Hallo,
ich habe zuhause für Test und Trainingszwecke ein Debian-Server (Squeeze) eingerichtet. Der Server hat keine grafische Oberfläche. Jetzt will ich auf dem Server per VirtualBox eine Virtuelle Maschine (WinxP) laufen lassen. Hab das auch eingerichtet bekommen und eine virtuelle Maschine erstellt. Die läuft auch. Allerdings nur über eine RDP Verbindung (VBoxHeadless).
Ich möchte aber die virtuelle Maschine gerne auch lokal starten und anzeigen lassen können. Ist es daher möglich eine virtuelle Maschine auch ohne grafische Oberfläche auf dem Hostsystem zu starten und anzuzeigen?
gruß,
Miyoko
VirtualBox VM starten ohne X11
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: VirtualBox VM starten ohne X11
Nicht ohne X, wer solls denn auch anzeigen?Ist es daher möglich eine virtuelle Maschine auch ohne grafische Oberfläche auf dem Hostsystem zu starten und anzuzeigen?
schau dir mal http://code.google.com/p/phpvirtualbox/ an vielleicht ist das das richtige ansonsten kann ich auch Proxmox wärmstens empfehlen
Danke für die Antworten.
Mir geht es halt darum, dass ich auf dem Server selbst die VM starten kann. Ich dachte mir schon, dass es nicht funktionieren wird, aber man hat halt doch immer ein Stück Resthoffnung .
Ich komm wohl um den X-Server nicht drumrum.
Mir geht es halt darum, dass ich auf dem Server selbst die VM starten kann. Ich dachte mir schon, dass es nicht funktionieren wird, aber man hat halt doch immer ein Stück Resthoffnung .
Ich komm wohl um den X-Server nicht drumrum.
qemu hat einen "ncurses"-Modus, damit kann man wohl auch eigentlich grafische Oberflaechen auf der Konsole anzeigen [1]. Bei Virtualbox wuerde ich mal annehmen, dass solcher Spezialkrams nicht implementiert ist. Da brauchst du schon X oder zumindest irgendwas, das sich als X ausgibt und die Bildchen in den Framebuffer malt.
Gruss Cae
[1] gerade ausprobiert, das hilft nur weiter, wenn man ohnehin schon Text hat. Grafiken werden nicht a la mplayer -vo caca in ASCII-Art umgerendert, nuetzt hier also nix. Ist aber eine interessante Alternative zum ttyS bei Linux-VMs.
Gruss Cae
[1] gerade ausprobiert, das hilft nur weiter, wenn man ohnehin schon Text hat. Grafiken werden nicht a la mplayer -vo caca in ASCII-Art umgerendert, nuetzt hier also nix. Ist aber eine interessante Alternative zum ttyS bei Linux-VMs.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier