KVM Hotbackups

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
KVM Hotbackups

Beitrag von minimike » 30.11.2012 19:22:22

Hi

Ich suche ein Tool mit dem ich Hotbackups von KVM Images realisieren kann. Kann auch Löhnware sein sofern die Software unter RHEL und Debian rennt, beide System unterstützt und die Backups auf ein Netzwerkdateisystem speichern kann.
Bacula in der Enterprise Version könnte das. Aber das Plugin allein schon kostet 2000 € jedes Jahr. Zudem bin ich mit der Bacula OpenSource Version sehr zufrieden. Auch wenn die keine KVM Hotbackups kann. Wenn ich nun ein Tool hätte um den Mangel zu reduzieren und mit Bacula ergänzen könnte ware ich ganz happy :)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Cae

Re: KVM Hotbackups

Beitrag von Cae » 30.11.2012 19:26:05

Du kannst die Images/VM-Dateisystem doch im LVM liegen haben und davon Snapshots machen. Dann hast du alle Zeit der Welt, die eingefrorenen Daten mit rsync weg zu schieben. Keine spuerbare Downtime, die VM wird sehr kurz angehalten, bis der Snapshot steht, und rennt danach wieder, waehrend weggesichert wird.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 30.11.2012 19:31:59

Danke aber ich mag lieber Images. Dann kann ich die auch wenn es sein muss unter Hyper-V schieben. Wir planen gerade einen Mix aus Hyper-V und KVM. Ein Hyper-V und mehrere KVM Server. Sind spezielle Anforderungen hier und darf darüber nicht mehr schreiben.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

meti
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von meti » 01.12.2012 01:05:47

Das könntest mit einem LVM Snapshot machen. Davon sollte sich dann auch ein Image basteln lassen. Denn ob das Image aus einem LVM snapshot oder einem Haufen Dateien innerhalb eines Dateisystems erstellt wird sollte herzlich egal sein.

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 01.12.2012 09:32:48

Ich nutze auch seit jeher LVM, aber die unkomplizierten Snapshots, die qcow2 bietet, sind schon toll.

Wie wäre es denn mit einer drbd Zwischenschicht? Dann ziehst du die Maschinen von einem zweiten host ab, während die drbd Verbindung zw. den beiden Horsts getrennt ist. Hmm., ein LVM wäre hier wohl einfacher, zieht aber die miese Schreibperformance nach sich, wenn ein Snapshot existiert.

Für dich eher interessant:
Schau dir mal die Produkte von idera (ehemals r1soft) an:
http://r1soft.idera.com/server-backup-enterprise

Mit CDP hab ich mal vor ~1.5 Jahren experimentiert, sah echt vielversprechend aus.
http://wiki.r1soft.com/display/CDP/Documentation

Antworten