Hi Leute,
wie zum Henker komm ich an das tatsächliche Installationsdatum eines Linux Hosts? Ich hab schon folgende Möglichkeiten probiert, aber keines führte zu einer 100%igen wahrheitsgemäßen Antwort. Es kann also stimmen, muss aber nicht! Der Grund hierfür liegt darin, dass es bei Hardwaremaschinen funktionieren mag, nicht aber auf VMs, die sich unter anderem auf einer SAN den Speicherplatz (Festplatte) teilen. Hier einige Beispiele:
(1) passwd -S daemon (oder als User "bin", "root", "sys", usw... ausprobieren). Das funzt nur wenn diese Auth.-Methode auch verwendet wird. Auf einem Xenserver z.B. geht das schonmal gar nicht
(2) last (ganz unten steht, wann es begonnen hat. Ist aber nicht wahrheitsgemäß, da es auf VMs nicht aussagekräftig ist)
(3) stat /etc/passwd
(4) in /root gibts nicht immer eine install.log die man überprüfen kann
(5) /var/log Verzeichnis oder Inhalte davon sind nicht aussagekräftig
(6) mount | grep " on / " && tune2fs /dev/hdb1 | grep -i Created (ist auch keine aussagesichere Antwort, da hier wieder das Problem mit dem SAN Filesystem auftritt)
(7) ls -lsrt /dev/* | head (bringts auch nicht)
(8) ls -latrd /sbin (bringts auch nicht)
All die hier gezeigten Beispiele KÖNNEN das richtige Installationsdatum anzeigen, ist aber nicht IMMER so. Ich hab das mit mehreren Hosts getestet (bare-metal, Hypervisor, VMs unterhalb des Hypervisors, usw...)
Wer hat noch weitere Ideen?
Installationsdatum eines Linux Hosts anzeigen
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Installationsdatum eines Linux Hosts anzeigen
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Installationsdatum eines Linux Hosts anzeigen
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- pangu
Danke fürs feedback, aber das hat mich jetzt auch nicht weiter gebracht. Meine Frage bezog sich auf linux hosts allgemein, nicht nur auf Debian. Und wie ich ja bereits schrieb, suche ich nach einer AUSSAGESICHEREN Antwort. Das heißt, es soll nicht das Kernelbackdatum gezeigt werden, oder irgendwas vom Filesystem, denn diese Punkte reichen nicht für ein definitives Installationsdatum.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es gibt keine aussagesichere und auf alle Linuxhosts übertragbare Antwort. Das wird auch in den verlinkten Threads erörtert. Die Gründe dafür hast du zum Teil auch schon in deinem Initialposting genannt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
- pangu
das ist wirklich jammerschade ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)