POSIX ist sicher ein guter Ansatzpunkt aber meine Vorstellung von Portabilitaet geht darueber hinaus. Das liegt daran, dass ich mich fuer alte Unix-Systeme interessiere und demnach auch fuer alte Implementierungen der Tools. Fuer mich hat sed beispielsweise keine Alternativen, wenn es auch Implementierungen gibt die das unterstuetzen und POSIX das evtl. mittlerweile aufgenommen hat. Aber wie gesagt, ich bin da halt ein bisschen eigen.goeb hat geschrieben:POSIX sed kann also kein -r. [...]Meillo hat geschrieben:@goeb: Deine Beitraege gefallen mir bis auf ihre Unportabilitaet bei sed, aber in der Sache bin ich halt ein bisschen eigen.
Awk aus einem zweizeiligen Grep-Ergebnis anwenden
Re: Awk aus einem zweizeiligen Grep-Ergebnis anwenden
Use ed once in a while!
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nmap mit 192.168.0.0/16 starte oder auch 192.168.0-254.1-254 das es zu fehlenden Hosts führt. Da werden wohl nicht alle angezeigt. Wahrscheinlich liegt das an der Programmfunktion von nmap wie es zwischen den einzelnen Hostscans/Subnets vorgeht. Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich noch ne kleine Schleife eingebaut. Dann habe ich noch den fertigen Befehl an eine Datei umgelenkt. Der Code sieht grad so aus:
Nun würde ich das gerne so haben, dass ich dieses Skript immer wieder aufrufen könnte. Es soll dabei eine existierende 'ergebnisliste.csv' erkennen und nur die Hosts entsprechend an der sortierten Zeile mitanfügen, die noch nicht vorhanden war. Ich möchte das aus dem Grund, da bei einem einzigen Scanvorgang nicht alle Hosts erfasst werden (weil ausgeschaltet zum Beispiel). Wenn ich das täglich 2x ausführe krieg ich mit der Zeit soviele Hosts wie nur möglich. Ich will das halt alles in einer zusammengefassten Datei haben, und es soll nach IP-Adressen sortiert bleiben.
Geht das überhaupt in diesem Beispiel oder eher schwer? Denn Nmap arbeitet durch, und dann erst wenn es fertig ist wird ja alles an AWK übergeben. Man kann doch da nicht Host für Host abarbeiten, und die Abfrage durchführen (wenn Eintrag X in der ergebnisliste.csv vorhanden, dann skip)
Code: Alles auswählen
for (( i=0; i<=254; i++))
do
nmap -sP 192.168.$i.1-254 | \
sed -e '{N;s/\n//}' -re 's/(^Host|is up.*ss:|\([^)]*\)$|[()])//g' | \
awk 'NF==3{print $2","$1","$3} NF==2{print $1",,"$2}' >ergebnisliste.csv
done
Geht das überhaupt in diesem Beispiel oder eher schwer? Denn Nmap arbeitet durch, und dann erst wenn es fertig ist wird ja alles an AWK übergeben. Man kann doch da nicht Host für Host abarbeiten, und die Abfrage durchführen (wenn Eintrag X in der ergebnisliste.csv vorhanden, dann skip)
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Wenn es Perl wäre würde ich die Datei einlesen und die Werte in Hash-Variablen speichern. Beim nmap-Durchlauf würde ich entsprechend die Werte erweitern und am Ende würde ich alle Hash-Variablen entsprechend ausgeben. Da du die Reihenfolge nach IP-Adressen sortiert haben möchtest kannst du auch nicht einfach etwas an die Datei anfügen. Du wirst die Datei sowieso neu schreiben müssen. Ob es bei "awk" auch Hash-Variablen gibt bzw. mit deinem Programm funktioniert weiß ich nicht.
Dafür gäbe es arpalert oder arpwatch (mit DNS-Namen).pangu hat geschrieben: . Wenn ich das täglich 2x ausführe krieg ich mit der Zeit soviele Hosts wie nur möglich.
Diese verschicken auch Mails, zBsp. bei neuen Hosts oder IP-Wechseln bekannter.
(Ein Hacker horcht natürlich erstmal den Verkehr ab, bevor er mit passender MAC und IP dazwischenfunkt.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Oder die neuen Ergebnisse in eine temporäre Datei schreiben, danach die alten und neuen Daten zusammen durch sort -u jagen. Wobei die Sortierung nicht perfekt wäre, aber die IP-Adressen richtig zu sortieren (also 1.2.3.1, 1.2.3.2, ... 1.2.3.10, ... 1.2.3.100) wäre etwas aufwändiger.
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich bin mit nicht hundertprozentig sicher weil ich gerade keine Lust habe 5 Minuten auf das sed-Konstrukt zu starren , denke aber es könnte daran liegen. Denn die Ergebnisse sind nicht immer 2-zeilig. Wenn du localhost scannst bekommst du nur eine Host-Zeile und das bringt wahrscheinlich alles durcheinander. Denn dann macht sed so etwas hier:pangu hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nmap mit 192.168.0.0/16 starte oder auch 192.168.0-254.1-254 das es zu fehlenden Hosts führt. Da werden wohl nicht alle angezeigt. Wahrscheinlich liegt das an der Programmfunktion von nmap wie es zwischen den einzelnen Hostscans/Subnets vorgeht.
Host 192.168.200.180 is up (0.0013s latency).
MAC Address: 00:22:64:BF:22:93 (Hewlett Packard)
Host 192.168.200.200 is up.
Host max.dhcp.domain.de (192.168.200.212) is up (0.00046s latency).
MAC Address: 00:aa:bb:cc:dd:ee (Fujitsu Siemens Computers)
Host 192.168.200.180 is up (0.0013s latency).MAC Address: 00:22:64:BF:22:93 (Hewlett Packard)
Host 192.168.200.200 is up.Host max.dhcp.domain.de (192.168.200.212) is up (0.00046s latency).
MAC Address: 00:aa:bb:cc:dd:ee (Fujitsu Siemens Computers) Host .....
Bei meinem Skript passiert das nicht. localhost wird lediglich nicht in die Datei geschrieben weil keine MAC-Adresse dazu auftaucht.
Warum Perl, bash kann mehr als du denkst Nur mal als Beispiel lese ich durch Komma getrennte Einträge aus input.txt und gebe sie sortiert wieder aus. Wenn man vor der Ausgabe noch nmap einbaut kann man recht einfach neue hinzufügen und bestehende aktualisieren.uname hat geschrieben:Wenn es Perl wäre würde ich die Datei einlesen und die Werte in Hash-Variablen speichern. Beim nmap-Durchlauf würde ich entsprechend die Werte erweitern und am Ende würde ich alle Hash-Variablen entsprechend ausgeben.
#!/bin/bash
declare -A mac host
while IFS=$IFS',' read -r ip hosttmp mactmp; do
mac[$ip]=$mactmp
host[$ip]=$hosttmp
list+=$'\n'$ip
done < input.txt
#(..weitere Einträge erstellen, ip zu list hinzufügen ..)
list=$(echo "$list" | sort -V -u)
for ip in $list; do
printf '%s,%s,%s\n' "$ip" "${host[$ip]}" "${mac[$ip]}"
done
Zuletzt geändert von r900 am 31.10.2012 13:24:03, insgesamt 3-mal geändert.
s/Wenn es Perl wäre/Da es awk ist/uname hat geschrieben:Wenn es Perl wäre würde ich die Datei einlesen und die Werte in Hash-Variablen speichern. Beim nmap-Durchlauf würde ich entsprechend die Werte erweitern und am Ende würde ich alle Hash-Variablen entsprechend ausgeben.
EDIT: Oder vielleicht besser im awk-Stil: sub("Wenn es Perl wäre", "Da es awk ist");
Use ed once in a while!
Die normale Ausgabe von nmap ist Müll. Leerzeile am Anfang (hätte man mir mal sagen sollen ), dann der (anscheinend nicht abschaltbare) Header, mal MAC-Zeilen, mal nicht, usw. Probiers mal so:
nmap … | \
sed -r '/(^(S|N)|^$)/d;N;/\nH/D;s/(^Host | i.*s:|\([^)]*\)$|[()])//g' | \
awk 'NF==3{print $2","$1","$3} NF==2{print $1",,"$2}'
- r900
sort kennt Sortierung nach Versionsnummer (-V). Das funktioniert auch mit IP-Adressen.goeb hat geschrieben:Oder die neuen Ergebnisse in eine temporäre Datei schreiben, danach die alten und neuen Daten zusammen durch sort -u jagen. Wobei die Sortierung nicht perfekt wäre, aber die IP-Adressen richtig zu sortieren (also 1.2.3.1, 1.2.3.2, ... 1.2.3.10, ... 1.2.3.100) wäre etwas aufwändiger.
Wenn ich mal schnell wissen will, wer in meinem /24er subnetz unterwegs ist, mach ich das hier:
Das dauert 2.5 Sekunden und sämtliche Rechner, die erreichbar sind (ob mit oder ohne Webserver ist Wurscht), sind in meiner arp-Tabelle.
sort kann auch IP Adressen sortieren: sort -n -t. -k 1,1 -k 2,2 -k 3,3 -k 4,4
Aus diesem Wissen habe ich mir mal das folgende Script gebastelt. Zum Auflösen des Netzwerkkartenherstellers setzt es allerdings das Paket arpwatch oder zumindest die Datei /usr/share/arpwatch/ethercodes.dat vorraus:
sudo nmap -TAggressive -n -sS -p80 192.168.3.0/24
sort kann auch IP Adressen sortieren: sort -n -t. -k 1,1 -k 2,2 -k 3,3 -k 4,4
Aus diesem Wissen habe ich mir mal das folgende Script gebastelt. Zum Auflösen des Netzwerkkartenherstellers setzt es allerdings das Paket arpwatch oder zumindest die Datei /usr/share/arpwatch/ethercodes.dat vorraus:
#!/bin/bash
# ThorstenS 2010-03-24
####################
export LANG=C
nmap -TAggressive -n -sS -p80 192.168.3.0/24 &>/dev/null
MAC2VENDOR () {
local MAC="$1"
MAC2=$(awk -F ':' '{ print tolower($1 ":" $2 ":" $3)}' <<<$MAC| sed -e 's#00#0#' -e 's#:0#:#g')
VENDOR=$(awk '/^'$MAC2'\t/ { $1 = ""; print $0 }' /usr/share/arpwatch/ethercodes.dat)
echo ${VENDOR:-<nicht bekannt>}
}
printf "%-19s%-17s%-31s%-21s\n" "MAC-Adresse" "IP-Adresse" "DNS-Name" "NIC Hersteller"
echo "---------------------------------------------------------------------------------"
arp -a | tr -d '()' | \
while read -a array; do
printf "%-19s" "${array[3]}"
printf "%-17s" "${array[1]}"
printf "%-31s" "${array[0]}"
MAC2VENDOR ${array[3]}
done | sort -n -t. -k 1,1 -k 2,2 -k 3,3 -k 4,4
echo
- r900
Wie gesagt, sort -V hat den gleichen Effekt.ThorstenS hat geschrieben:sort kann auch IP Adressen sortieren: sort -n -t. -k 1,1 -k 2,2 -k 3,3 -k 4,4
sort -V funktioniert mit der Squeeze-Version von sort, unter Lenny z.B. noch nicht (wären wir wieder bei der Portabilität , auch wenn Lenny nicht mehr unterstützt wird), sort -n -t. -k 1,1 -k 2,2 -k 3,3 -k 4,4 wird auch von älteren Versionen unterstützt. Aber gut zu wissen, kommt beides gleich mal in meine Notizen.
Zuletzt geändert von goeb am 31.10.2012 14:01:48, insgesamt 1-mal geändert.
bringt mir in dem Fall nichts, da er dann nach der MAC und nicht der IP Adresse sortiert.
- r900
Dann kannst du sort -V -k 2,2 schreiben.
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Danke euch Allen. Da ich Squeeze einsetze habe ich es einfach mit sort -u -V erledigt. Vielen Dank auch an den Hinweis zu den Paketen arpwatch und arpalert. Arpalert bringt mir nur dann was, wenn ich bereits eine MAC-Liste habe, oder? Kann ich das mit arpwatch anlegen? was bringt mir arpalert mehr wie arpwatch? Ich merke mir diese zwei Pakete auf jeden Fall, obwohl das eigentlich nicht darum ging, dass ich Angreifer entdecke.
Ich möchte damit mein WLAN-Subnet scannen. Ich will soviele Hosts wie möglich inventarisieren, eben die IP, der hostname falls existent in meinem DNS-Server und dann noch die MAC-Adresse dazu. Mein Skript habe ich jetzt aufgrund meines mangelnden Wissens etwas umständlich gestaltet, aber es scheint zu funktionieren soweit:
Ich bin mir sicher, dass man das auf [übertreib_modus_AN]3 Zeilen[/übertreib_modus_AUS] verkürzen kann, hehe aber was solls, momentan läufts. Ich habs in die crontab gesetzt und es wird alle 10min ausgeführt. Will mal schauen, was sich da so an Daten ansammeln werden.
Ich möchte damit mein WLAN-Subnet scannen. Ich will soviele Hosts wie möglich inventarisieren, eben die IP, der hostname falls existent in meinem DNS-Server und dann noch die MAC-Adresse dazu. Mein Skript habe ich jetzt aufgrund meines mangelnden Wissens etwas umständlich gestaltet, aber es scheint zu funktionieren soweit:
if [ -f hostliste.csv ]; then
echo "Scan-Ergebnis Ausgabedatei existiert. Erweitere nun durch neu hinzugekommene Hosts..."
cp hostliste.csv lastinventory.csv
for (( i=0; i<=254; i++))
do
nmap -sP 192.168.2.$i | \
awk 'NF==3{print $2","$1","$3} NF==2{print $1",,"$2}' >> newinventory.csv
done
sort -u -V lastinventory.csv newinventory.csv > hostliste.csv
rm *inventory.csv
exit 0
fi
for (( j=0; j<=254; j++))
do
nmap -sP 192.168.2.$j | \
awk 'NF==3{print $2","$1","$3} NF==2{print $1",,"$2}' >> hostliste.csv
done
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Dazupangu hat geschrieben: was bringt mir arpalert mehr wie arpwatch?
rendegast hat geschrieben: ... oder arpwatch (mit DNS-Namen).
# ll /var/lib/arp*
/var/lib/arpalert:
total 4
-rw-r----- 1 arpalert arpalert 0 Feb 29 2012 arp.dat
-rw-r----- 1 arpalert arpalert 0 Feb 29 2012 arpalert.leases
/var/lib/arpwatch:
total 44
-rw-r--r-- 1 arpwatch arpwatch 9054 Nov 1 05:38 arp.dat
-rw-r--r-- 1 arpwatch arpwatch 9054 Nov 1 05:23 arp.dat-
Wenn es nur um die Inventarisierung geht, erfüllen beide Dienste den Zweck.... obwohl das eigentlich nicht darum ging, dass ich Angreifer entdecke.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------