fsck Fehlermeldung exit wiith status 4 (code 4)
fsck Fehlermeldung exit wiith status 4 (code 4)
Halllo,
beim booten wird jedesmal fsck ausgeführt
contains a file system with errors, check forced
und endet mit der Fehlermeldung
exit with status 4 (code 4)
log /var/log/fsck/checkfs
repair manually
betroffen ist /sda9 (ext3) mount point /home (900 GB)
mit Control-D wird normal gestartet
Was bedeutet die Meldung status 4 bei fsck (Hardware Fehler ?)
Zu dem Vorschlag repair manually:
Da es sich um das /home Verzeichnis handelt, kann die Einbindung der Partition /sda9 ja mit umount
gelösst werden. Kann danach mit fsck die Überprüfung manuell gestartet werden (mit welchen Parametern?)
und sollte vorher das (home Verzeichnis abgesichert werden?
Schönen Dank im voraus
debian 6.0 Squeeze
beim booten wird jedesmal fsck ausgeführt
contains a file system with errors, check forced
und endet mit der Fehlermeldung
exit with status 4 (code 4)
log /var/log/fsck/checkfs
repair manually
betroffen ist /sda9 (ext3) mount point /home (900 GB)
mit Control-D wird normal gestartet
Was bedeutet die Meldung status 4 bei fsck (Hardware Fehler ?)
Zu dem Vorschlag repair manually:
Da es sich um das /home Verzeichnis handelt, kann die Einbindung der Partition /sda9 ja mit umount
gelösst werden. Kann danach mit fsck die Überprüfung manuell gestartet werden (mit welchen Parametern?)
und sollte vorher das (home Verzeichnis abgesichert werden?
Schönen Dank im voraus
debian 6.0 Squeeze
Re: fsck Fehlermeldung exit wiith status 4 (code 4)
Das steht nicht von ungefaehr da. Man soll reingucken und bestimmen, was tatsaechlich der Fehler ist. Falls du da unerfahren bist, schieb' das komplette Ding nach NoPaste [1].Rückert hat geschrieben:log /var/log/fsck/checkfs
Gruss Cae
[1] pastebin.php
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hallo
ich habe unter NoPaste den Inhalt der Datei checkfs eingestellt
(zum ersten mal, ich hoffe ich habe es richtig gemacht)
Viele Grüße
Rückert
ich habe unter NoPaste den Inhalt der Datei checkfs eingestellt
(zum ersten mal, ich hoffe ich habe es richtig gemacht)
Viele Grüße
Rückert
Ja, fast. Unten auf der Seite ist dann noch eine Sektion namens "Verlinken", da steht dann eine Nummer im [np]-Tag, und das postest du anstelle des (langen) Outputs hier. Es wird dann zum Link, in deinem FallRückert hat geschrieben:(zum ersten mal, ich hoffe ich habe es richtig gemacht)
![NoPaste-Eintrag](./ext/phpbbde/pastebin/styles/debianforumde/theme/images/icon_pastebin.gif)
Jedenfalls bestaetigt das Log die Vorgehensweise, zu umounten und einfach fsck.ext3 auf die Partition loszulassen. Ohne Parameter, einfach mit dem Device als Argument.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Würde mal mounten und die beiden genannten Dateien /michael/daten/mp3/isabel_abedi/whisper/isabel_abedi_-_whisper_-_41_whisper.mp3
/michael/daten/dvdrip-data/paris/vob/002/paris-003.vob
wegkopieren und zumindest eine Löschen. So ein kaputter block dürfte denen nicht so viel ausmachen sind ja nur mpegs. Ist jetzt aber nur das was mir lögisch erscheint. Habe eigentlich keine Ahnung von Dateisystemen....
/michael/daten/dvdrip-data/paris/vob/002/paris-003.vob
wegkopieren und zumindest eine Löschen. So ein kaputter block dürfte denen nicht so viel ausmachen sind ja nur mpegs. Ist jetzt aber nur das was mir lögisch erscheint. Habe eigentlich keine Ahnung von Dateisystemen....
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
-
Ich würde erst mal -o ro mounten und ein Backup machen (readonly mount), bez die Partition per dd kopieren,
Ein backup ist durch nichts zu ersetzen - außer durch ein Backup.
Ein backup ist durch nichts zu ersetzen - außer durch ein Backup.
-
Hallo
Wie ja schon gesagt wurde, am Besten per Livecd ein einfaches fsck /dev/sda9 genügt, dann einfach immer auf y drücken und später ein reboot.
mfg
schwedenmann
P.S.
Backup kann man machen, muß man aber nicht, denn es liegt ja kein Hardwaredefekt vor und fsck sollte das Problem beheben.
Wie ja schon gesagt wurde, am Besten per Livecd ein einfaches fsck /dev/sda9 genügt, dann einfach immer auf y drücken und später ein reboot.
mfg
schwedenmann
P.S.
Backup kann man machen, muß man aber nicht, denn es liegt ja kein Hardwaredefekt vor und fsck sollte das Problem beheben.
-
und wenn nicht - ich stehe immer auf dem Standpunkt Sichern ist sicher. Obs wirklich kein Hardwarefehler ist ?
So ein Block geht ja nicht von alleine kaputt. Lieber ein Backup, wo 2 - 3 Dateien fehlen oder fehlerhaft sind,
als nachher gar nix mehr. Wer mangels Backup schon mal ein Programm mit ca 3.000 Zeilen von ner Umwandlungsliste
erneut eingetippt hat (ich z. b), weiß, wovon ich rede...
So ein Block geht ja nicht von alleine kaputt. Lieber ein Backup, wo 2 - 3 Dateien fehlen oder fehlerhaft sind,
als nachher gar nix mehr. Wer mangels Backup schon mal ein Programm mit ca 3.000 Zeilen von ner Umwandlungsliste
erneut eingetippt hat (ich z. b), weiß, wovon ich rede...
Wozu extra Backup machen? Sofern man nicht gerade ganz viel Arbeit gespeichert hat, reicht doch das tägliche BU vom Vortag? Anyway: wurde das Problem nun behoben?
cu,
niemand
cu,
niemand