Ich möchte auf tty1-6 mindestens ein "getty" setzen, dass Japanische Zeichen ausgeben kann und auch solche bei der Eingabe versteht.
Hab das schon mal im Ubuntu-Forum http://forum.ubuntuusers.de/topic/tty-j ... e-zeichen/ probiert, aber die meinen das ginge gar nicht.
[tty] Ein- und Ausgabe Japanisch
Re: [tty] Ein- und Ausgabe Japanisch
Ich weiss nicht, auf was sich die Antwort im Forum bezog. Ob es überhaupt geht, oder nur auf einer Konsole.
Also grundsätzlich geht es. Ich habe es vor Jahren mal eingerichtet, soweit ich mich erinnere, konnte man da sogar, mmh, irgendwie hin- und herschalten.
So, da endet meine Wissen auch schon. Da ich es auf der Konsole nicht brauche, war das nur eine Probe, ob's funktioniert, ich habe also nicht länger damit gearbeitet. Ich glaube mich zu erinnern, dass das den Namen des Entwicklers trug, oder einfach einen japanischen Namen, sowas wie Kim (das kanns aber auch nicht sein, das ist ja ein koreanischer Name)
Tut mir leid, dass ich da nicht mehr helfen kann.
Gruesse
henry
Also grundsätzlich geht es. Ich habe es vor Jahren mal eingerichtet, soweit ich mich erinnere, konnte man da sogar, mmh, irgendwie hin- und herschalten.
So, da endet meine Wissen auch schon. Da ich es auf der Konsole nicht brauche, war das nur eine Probe, ob's funktioniert, ich habe also nicht länger damit gearbeitet. Ich glaube mich zu erinnern, dass das den Namen des Entwicklers trug, oder einfach einen japanischen Namen, sowas wie Kim (das kanns aber auch nicht sein, das ist ja ein koreanischer Name)
Tut mir leid, dass ich da nicht mehr helfen kann.
Gruesse
henry
Eventuell wäre
zhcon da etwas für dich.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Ok, die Frage ist, wie ich das einrichte?
Ich hatte einmal versucht unter /etc/init.d/tty[1-6].conf etwas zu ändern. Dort habe ich /sbin/getty durch etwas anderes ausgetauscht. System bootete gar nicht mehr. Konnte es nur noch mit ner root-shell retten.
Deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtig.
Ich hatte einmal versucht unter /etc/init.d/tty[1-6].conf etwas zu ändern. Dort habe ich /sbin/getty durch etwas anderes ausgetauscht. System bootete gar nicht mehr. Konnte es nur noch mit ner root-shell retten.
Deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtig.
Trägt man das Zeug nicht in /etc/inittab ein?Ich hatte einmal versucht unter /etc/init.d/tty[1-6].conf etwas zu ändern. Dort habe ich /sbin/getty durch etwas anderes ausgetauscht.
Gibt es bei Kubuntu 12.10 nicht.uname hat geschrieben:Trägt man das Zeug nicht in /etc/inittab ein?
Evlt. mag der TE mal einen Blick auf die Domain werfen und feststellen, dass es hier mehrheitlich um Debian und vorhandene und korrekt funktionierende inittabs geht. Bitte schreibe solche Informationen in Zukunft mit in den Eingangspost; das geht hier auch nicht aus dem verlinkten Thread hervor.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier