Aus Virtualbox auf Festplatte zugreifen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
rhHeini

Aus Virtualbox auf Festplatte zugreifen

Beitrag von rhHeini » 06.11.2012 21:44:19

Habe hier ein Squeeze auf Kernel 3.2 auf einem neuen Rechner mit ausreichend RAM. In einer VM auf VB 4.2.4 läuft Win7.

Ich will erreichen dass ich aus dem Win7-Gastsystem problemlos Daten ausserhalb des Win7-Images auf einer NTFS-Partition einer separaten Platte bearbeiten kann. Damit meine ich sicheres Speichern und bei Bedarf auch verschieben und wenn notwendig löschen. Angelegt ist die Partition bereits.

Laut Doku und verschiedenen Artikeln die ich gefunden habe, gibt es wohl mehrere Möglichkeiten so was einzurichten. Ich erinnere mich vor allem an die direkte Einbindung über VB und als Alternative als Netzlaufwerk. Die Angaben und Meinungen sind aber unterschiedlich wie zuverlässig die Methoden gehen und die damit verbundenen Probleme. Leider sind die Artikel oft schon etwas älter, und es stellt sich die Frage wie relevant die noch sind.

Mich würden an dieser Stelle Erfahrungsberichte über aktuelle VB-Versionen interessieren.

Übrigesn: Kann man in dem Code

Code: Alles auswählen

VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename /path/to/file.vmdk -rawdisk /dev/sda -partitions 1,5
statt /dev/sda auch eine UUID verwenden?

Mfg rh

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aus Virtualbox auf Festplatte zugreifen

Beitrag von syssi » 07.11.2012 15:06:06

Na klar. Schau dir mal "ls -l /dev/disk/by-uuid" an. Das sind deine Devices in Form von UUIDs.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 07.11.2012 15:48:25

Eher /dev/disk/by-id/, welche als individualisierende Merkmale die Seriennummer der devices enthalten.

In /dev/disk/by-uuid/ finden sich dagegen die UUID der Dateisysteme formatierter devices,
die sich als VB-device vielleicht nicht eignen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.11.2012 16:03:33

rhHeini hat geschrieben:Ich erinnere mich vor allem an die direkte Einbindung über VB
Falls du damit Shared Folders meinst dann solltest du das vielleicht nochmal überdenken. Ich habe unter VBox 4.x die Erfahrung gemacht, dass der vboxsf-Treiber abstürzt wenn er zu viele Schreiboperationen in kurzer Zeit (dutzende bis hunderte Operationen, allerdings mit jeweils geringen Datenmengen) durchführen muss.
Vielleicht ist da die Anzahl der offenen File-Handles ein Problem.
So lange du halbwegs sequenziell arbeitest kannst du aber problemlos mehrere huntert GB am Stück über vboxsf schieben.

Antworten