Nabend zusammen,
ich suche ein Programm mit dem ich ein Bein-/Armmodell (berechnen) und grafisch darstellen kann. Das ganze funktioniert mittels "inverser Kinematik". Eingabe sind Längen von Linien und Raumkoordinaten des gewünschten Endpunktes der letzten Linie. Das Programm soll die Winkel der Linien berechnen und grafisch darstellen. Eine 2d Darstellung mit Vorder- und Draufsicht reich vollkommen aus.
In Exel, oder besser gesagt Openoffice-calc funktioniert die Berechnung schon Prima. Jedoch schaffe ich es nicht die Linien darzustellen. Am liebsten wäre mir das ganze in Visual c# zu realisieren, da ich mich damit eh beschäftigen muss. Leider finde ich (z.b. in der Toolbox) keine schnelle Möglichkeit Linien darzustellen, zu verknüpfen und den Winkel dazwischen eintragen zu können.
Kennt sich zufällig jemand gut in c# oder auch gerne in exel/calc aus und kann mir sagen wie so etwas einfach zu realisieren ist?
Gruß
Wasi
Bein-/Armmodell (berechnen) und grafisch darstellen
Re: Bein-/Armmodell (berechnen) und grafisch darstellen
Ich habe sowas mal in C(++?) programmiert und zur Darstellung SVGs generiert, aus denen ich spaeter Filme gemacht habe. [0, Abschnitt 4.2]
Was hilft dir das nun? SVGs sind simpel zu erzeugen (da plain text), an dieses Ausgabeformat denkt man vielleicht nicht. Daraus kann man spaeter mit convert(1) oder ffmpeg(1) andere Bildformate oder Animationen machen. Wenn du die Berechnungen/Formeln schon hast, dann kannst du mit einer beliebigen Programmiersprache ein kleines Programm schreiben das dir das SVG generiert.
Vielleicht ist dieser Ansatz nicht ganz das was du dir vorstellst (was den Komfort angeht) aber er ist sicher eine Ueberlegung wert.
(Meinen Code kann ich dir leider nicht geben da ich die noetigen Rechte dafuer nicht habe.)
[0] http://marmaro.de/docs/studium/ps2-ibm/ ... ht-ibm.pdf
Was hilft dir das nun? SVGs sind simpel zu erzeugen (da plain text), an dieses Ausgabeformat denkt man vielleicht nicht. Daraus kann man spaeter mit convert(1) oder ffmpeg(1) andere Bildformate oder Animationen machen. Wenn du die Berechnungen/Formeln schon hast, dann kannst du mit einer beliebigen Programmiersprache ein kleines Programm schreiben das dir das SVG generiert.
Vielleicht ist dieser Ansatz nicht ganz das was du dir vorstellst (was den Komfort angeht) aber er ist sicher eine Ueberlegung wert.
(Meinen Code kann ich dir leider nicht geben da ich die noetigen Rechte dafuer nicht habe.)
[0] http://marmaro.de/docs/studium/ps2-ibm/ ... ht-ibm.pdf
Use ed once in a while!
-
- Beiträge: 5645
- Registriert: 30.12.2004 15:31:07
- Wohnort: Wegberg
Re: Bein-/Armmodell (berechnen) und grafisch darstellen
Hallo
Sollte sich auch mit povray realisieren lassen, siehe dazu
http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/a_geo/a_geo__d.htm
mfg
schwedenmann
Sollte sich auch mit povray realisieren lassen, siehe dazu
http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/a_geo/a_geo__d.htm
mfg
schwedenmann
Re: Bein-/Armmodell (berechnen) und grafisch darstellen
Wenn wir schon bei sowas angekommen sind, kann ich auch noch Blender ins Feld werfen. Beherrscht IK, und lässt sich via Python scripten. Und bei Bedarf kann man hübsche Animationen rendern lassen.
cu,
niemand
cu,
niemand