Windows-Neuinstallation
Windows-Neuinstallation
Hallo,
ich habe die Idee über ein Skript Windows neuzuinstallieren. Mit der Zeit wird Windows langsam - es hilft einzig und allein eine Neuinstalation. Die dauert immer sehr lange und die meisten User scheuen sich davor - ich möchte diesen Prozess verskripten.
-> Win-Platte in Linux einhängen
-> Sicherheitskopie machen
-> Formatieren
-> Partitionieren
-> Windows installieren
-> alle alten Treiber kopieren
-> Standardprogramme (Adobe, Java, usw) herunterladen und während des ersten Booten installieren
-> Persönlichen Ordner kopieren
-> FERTIG
Frage an euch: Kann man das umsetzten?
Ich hatte die Idee, mir einfach Win7 HP 32bit und 64bit in ne iso zu schreiben und von Linux einfach auf die Festplatte zu kopieren. Doch je mehr ich mich einlese, desto schwieriger erscheint mir das. Was wichtig bei der Installation ist, ist, dass ich auf das Image vor dem ersten Booten schon die wichtigsten Daten schiebe. Sodass das OS eigentlich nach dem Skript fertig kofiguriert und installiert ist und man nur noch einen Benutzer anlegen und den Product-Key eingeben muss. Also nen sysbuilder Image, was von Linux konfiguriet wird und beim ersten booten von Windows personalsiert wird. Inwieweit kann man sowas umsetzten? Ich möchte nicht alle Programme von Linux installieren lassen - ich möchte nur die allgemeinen Schritte einer Windoof Installation verskripten. Jemanden nen Plan drüber?
ich habe die Idee über ein Skript Windows neuzuinstallieren. Mit der Zeit wird Windows langsam - es hilft einzig und allein eine Neuinstalation. Die dauert immer sehr lange und die meisten User scheuen sich davor - ich möchte diesen Prozess verskripten.
-> Win-Platte in Linux einhängen
-> Sicherheitskopie machen
-> Formatieren
-> Partitionieren
-> Windows installieren
-> alle alten Treiber kopieren
-> Standardprogramme (Adobe, Java, usw) herunterladen und während des ersten Booten installieren
-> Persönlichen Ordner kopieren
-> FERTIG
Frage an euch: Kann man das umsetzten?
Ich hatte die Idee, mir einfach Win7 HP 32bit und 64bit in ne iso zu schreiben und von Linux einfach auf die Festplatte zu kopieren. Doch je mehr ich mich einlese, desto schwieriger erscheint mir das. Was wichtig bei der Installation ist, ist, dass ich auf das Image vor dem ersten Booten schon die wichtigsten Daten schiebe. Sodass das OS eigentlich nach dem Skript fertig kofiguriert und installiert ist und man nur noch einen Benutzer anlegen und den Product-Key eingeben muss. Also nen sysbuilder Image, was von Linux konfiguriet wird und beim ersten booten von Windows personalsiert wird. Inwieweit kann man sowas umsetzten? Ich möchte nicht alle Programme von Linux installieren lassen - ich möchte nur die allgemeinen Schritte einer Windoof Installation verskripten. Jemanden nen Plan drüber?
Zuletzt geändert von Saxman am 05.11.2012 11:02:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Grund: Titel angepasst
Re: Windoof-Neuinstallation
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, ich kenne „Windoof“ gar nicht mal. Ist das ein Fork von Windows?
Anyway: ich würde nach dem Partitionieren formatieren, andersrum ist‘s reichlich sinnlos. Ob die Partitionierung notwendig ist, wenn doch das gleiche System wieder draufgepackt wird, wäre auch noch zu hinterfragen. Mit dem Kopieren von Treibern kommt man bei Windows nicht zu weit, und was die sogenannten Standprogramme (was auch immer das sein mag) angeht, würde ich die auch nicht jedes Mal neu laden, sondern die Installerpakete archivieren.
Edit: Wäre es nicht allgemein sinnvoller, das Windows nach der Installation (incl. Treiber und Standprogramme (sic!)) in einem Image zu sichern, bei Bedarf die persönlichen Daten des Users zu sichern, und wenn es dann notwendig erscheint, nur noch das Image (incl. Treiber und Standprogramme (…)) zurückzukopieren, sowie die Userdaten an ihren Platz zu schieben?
cu,
niemand
Anyway: ich würde nach dem Partitionieren formatieren, andersrum ist‘s reichlich sinnlos. Ob die Partitionierung notwendig ist, wenn doch das gleiche System wieder draufgepackt wird, wäre auch noch zu hinterfragen. Mit dem Kopieren von Treibern kommt man bei Windows nicht zu weit, und was die sogenannten Standprogramme (was auch immer das sein mag) angeht, würde ich die auch nicht jedes Mal neu laden, sondern die Installerpakete archivieren.
Edit: Wäre es nicht allgemein sinnvoller, das Windows nach der Installation (incl. Treiber und Standprogramme (sic!)) in einem Image zu sichern, bei Bedarf die persönlichen Daten des Users zu sichern, und wenn es dann notwendig erscheint, nur noch das Image (incl. Treiber und Standprogramme (…)) zurückzukopieren, sowie die Userdaten an ihren Platz zu schieben?
cu,
niemand
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 04.11.2012 00:49:14, insgesamt 1-mal geändert.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hm komisch, ich kenne Windows-Systeme, da ist das nicht so.Mit der Zeit wird Windows langsam - es hilft einzig und allein eine Neuinstalation.
okey, dann muss ich meine Idee detailierter beschreiben. Vorher die ungeklärten Fragen:
Windoof ist ein Synonym für Windows - der Name ist in meinem Freundeskreis endstanden, weiß auch nicht, warum ich ihn hier verwendet hab.
Stand-Programme schreiben sich richtig Standard-Programme, reiner Rechtschreibfehler um diese Uhrzeit.
Windoof ist ein Synonym für Windows - der Name ist in meinem Freundeskreis endstanden, weiß auch nicht, warum ich ihn hier verwendet hab.
Stand-Programme schreiben sich richtig Standard-Programme, reiner Rechtschreibfehler um diese Uhrzeit.
- Windows 7 wird vom Hersteller oft mit sehr viel Müll geliefert - hier müsste man Windows neuinstallieren um den Müll zu entfernen - anderenfalls dauert die Endmüllung sehr lange.
Windows 7 fragmentiert sich mit der Zeit (nicht mit Programm behebbar) und die installierten Programme müllen die Platte zu - einfachste Möglichkeit: Neuinstallation.
Windows 7 hat ein Systemcrasch oder Virus, den man nur mit Neuinstallation wegbekommt.
- Win-Platte in Linux einhängen
Sicherheitskopie machen (Klon auf ServerPlatte kopieren)
Formatieren [und Partitionieren, wenn die Platte nicht partitioniert ist - vom Hersteller zum Beispiel]
Windows 7 Image kopieren (<- hier meine Frage) - alle alten Treiber, Konfigs kopieren
die neusten Versionen der Standardprogramme (Adobe, Java, usw) herunterladen und während des ersten Booten installieren, über batch-script.
Persönlichen Ordner mit Bildern usw. kopieren (nicht bei Herstellerversion)
FERTIG
Ich auch!towo hat geschrieben:Hm komisch, ich kenne Windows-Systeme, da ist das nicht so.Mit der Zeit wird Windows langsam - es hilft einzig und allein eine Neuinstalation.
Abgesehen davon, dass ich die Ausgangsueberlegung als unrealistisch einschaetze... man kann mit Clonezilla oder einem sonstigen Backuptool ein Image ziehen, nachdem man das System korrekt konfiguriert hat. Anschliessend kann man das System nach Belieben schrotten und wieder zuruecksichern. Das funktioniert, und im Falle von Clonezilla kann man auch SSH/SCP oder NFS als Zwischenlager nehmen. Das Livesystem kann man auch nett ueber bootp ausrollen, das sind dann schon zwei Aufgaben fuer die GNU/Linux-Box.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Och, das geht schon ... Nur ist das ein wenig Bastelarbeit.
Du brauchst "ImageX" - Das findest du im WAIK (Windows Automated Installation Kit) - Achte darauf, dass du die Version von Windows 7 erwischst. Damit kriegst du deine 2 Windows-Versionen auf eine DVD. (Ich habe sogar eine DVD (Single Layer) mit allen 32- und 64-Bit Versionen inkl. SP1.)
Die Installation deiner Programme kannst du per RunOnce erledigen. -> Google! Diese Thematik hat sich seit Windows XP kaum verändert.
Du könntest dir sogar deinen persönlichen Ordner vom Server über RunOnce herunterladen.
Und du brauchst "dism" (Bestandteil von Windows 7 und WAIK).
Ach ja: Um dem Herstellermüll zu entgehen, kannst du dir auch einfach eine Windows Testversion herunterladen. Offiziell von Microsoft - also legal! Die Images entsprechen 1:1 den Verkaufsversionen.
Bei einer "Home Premium" beispielsweise sind alle Versionen der entsprechenden Bitzahl enthalten (mit Ausnahme der Enterprise-Version).
Vielleicht solltest du dir mal das "Win Toolkit" von Legolash2o ansehen.
Viel Spaß!
Edit: Du kannst auch erst Installieren, dann "sysprep"-en und mit ImageX "capture"-n. Dann hast du ein Abbild deiner Installation, welches du in eine Setup-DVD integrieren kannst, bzw sogar eine eigene Setup-DVD mit dem "Original-Setup" erstellen. Das klappt sogar noch mit Windows XP.
Schau dir auch mal "Imagex /apply" an. Vielleicht auch interessant für dich.
Ich glaub, du hast genug Anhaltspunkte und Realisierungsmöglichkeiten.
Noch ein Edit: Schau dir mal die Möglichkeit einer Autounattend.xml an.
Du brauchst "ImageX" - Das findest du im WAIK (Windows Automated Installation Kit) - Achte darauf, dass du die Version von Windows 7 erwischst. Damit kriegst du deine 2 Windows-Versionen auf eine DVD. (Ich habe sogar eine DVD (Single Layer) mit allen 32- und 64-Bit Versionen inkl. SP1.)
Die Installation deiner Programme kannst du per RunOnce erledigen. -> Google! Diese Thematik hat sich seit Windows XP kaum verändert.
Du könntest dir sogar deinen persönlichen Ordner vom Server über RunOnce herunterladen.
Und du brauchst "dism" (Bestandteil von Windows 7 und WAIK).
Ach ja: Um dem Herstellermüll zu entgehen, kannst du dir auch einfach eine Windows Testversion herunterladen. Offiziell von Microsoft - also legal! Die Images entsprechen 1:1 den Verkaufsversionen.
Bei einer "Home Premium" beispielsweise sind alle Versionen der entsprechenden Bitzahl enthalten (mit Ausnahme der Enterprise-Version).
Vielleicht solltest du dir mal das "Win Toolkit" von Legolash2o ansehen.
Viel Spaß!
Edit: Du kannst auch erst Installieren, dann "sysprep"-en und mit ImageX "capture"-n. Dann hast du ein Abbild deiner Installation, welches du in eine Setup-DVD integrieren kannst, bzw sogar eine eigene Setup-DVD mit dem "Original-Setup" erstellen. Das klappt sogar noch mit Windows XP.
Schau dir auch mal "Imagex /apply" an. Vielleicht auch interessant für dich.
Ich glaub, du hast genug Anhaltspunkte und Realisierungsmöglichkeiten.
Noch ein Edit: Schau dir mal die Möglichkeit einer Autounattend.xml an.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Naja, automatisierte MS Windows Installationen sind ja kein neues Problem, entsprechend viele Lösungen gibt es da bereits, auch ganz ohne Bastelei Gängig sind zwei Methoden, die Image-Methode (von Cae erwähnt) und die unattended-Methode (von hydraulik erwähnt). Die Image-Methode ist vorzuziehen, wenn du es mit vielen gleichen Maschinen zu tun hast. Die unattended-Methode lohnt sich, wenn du es mit vielen unterschiedlichen Maschinen zu tun hast (so machen das die OEMs). MS bietet für beides RIS Lösungen an, die sehr gut funktionieren, aber leider auch einen MS Windows Server voraussetzen. Ohne Server läuft WAIK, aber das unterstützt meines Wissens nach W7 nicht mehr.FabiUnne hat geschrieben:Hallo,
Für GNU/Linux bietet sich Clonezilla für Images an oder RIS/PXE for Linux für unattended Installationen an. Für beides gibt es reichlich Anleitungen im Netz.
Be seeing you!
Da muss ich dir teilweise widersprechen. RIS (Remote Installation Services) nannte man es bis Windows XP, danach wurde das WIM-Format eingeführt und RIS wurde von WDS (Windows Deployment Services) abgelöst. WDS funktioniert übrigens auch Hand in Hand mit dem WAIK.Six hat geschrieben:FabiUnne hat geschrieben:MS bietet für beides RIS Lösungen an, die sehr gut funktionieren, aber leider auch einen MS Windows Server voraussetzen. Ohne Server läuft WAIK, aber das unterstützt meines Wissens nach W7 nicht mehr.
Und da komme ich auch schon zum nächsten Punkt. Das WAIK wurde mit Vista eingeführt, für Win7 gab es eine "neue Version" des WAIK. Bei Windows 8 wurde das "AIK" durch das ADK (Assessment and Deployment Kit) ersetzt, ist aber im Prinzip das selbe. Das "alte" AIK sollte aber noch mit Win8 funktionieren.
Noch ein Tipp von mir: Wenn du das Image auch mit Updates regelmäßig "warten" willst, lohnt sich eine Methode, welche ImageX verwendet. Da hast du mehrere Möglichkeiten. Alle oben genannt. Das funktioniert auch von einer Festplatte aus (intern und extern), einem Stick und DVD.
Durch das WAIK werden Methoden wie Clonezilla eigentlich überflüssig. Das WAIK löst die Aufgaben mindestens genauso gut. Du kannst aber auch dein Windows in eine VHD-Datei installieren und mit inkrementellen Abbildern arbeiten. Damit kannst du jederzeit zu einem Backup zurückspringen. Geht aber nur mit einer "Enterprise" oder "Ultimate" Version.
Schon wieder so ein endlos langer Text.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Coole Sache, danke für die Info! Ich wußte nicht, dass WAIK RIS abgelöst hat, ich dachte, dass eine wäre für Umgebungen mit MS Server und das andere für Umgebungen ohne.
Be seeing you!
Nein. WDS hat RIS abgelöst. Das WAIK kann man aber damit verwenden, um die zu verteilenden Images vorher anzupassen. Ob das auch in der Praxis getan wird, kann ich nicht sagen.Six hat geschrieben:Coole Sache, danke für die Info! Ich wußte nicht, dass WAIK RIS abgelöst hat, ich dachte, dass eine wäre für Umgebungen mit MS Server und das andere für Umgebungen ohne.