Lizensiertes Programm ist nicht als UserX und UserY nutzbar

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
berlinerbaer

Lizensiertes Programm ist nicht als UserX und UserY nutzbar

Beitrag von berlinerbaer » 03.11.2012 12:56:11

Hallo,
von mir gibt es mal wieder ein dusslige absonderliche Frage und ich freue mich immer, dass mir sowas passiert - wer könnte sonst solche Fragen stellen :lol:

Also, ich habe dieses Ubuntu 12.04 drauf (ich hoffe ja, dass Debian 7 bald stable ist) und betreibe bisher das Kaufprogramm AfterShotPro http://www.corel.com/corel/product/inde ... ageCode=de
Nun kann ich mit dem Unity inzwischen zwar so, dass ich nicht jedesmal kollabiere, aber es gefällt mir trotzdem nicht.
Das Programm AfterShotPro auf das sich meine Frage bezieht lief bis hier hin seit April 2012 als Vollversion - nach Eingabe der Seriennummer - störfrei.

Weil ich Unity als extrem langweilig empfinde, habe ich mir über eine Anleitung im Netz Gnome 3 installiert und finde das schon auf Anhieb weniger langweilig wie dieses Unity. Da die Quelle aber noch mehr oder weniger was Experimentelles ist, habe ich einen zusätzlichen User, ebenfalls mit Adminrechten und Passwort, angelegt den ich benutze, wenn ich Gnome3 aufrufe und mich da erstmal hinein arbeiten will.

Und nun passiert Folgendes: AfterShotPro geht aus dem Menue normal aufzurufen, verlangt dann aber erneut die Eingabe des Lizenz-Keys, verweigert diesen aber, mit der Begründung, er sei bereits in Verwendung. Irgendwie muß das System von der /home/gnome-peter aber auf die /home/peter zugreifen, denn meine persönlichen Einstellungen aus AfterShotPro die nicht auf der /home/gnome-peter sein können bringt AfterShotPro trotzdem ?!
Nun dachte ich - ok, wenn Du das so willst, wirst Du es eben bekommen - und habe die versteckten Dateien von AfterShotPro rübergezogen und dachte nun das Problem gelöst zu haben.
Nein, ist nicht, AfterShotPro bringt alles wie eingestellt, sogar meine Arbeitsbibliothken, alles - aber es läßt sich in der /home/gnome-peter nicht mehr von einer 30-Tage-Testversion in eine Vollversion umstellen, egal wie oft ich den gekauften Key eingebe.

Aber es kommt noch schlimmer: Ich habe mich dann als gnome-peter abgemeldet und bin dann als peter wieder ins Unity gegangen und habe dort AfterShotPro aufgerufen. Und da kommt es - auch hier werde ich plötzlich aufgefordert den Key einzugeben und die Trial-Version freizuschalten. Tue ich das, dann heißt es - tut uns leid, der Key ist bereits bei einem anderen User in Verwendung .... :oops:
AfterShotPro installiert sich in /opt - aber ein Passwort, Lizenzkey, Seriennummer oder was auch immer, finde ich da nicht, auch denke ich mir, wenn das Programm so etwas hätte in /opt abspeichern wollen, dann hätte ich doch bei der Eingabe die Aufforderung kriegen müssen, die Änderung mit der Eingabe meines Passwortes zu erlauben. War aber auch nicht der Fall. Der Abgleich des Lizenz-Keys scheint übrigens übers Internet zu passieren, denn das Programm benötigt zumindest zur Aktivierung eine stehende Internetverbindung.

Ich habe die Software inclusive Handbuch und Box-Version am 22.Februar 2012 bei Future-X Software, Essen ordnungsgemäß gegen Rechnung erworben - alles noch vorhanden. Raubkopien zu ziehen, ist längst nicht mein Ding. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen könnte ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

TRex
Moderator

Re: Lizensiertes Programm ist nicht als UserX und UserY nutz

Beitrag von TRex » 03.11.2012 13:00:47

Ich würde den Kontakt zum Support suchen und denen das so schildern, wie du es hier auch getan hast.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 03.11.2012 13:15:02

ich befürchte, dass Du Recht hast, denn auch das völlige Löschen aller Dateien des AfterShotPro (incl. derer auf /opt) und eine neuerlich Installation des Programms hat nichts geholfen

Danke nochmal
und noch ein schönes Wochenende
Gruß
vom Bären

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 17.11.2012 13:33:46

Inzwischen wird immer mehr bekannt, dass AfterShotPro nach nicht einmal einem Jahr der Übernahme durch Corel wohl nicht mehr aktualisiert wird.
http://www.computer-tempel.de/Corel_Vol ... 698942.htm
Statt Support nur Musik, auf Anfragen keine Antwort. Ich hatte glücklicherweise das alte Bibble5 und den alten Key (Stand 2010) von Applicationssysteme Heidelberg noch. Das wird aber heißen, dass zukünftig auch keine RAWs einer neueren Kamera mehr geöffnet werden können.
Sehr schade! Da wurde schon Lightroom für Linux abgetötet, dann Bibble5 und nun AfterShotPro. :evil:
Gruß
vom Bären

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 17.11.2012 14:51:29

Naja, man lernt durch Fehler :) Wenn Leute aus Frust keine Corel-Produkte mehr kaufen, merken die das schon.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 19.11.2012 08:14:49

doof ist nur, dass es für Linux nichts Vergleichbares gibt. Darkroom ist noch nicht so weit und Rawtherapee hat sich nicht wirklich verbessert.
Gruß
vom Bären

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 19.11.2012 16:39:33

Also Möglichkeit 1: Lass sudo corel immer als der alte user ausführen.
Möglichkeit 2: Such die Dateien/ordner, die corel im $HOME vom alten user angelegt hat un kopiers sie in das vom neuen und hoffe das es funktioniert. (Vermutlich unter ~/.corel)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Cae

Beitrag von Cae » 20.11.2012 00:22:24

Oder man guckt sich mit strace an, wo das Ding tatsaechlich hingreift:

Code: Alles auswählen

$ strace -fe file /bin/echo test 2>&1 >/dev/null | cut -d\" -f 2 | sort | uniq
/bin/echo
/etc/ld.so.cache
/etc/ld.so.nohwcap
/etc/ld.so.preload
/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
/usr/lib/locale/locale-archive
$ 
Das sind all die Dateien, die /bin/echo test irgendwie anfasst. Daraus koennte man die fuer eine Benutzermigration wichtigen Dateien ableiten.

Idealerweise spielt man vorher (temporaer) ein Backup zurueck, bei dessen Erstellung die Lizenzierung noch korrekt funktionierte.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten