nein, die genannte konstellation ist in beiden fällen ohne weiteres möglich.
dein xp-bootloader würde dir anfangs die wahl lassen, zwischen den installierten system zu entscheiden. im normalfall werden das, in deinem fall,
debian
windows xp
wiederherstellungskonsole
sein.
du installierst in diesem fall bei der debian-installation lilo NICHT in den mbr. somit ist debian ERSTMAL nicht startfähig. nun wird der linux-bootloader, wie beschrieben auf eine diskette kopiert.
dann winXP booten, den linux-bootloader auf deine C:\ - partition packen und in der boot.ini den entsprechenden eintrag vornehmen.
z.b. c:\name-deines-bootsektors="debian"
du kannst dort auch einstellen, wie lange der bootloader die auswahl anbieten soll und welches system per default gebootet wird.
einziger nachteil der sache: wenn du SPÄTER etwas per lilo änderst, z.b. neuer kernel, neue bootoption etc., dann musst du obigen vorgang, sprich: das kopieren des linux-bootloaders auf diskette, um es dann auf C:\ zu packen (der eintrag ist der boot.ini ist nach wie vor vorhanden).
dein xp-bootloader würde dir anfangs die wahl lassen, zwischen den installierten system zu entscheiden. im normalfall werden das, in deinem fall,
debian
windows xp
wiederherstellungskonsole
sein.
du installierst in diesem fall bei der debian-installation lilo NICHT in den mbr. somit ist debian ERSTMAL nicht startfähig. nun wird der linux-bootloader, wie beschrieben auf eine diskette kopiert.
dann winXP booten, den linux-bootloader auf deine C:\ - partition packen und in der boot.ini den entsprechenden eintrag vornehmen.
z.b. c:\name-deines-bootsektors="debian"
du kannst dort auch einstellen, wie lange der bootloader die auswahl anbieten soll und welches system per default gebootet wird.
einziger nachteil der sache: wenn du SPÄTER etwas per lilo änderst, z.b. neuer kernel, neue bootoption etc., dann musst du obigen vorgang, sprich: das kopieren des linux-bootloaders auf diskette, um es dann auf C:\ zu packen (der eintrag ist der boot.ini ist nach wie vor vorhanden).
-
Also um das noch mal richtig z sehen (bin etwas vorsichtig, weil ich mein XP noch brauche):
1. Ich habe Win XP bereits installiert.
2. Ich installiere Debian auf zwei Partitionen meiner Festplatten
3. Ich installiere LILO nich tim MBR, sondern auf meiner Debian Partition
4.Nun erscheint Debian nicht im XP Bootloader (oder ??)
5. Ich packe nach Start von XP den Bootloader von Debian auf c: und passe die boot.ini von XP an.
6. Ich starte neu und habe ab sofort die genannten drei Einträge im XP Bootloader.
Sehe ich das so richtig ?
1. Ich habe Win XP bereits installiert.
2. Ich installiere Debian auf zwei Partitionen meiner Festplatten
3. Ich installiere LILO nich tim MBR, sondern auf meiner Debian Partition
4.Nun erscheint Debian nicht im XP Bootloader (oder ??)
5. Ich packe nach Start von XP den Bootloader von Debian auf c: und passe die boot.ini von XP an.
6. Ich starte neu und habe ab sofort die genannten drei Einträge im XP Bootloader.
Sehe ich das so richtig ?
hi,
ich kann nur sagen, ich habs immer mit dem installer gemacht und bei mir klappts einwandfrei mit lilo im mbr der festplatte, hab auch noch winxp auf ner anderen partition drauf, und hatte nie probleme, eher im umgekehrten sinn (also wenn lilo drauf ist und man installiert winxp neu, dann setzt der seinen bootloader in den mbr und man braucht eine rescue disk um wieder an sein linux zu kommen, aber das ist eine andere geschichte ) . aber so wies einem der installer einrichtet (woody) klappts eigentlich immer und meistens fügt er schon automatisch einträge für andere system zum menü dazu.
npi
ich kann nur sagen, ich habs immer mit dem installer gemacht und bei mir klappts einwandfrei mit lilo im mbr der festplatte, hab auch noch winxp auf ner anderen partition drauf, und hatte nie probleme, eher im umgekehrten sinn (also wenn lilo drauf ist und man installiert winxp neu, dann setzt der seinen bootloader in den mbr und man braucht eine rescue disk um wieder an sein linux zu kommen, aber das ist eine andere geschichte ) . aber so wies einem der installer einrichtet (woody) klappts eigentlich immer und meistens fügt er schon automatisch einträge für andere system zum menü dazu.
npi
-
-
Hmm, hab schon zig Mal bei mir und bei meinen Kumpels Debian Woody installiert und noch nie Probleme gehabt. Und benutzen tue ich immer Woody, wenn ich dann unbedingt aktuele Pakete haben will, stelle ich halt die source.list auf unstable um, und das war's dann für mich.AspeLin hat geschrieben:das kann schiefgehen! die lilo-einrichtung der woody- und sarge-installer unterscheidet sich! sarge adressiert z.b. '/dev/ide/host0/bus0...', woody '/dev/hdaxx' (beim lilo installieren). und ob man die möglichkeit bekommt, eine partition auf hda auszuwählen oder ob der boot-record gleich dorthin geschrieben wird, ist fraglich.psychodimi hat geschrieben: Du kannst den Lilo ohne Sorgen auf die Platte installieren und zwar in /dev/hda. Debian fragt dich am Ende der Installation, wo du Bootmanager hin installieren willst.
-
Du brauchst für Debian mindestens 2 Partitionen. Eine davon nennt sich Swap Partition und sollte doppelt so gross wie dein Arbeitsspeicher sein und nicht grösser als 2GB. Aber starte einfach die Installation, da kannste eh nochmal neu Partionieren und Formatieren. Die Linuxpartition sollte im ext3 formatiert werden.hans maulwurf hat geschrieben: Hi,
noch eine Frage, wenn man Debian installiert, muss man da zwingend partitionieren ?
Weil ich habe ja zwei Partitionen frei innerhalöb meiner drei Festplatte, kann ich die dann einfach zuweisen oder geht das nicht ?
Oder brauche die ein anderes Dateisystem (Fat ist drauf).
PS
FAT braucht kein Mensch mehr...
-
Normal schon. Es sei denn du partionierst versehentlich die falsche. Unter Linux gibts nämlich keine Laufwerksbuchstaben. deine 3 Platten heissen hda hdb und hdc. Und die Partitionen sind nummeriert. Also hda1 zB solltest du nicht anrühren ( entspricht c: )!
Anosonsten schreib dir auf jeden Fall die Datenträgergrösse auf und vergleiche nochmal. Wäre sonst ärgerlich.
Anosonsten schreib dir auf jeden Fall die Datenträgergrösse auf und vergleiche nochmal. Wäre sonst ärgerlich.
Jetzt hab ich auch mal die ganzen anderen Replies gelesen.
Also nochmal um dich zu entwirren.
Ich benutze auch WinXP und Debian parallel.
Meine Paritionen sehen wie folgt aus:
Eine NTFS Partition auf der WinXP installiert ist.
Eine NTFS Partition auf der Daten gespeichert werden (mp3s etc..)
Eine EXT3 Partition auf der Debian installiert ist.
Eine SWAP Partiton.
Alle Partitionen sind primär.
Erst hab ich WinXP installiert.
Dann Linux mit LILO im MBR (das erscheint mir am besten).
LILO sucht automatisch nach anderen installierten Systemen.
Du brauchst also nix ändern um auf WinXP zugreifen zu können.
Beim Booten startet LILO und du kannst auswählen was gebootet werden soll.
Ich hoffe das ist jetzt verständlich.
Nachtrag:
Nachdem du Windows drauf hast is natürlich diese Partition als bootable markiert.
Um Debian zu installieren musst du die Partition wo es drauf soll als bootable markieren.
Machst du alles während der Installation.
Und das heisst auch nicht dass deine Windows Partition später nicht mehr bootable ist.
Also nochmal um dich zu entwirren.
Ich benutze auch WinXP und Debian parallel.
Meine Paritionen sehen wie folgt aus:
Eine NTFS Partition auf der WinXP installiert ist.
Eine NTFS Partition auf der Daten gespeichert werden (mp3s etc..)
Eine EXT3 Partition auf der Debian installiert ist.
Eine SWAP Partiton.
Alle Partitionen sind primär.
Erst hab ich WinXP installiert.
Dann Linux mit LILO im MBR (das erscheint mir am besten).
LILO sucht automatisch nach anderen installierten Systemen.
Du brauchst also nix ändern um auf WinXP zugreifen zu können.
Beim Booten startet LILO und du kannst auswählen was gebootet werden soll.
Ich hoffe das ist jetzt verständlich.
Nachtrag:
Nachdem du Windows drauf hast is natürlich diese Partition als bootable markiert.
Um Debian zu installieren musst du die Partition wo es drauf soll als bootable markieren.
Machst du alles während der Installation.
Und das heisst auch nicht dass deine Windows Partition später nicht mehr bootable ist.
Zuletzt geändert von Snert am 11.11.2003 13:01:39, insgesamt 1-mal geändert.
-