Sid 64 bit:32 bit Kompatibilität lässt sich nicht herstellen
Sid 64 bit:32 bit Kompatibilität lässt sich nicht herstellen
Hallo.
Nach dem Aufsetzen eines neuen Sid 64 bit Systems am Sonntag habe ich ein äusserst nerviges Problem: Ich habe trotz aktiviertem 'multiarch' keine 32 bit Unsterstützung, 32 bit programme, die frühermit den ia32-libs liefen, laufen jetzt wegen 'wrong EFL class' fehlern nicht mehr.
Was kann ich tun, damit diese Programme wieder laufen?
Hardy
Nach dem Aufsetzen eines neuen Sid 64 bit Systems am Sonntag habe ich ein äusserst nerviges Problem: Ich habe trotz aktiviertem 'multiarch' keine 32 bit Unsterstützung, 32 bit programme, die frühermit den ia32-libs liefen, laufen jetzt wegen 'wrong EFL class' fehlern nicht mehr.
Was kann ich tun, damit diese Programme wieder laufen?
Hardy
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Sid 64 bit:32 bit Kompatibilität lässt sich nicht herste
Such dir eines der Programme raus, die nicht funktionieren und schau dir dessen Abhängigkeiten mit ldd an. Stehen alle libs mit vollem Pfad in der Ausgabe? Fehlende Bibliotheken sind nachzuinstallieren und gegebenenfalls der Suchpfad in /etc/ld.so.conf bzw. /etc/ld.so.conf.d/ einzutragen (den Cache noch updaten mit ldconfig).
hth, storm
hth, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
LDD liefert 83 Libs, von denen einige nicht auffindbar sind. Beim Versuch, diese (durch Websuche, welche libs zu welchen Pakete gehören) dann manuell nachzuinstallieren (was für ein Fortschritt gegenüber sudo apt-get install ia32-libs ia32-libs-gtk)) bin ich recht schnell auf einige gestoßen, die mir beim installieren der :i386 version Kernkomponenten des Systems oder auch den proprietären Grafiktreiber entfernen wollen. Was jetzt? Auf Stable/Testing wechseln um in einiger Zeit wieder daselbe Problem zu haben? Programme, die ich seit Jahren nutze einfach nicht mehr nutzen? Mich ärgern, dass diese 'Radikal-revolutionäre Neuerung' mir nur Stress und Ärger beschert und die Distro wechseln?storm hat geschrieben:Such dir eines der Programme raus, die nicht funktionieren und schau dir dessen Abhängigkeiten mit ldd an. Stehen alle libs mit vollem Pfad in der Ausgabe? Fehlende Bibliotheken sind nachzuinstallieren und gegebenenfalls der Suchpfad in /etc/ld.so.conf bzw. /etc/ld.so.conf.d/ einzutragen (den Cache noch updaten mit ldconfig).
hth, storm
Hardy
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn du mal etwas mehr ins Detail gehen würdest könnte man vermutlich besser helfen. Diese Probleme werden in Sid früher gelöst sein als in testing. Eventuell kannst du das aber auch mit einem 32bit chroot-Verzeichnis lösen.
Wenn du i386-Pakete installierst benutz auf jeden Fall den Paramater --no-install-recommends mit apt-get, damit kannst du eventuell schon einige Probleme umgehen.
Wenn du i386-Pakete installierst benutz auf jeden Fall den Paramater --no-install-recommends mit apt-get, damit kannst du eventuell schon einige Probleme umgehen.
Gut, hier Details:r900 hat geschrieben:Wenn du mal etwas mehr ins Detail gehen würdest könnte man vermutlich besser helfen. Diese Probleme werden in Sid früher gelöst sein als in testing. Eventuell kannst du das aber auch mit einem 32bit chroot-Verzeichnis lösen.
Ich versuche wie zu vor-multiarch-Zeiten, 32 bit Versionen von sogenannten Viewern für virtuelle Welten laufen zu lassen. Diese Viewer hessen 'Firestorm' und 'SecondLife', sind nur als 32 bit Versionen veffügbar und liefen mit ia-32 völlig problemlos, mit multiarch zuerst gar nicht mehr bzw nach installation von libgl1-nvidia-glx:i386 nur noch mit erheblich schlechterer Performance.
Ich habe jetzt auf minimalen Grafikeinstellungen gut 90% weniger FPS als vorher auf maximalen Grafikeinstellungen, früher war die OpenGL Version 4.3, jetzt 2.1, trotz installierten akltellsten OpenGL fähigem nVidia 310.19 Treiber.
chroot? Manuelles Installieren von fast 100 Paketen? Brauchte ich früher nicht, wenn das der neue und einzige Weg ist und das Fortschritt sein soll, dann verzichte ich gern auf diesen Fortschritt und wende mich nach 7 Jahren Debian (und Debianbasiert) enttäuscht und frustriert von dieser Distro ab.
Hardy
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das hört sich eher danach an dass die Treiber nicht richtig installiert sind bzw. vom System die falschen verwendet werden. Spiele laufen bei mir (debian testing) in wine (benötigt auch 32bit Grafiktreiber) ohne Probleme. 310.19 finde ich nur in experimental. Das wäre nicht gerade meine erste Wahl.HardyH hat geschrieben:Ich habe jetzt auf minimalen Grafikeinstellungen gut 90% weniger FPS als vorher auf maximalen Grafikeinstellungen, früher war die OpenGL Version 4.3, jetzt 2.1, trotz installierten akltellsten OpenGL fähigem nVidia 310.19 Treiber.
Dafür gibt es debootstrap. Im chroot-Verzeichnis kannst du danach ganz normal mit apt-get arbeiten. Wenn dir das zu aufwendig ist installier doch gleich i386 anstatt amd64.HardyH hat geschrieben:chroot? Manuelles Installieren von fast 100 Paketen?
Es ist weder der einzige noch der neue Weg, es ist eine Übergangslösung bis die komplette Umstellung auf multiarch irgendwann mal fertig ist. Aber wie sagt man so schön, Reisende soll man nicht aufhalten.HardyH hat geschrieben:wenn das der neue und einzige Weg ist und das Fortschritt sein soll, dann verzichte ich gern auf diesen Fortschritt und wende mich nach 7 Jahren Debian (und Debianbasiert) enttäuscht und frustriert von dieser Distro ab.
Alles klar, und tschüss, Debian
Nicht falsch verstehen, auch ich will dich sicher auch nicht aufhalten. Aber du nutzt einen potentiell bughaltigen Zweig der Distri, dem, wo dauernd gearbeitet wird, und wendest dich ab, wenn mal irgendwas noch etwas Arbeit braucht? Irgendwie hattest du da irgendwas nicht ganz durchdacht …
niemand
niemand
Ich nutze seit 14 Monaten ohne größere Probleme Debian Sid, auf mal ist alles anders und nichts geht mehr so wie es vorher ging?niemand hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, auch ich will dich sicher auch nicht aufhalten. Aber du nutzt einen potentiell bughaltigen Zweig der Distri, dem, wo dauernd gearbeitet wird, und wendest dich ab, wenn mal irgendwas noch etwas Arbeit braucht? Irgendwie hattest du da irgendwas nicht ganz durchdacht …
niemand
Ohne mich, sowas macht niemand mit mir, der murltiarch-müll gehört solange in den experimentellen Zweig, bis die ganze Nummer so gut läuft wie vorher die ia32 Libs.
H.
Du faehrst den experimentellen Zweig. "Normal" ist stable, und Sid ist unstable. Faellt dir eine besondere Bedeutung auf? [1]HardyH hat geschrieben:der murltiarch-müll gehört solange in den experimentellen Zweig, bis
Gruss Cae
[1] und wer jetzt klugscheissen will, dass experimental nochmal experimenteller ist, gerne. Nur zu. /dev/null wartet!
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Das mag jetzt böse klingen aber: Wenn es dir nicht passt benutze halt was anderes aber erspar uns das Gejammer!HardyH hat geschrieben: Ich nutze seit 14 Monaten ohne größere Probleme Debian Sid, auf mal ist alles anders und nichts geht mehr so wie es vorher ging?
Ohne mich, sowas macht niemand mit mir, der murltiarch-müll gehört solange in den experimentellen Zweig, bis die ganze Nummer so gut läuft wie vorher die ia32 Libs.
H.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.