Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit den SSH-Login für bestimmte User nur per Zertifikat und für eine andere Gruppe nur mit Passwort.
Soweit ich weis bietet der SSH-Server diese Möglichkeit nicht, aber ist es vllt. möglich einen 2. SSH-Server mit anderer Config zu starten?
SSH Gruppe nur mit Zert. + Gruppe nur mit Passwort
Re: SSH Gruppe nur mit Zert. + Gruppe nur mit Passwort
Das braucht eine Kopie des Startskriptes,
entsprechend abgeändert, um keine Komplikation mit der ursprünglichen zu provozieren
(pidfile / Name / Provides: usw.).
Dazu noch eine weitere Konfigurationsdatei, mit anderem 'Port XXX'.
Beide Konfigurationsdateien können dann per entsprechend separieren.
entsprechend abgeändert, um keine Komplikation mit der ursprünglichen zu provozieren
(pidfile / Name / Provides: usw.).
Dazu noch eine weitere Konfigurationsdatei, mit anderem 'Port XXX'.
Beide Konfigurationsdateien können dann per
Code: Alles auswählen
DenyUsers ...
AllowUsers ...
DenyGroups ...
AllowGroups ...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
- portishead
Ich würde das alles mit einer sshd-Instanz machen. Für solche Fälle gibt es die Match-Direktive, mit der man abhängig von Benutzer, Gruppe, IP etc. Parameter konfigurieren kann. Das könnte dann so aussehen:
Achte darauf, dass Du das ganz unten an die sshd_config anhängst. "passusers" und "certusers" sind auf dem System vorhandene Benutzergruppen (/etc/group)
Sinnigerweise würde ich aber Zertifikate für alle erlauben und für eben manche User eine Ausnahmeregelung per Match für die Verwendung von Passwörtern machen.
Code: Alles auswählen
Match Group passusers
PasswordAuthentication yes
PubkeyAuthentication no
Match Group certusers
PasswordAuthentication no
PubkeyAuthentication yes
Sinnigerweise würde ich aber Zertifikate für alle erlauben und für eben manche User eine Ausnahmeregelung per Match für die Verwendung von Passwörtern machen.
Und wo das doch auch am Ende der default-Konfigurationsdatei steht,portishead hat geschrieben: Für solche Fälle gibt es die Match-Direktive
bei mir genau über dem per copy+paste hier eingetragenen "DenyUsers ... ... AllowGroups ...".
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------