Rename Anfuehrungszeichen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
schtebo

Rename Anfuehrungszeichen

Beitrag von schtebo » 27.11.2012 18:50:31

Hi zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Ich benenne bestimmt Dateien um, da diese sonst nicht sauber unter Windows erkannt werden.
Beliebtes Beispiel: wäre hier ein doppelpunkt

Ich gehe nun hin und bennen den Doppelpunkt wie folgt um:

Code: Alles auswählen

rename 's/:/_/' *
Funktioniert wunderbar, nun ist aber das Problem dazu gekommen, dass das Zeichen ebenfalls durch einen Unterstrich ersetzt werden soll. Aber das funktioniet leider nicht, weil das Kommando abgeschnitten wird....

rename 's/'/_/' *
Bin über jede Hilfe dankbar, solange sie ohne GUI läuft :)

Cae

Re: Rename Anfuehrungszeichen

Beitrag von Cae » 27.11.2012 19:13:19

schtebo hat geschrieben:Bin über jede Hilfe dankbar, solange sie ohne GUI läuft :)
wtf?! GUI, um ein Escaping-Problem zu umgehen? :mrgreen:

$ echo 'te'\''st'
te'st
$ echo "te'st"
te'st
$ echo te\'st  
te'st
Ich wuerde die erste Version empfehlen, da bleibt garantiert alles escaped. Bei der Zweiten wuerde z.B. ein $t in te's$t zu te's ersetzt werden, weil $t nicht gesetzt ist. Bei der letzten Form ist auch ein Wildcard wie * nicht sicher und wird expandiert.

Wobei bei *diesen* RegEx' ohnehin kein spezielles Zeichen drin ist, was man durch Anfuehrungszeichen " oder Ticks ' schuetzen muesste.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

schtebo

Re: Rename Anfuehrungszeichen

Beitrag von schtebo » 27.11.2012 21:25:32

Vielen Dank

rename 's/'\''/_/' *

funktioniert wunderbar :)

Antworten