Hallo zusammen,
da ich derzeit viele CMS aufsetze, bin ich auf vielen Hosts gezwungen, die Zugriffsrechte auf Verzeichnisse und Dateien anzupassen.
Da viele CMS eine recht umfangreiche Verzeichnisstruktur mitbringen, ist das Ordner, fuer Ordner, Datei fuer Datei usw. Anpassen recht muehselig.
Aus der Windowswelt liess ich das den wirklich guten FTP Clienten FlashFXP bewerkstelligen. Dieses Programm ist in der Lage, unterschiedliche Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse auf einer Webpraesenz rekursiv einzustellen (z.B. chmod 0755 fuer verzeichnisse und chmod 0644 fuer Dateien). Letzteres stellt eine nicht seltene Variante bei PHP Systemen dar.
Bezueglich chmod und Aehnlichem habe ich, diesbezueglich, keine Moeglichkeiten entdeckt und auch nicht bei google. Die meisten Programme veraenderten die Zugriffsrechte von allen, oder von einer/m.
Die Alternative waere, was ich aber nicht so gerne anstrebe, FashFXP ueber wine zu betreiben.
viele Gruesse
Draal
Dateien und Ordner recoursiv unterschiedlich freigeben
Re: Dateien und Ordner recoursiv unterschiedlich freigeben
Ich verstehe dein Problem nicht, Filezilla hat beispielsweise extra Harken fuer rekursiv und sogar welche fuer Feineinteilung, ob die Aenderung nur Dateien, nur Verzeichnisse oder beides betreffen soll.
Das Programm ftp bietet so eine Funktionalitaet natuerlich nicht, aber du klingst nicht danach, als wuerdest du es verwenden.
Gruss Cae
Das Programm ftp bietet so eine Funktionalitaet natuerlich nicht, aber du klingst nicht danach, als wuerdest du es verwenden.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Re: Dateien und Ordner recoursiv unterschiedlich freigeben
Hallo Cae,
viele Gruesse
Draal
vielen Dank. Ich muss, zugegebenerweise, sagen, dass ich mich noch nicht mit Filezilla auseinandergesetzt habe.Cae hat geschrieben:Ich verstehe dein Problem nicht, Filezilla hat beispielsweise extra Harken fuer rekursiv und sogar welche fuer Feineinteilung, ob die Aenderung nur Dateien, nur Verzeichnisse oder beides betreffen soll.
Wenn der Server fuer mich arbeiten soll, nutze ich, je nach Bedarf wget, oder auch lftp.Cae hat geschrieben:Das Programm ftp bietet so eine Funktionalitaet natuerlich nicht, aber du klingst nicht danach, als wuerdest du es verwenden.
viele Gruesse
Draal