ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme:
Nach einigen Jahren ubuntu-Server-Betrieb habe ich mich entschlossen zu debian zu wechseln (das an sich ist aber NICHT das Problem).
However, ich hatte unter ubuntu 10.04 x64 server den sms3-Dienst laufen mit einem ONDA Communication S.p.A. ZTE MF627/MF628/MF628+/MF636+ HSDPA/HSUPA USB-Surfstick, den ich jetzt unter debian squeeze x64 mit smsd weiterverwenden wollte.
Nach Installation der Software und erster Einrichtung krieg ich das Ding aber einfach nicht mehr zum Laufen. Habe mich natürlich zusätzlich an den Configs und den Einträgen aus meiner vorherigen ubuntu-Installation orientiert. Leider bisher erfolglos.
Via
Code: Alles auswählen
lsusb
Bus 003 Device 010: ID 19d2:2000 ONDA Communication S.p.A. ZTE MF627/MF628/MF628+/MF636+ HSDPA/HSUPA
Nach Einstecken des Stick leuchtet auch die Status-LED grün. Der Stick scheint sich also offenbar zum Mobilfunknetz verbinden zu können.
Die Version ist Smsd v3.1.14 (=aktuellste Version von der http://smstools3.kekekasvi.com/index.php-Seite).
In der smsd.conf habe ich die Einträge
outgoing = /var/spool/sms/outgoing
checked = /var/spool/sms/checked
incoming = /var/spool/sms/incoming
failed = /var/spool/sms/failed
sent = /var/spool/sms/sent
stats = /var/log/smsd_stats
infofile = /var/run/smstools/smsd.working
pidfile = /var/run/smstools/smsd.pid
receive_before_send = no
# autosplit 0=no 1=yes 2=with text numbers 3=concatenated
autosplit = 3
whitelist = /etc/smstools/whitelist
devices = GSM1
logfile = /var/log/smsd.log
loglevel = 5
[GSM1]
device = /dev/ttyS0
init = AT+CNMI=2,0,0,2,1
incoming = yes
baudrate = 19200
#regular_run_interval = 60
#primary_memory = SM
#memory_start = 0
Jetzt habe ich das Problem, dass er zwar den Stick am richtigen Device "abholt", aber ich kann trotzdem keine SMS versenden. Er schiebt die Nachricht von outgoing nach checked und da bleiben sie dann aber auch.
Jupp, und das wars dann auch. An dieser Stelle komme ich momentan keinen Schritt weiter , weshalb ich hier mal Euch Experten fragen wollte.
Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Zuse zum Gruße, der itx.