Einen schönen guten Morgen.
Ich komme hier mit einem, denke ich, ungewöhnlichen Problem ins hoffentlich richtige Forum.
( Problemerklärung )
Ich steuere viele Geräte bei mir daheim mit meiner Harmony Fernbedienung, unter anderem auch Licht und diverse Funksteckdosen.
Diese tolle Spielerrei möchte ich mir nun auch am PC, Smartphone, etc. ermöglichen.
Dies vorzugsweise über WLan. Vergleichbare Geräte gibt es zwar, diese kosten aber mindestens das 5fache eines Raspberry pi ( gibt es eine Debian Version für ), den ich auch noch liegen habe.
(Grundidee)
Ich schicke den Befehl x über das Netzwerk an das Raspberry Pi, dieser hat "nur" die Aufgabe, Signal x über die IR Schnitstelle weiterzuleiten.
Zusätlich wäre noch schön, wenn es andersherrum ( PC sendet "empfangsbereit" an das Raspberry, dieser wartet dann auf ein IR Signal und gibt dieses dann an den PC zurück ) realisierbar wäre.
Ich habe Grundkenntisse in C und arbeite mich derzeit in Java ein.
Mit Linux hatte ich bisher allerdings nicht so viel zu tun, weshalb ich mich, bevor ich viele frustrierende Stunden damit verbringe, etwas zu realisieren, was nicht möglich ist, hier an die Männer ( und Frauen ) vom Fach
Dass das kein plug and play wird ist mir klar, allerdings würde ich mich über ein unmöglich bzw ein möglich mit kleinen Denkansätzen sehr freuen.
Auch alternativen Vorschlägen wäre ich nicht abgeneigt.
Schonmal vielen Dank für die Antworten,
in diesem Sinne, schönes Wochenende
Raspberry Pi als Schnitstelle zwischen Wlan und IR
-
Re: Raspberry Pi als Schnitstelle zwischen Wlan und IR
Möglich? Ja. Einfach? Nein.
cu,
niemand
cu,
niemand
Nja, der Wlan-Teil ist sowohl in Java wie auch in C mit entsprechenden libs schnell geschrieben. Ich weiß nur n icht, wie es mit IR aussieht. Habe noch nie irgendwas über IR gesendet. Insbesndere ist das was ne Fernbedienung macht was völlig anderes als Datenübertragung. (frequenzmodulation vs. ein und ausschalten.) (Sprich Signal rein Signal Raus ist nicht.) Ich würde also sagen, dass es in erster Linie davon abhängt ob du ne Open-Source IR-Fernbedienung findest. Die dann so zu erweitern, dass sie auf befehle aus dem W-Lan hört ist ne sachen von ein paar Minuten. (in der Bash wahrscheinlich sogar von ein paar Sekunden.)
Wenn du sowas nciht hast holst du dir wahrscheinlich am einfachsten ne IR LED und implementierst das Fernbedienungsprotokoll über die Elektrischen Schnittstellen am PI. Das dürfte aber ordentlich Arbeit sein.
Wenn du sowas nciht hast holst du dir wahrscheinlich am einfachsten ne IR LED und implementierst das Fernbedienungsprotokoll über die Elektrischen Schnittstellen am PI. Das dürfte aber ordentlich Arbeit sein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
hi,
wenn du noch alle Original-Fernbedienungen hast und einen IR-Empfänger an den Pi anlötest, kann deine Software die IR-Codes lernen. Im einfachsten Fall kannst du das Empfängersignal einfach in einer Schleife abtasten und 1:1 über die IR-Sendediode wieder abspielen. In einem Kernel-Modul kannst du für's Timing udelay() oder sogar ndelay() benutzen. udelay() könnte gerade so reichen, du brauchst ja 25 oder 27.8us für die 40 bzw. 36kHz Trägerfrequenz.
wenn du noch alle Original-Fernbedienungen hast und einen IR-Empfänger an den Pi anlötest, kann deine Software die IR-Codes lernen. Im einfachsten Fall kannst du das Empfängersignal einfach in einer Schleife abtasten und 1:1 über die IR-Sendediode wieder abspielen. In einem Kernel-Modul kannst du für's Timing udelay() oder sogar ndelay() benutzen. udelay() könnte gerade so reichen, du brauchst ja 25 oder 27.8us für die 40 bzw. 36kHz Trägerfrequenz.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Die Stichworte lirc und remote
In Zusammenhang mit vdr wirst du da im http://www.vdr-portal.de/ sicherlich genügend Ideen und Ansprechpartner finden.
In Zusammenhang mit vdr wirst du da im http://www.vdr-portal.de/ sicherlich genügend Ideen und Ansprechpartner finden.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
schau mal da:
http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP
http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP
Beware of programmers who carry screwdrivers.