Hallo,
ich suche eine Websoftware für den folgenden Anwendungsfall:
Ein Kunde oder Mitarbeiter soll einen Fehler anhand einer geführten Fehlersuche identifizieren, z.B.
1. Frage: Welches Gerät funktioniert nicht?
a) Drucker
b) Monitor
c) Notebook
-> Auswahl a) Drucker
2. Frage: Ist Papier im Drucker?
a) ja
b) nein
-> Auswahl a) ja
3. Frage: Steht der Netzschalter auf I?
a) ja
b) nein
-> Auswahl b) nein
=> Lösung: Netzschalter auf I stellen.
Dummes Beispiel, aber es soll ja nur das Schema verdeutlichen. Ich kenne sowas unter dem Namen "Expertensystem", aber da finde ich leider nicht das, was ich mir vorstelle.
Mir wäre lieb, dass das Sytem freie Software ist und auf einem Webserver läuft. Und dass die Datenbank dahinter auch über die GUI zu administrieren ist.
Im Endeffekt ist das eine Art erweiterte FAQ, aber jeweils abhängig von der vorherigen Auswahl. Selbst sowas zu basteln anhand eines CMS ist zu aufwändig.
Viele Grüße
MArtin
[Web] Expertensystem / geführte Fehlersuche
-
- Beiträge: 2951
- Registriert: 24.12.2010 16:50:59
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Rheinland
Re: [Web] Expertensystem / geführte Fehlersuche
Schicke Sache, sowas!
Re: [Web] Expertensystem / geführte Fehlersuche
Ähm, sollte nicht klar geworden sein, was ich will:
Ich habe sowas nicht, sondern suche das.
Ich habe sowas nicht, sondern suche das.
Re: [Web] Expertensystem / geführte Fehlersuche
Irgendwie denke ich gerade an Mediawiki und Limesurvey, die beide dein Problem nicht wirklich lösen. Aber mit einem Wiki kann man so ziemlich jede Struktur nachbauen und auch eine Umfragesoftware kann bedingt verzweigen.
Re: [Web] Expertensystem / geführte Fehlersuche
Ich würde so etwas ein interaktives Handbuch nennen. Software(-bibliotheken) kenne ich dafür nicht, aber vielleicht hilft ja der Begriff weiter.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Re: [Web] Expertensystem / geführte Fehlersuche
Was spricht denn gegen ein Wiki?
Nachteil: man sieht halt noch die anderen Bedienknöpfe, aber ansonsten kann man halt zwei sehr große Links auf die Seite packen mit Ja und Nein und der Benutzer klickt drauf und wird zur nächsten entsprechenden Wikiseite geführt.
Nachteil: man sieht halt noch die anderen Bedienknöpfe, aber ansonsten kann man halt zwei sehr große Links auf die Seite packen mit Ja und Nein und der Benutzer klickt drauf und wird zur nächsten entsprechenden Wikiseite geführt.
- habakug
- Moderator
- Beiträge: 4314
- Registriert: 23.10.2004 13:08:41
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: [Web] Expertensystem / geführte Fehlersuche
Hallo!
Sowas heißt auch "Knowledgebase". In Debian gibt es z.B. knowledgeroot, dann muß man sich nicht mit der Wiki-Syntax auseinandersetzen. Ein AMP ist aber dennoch Voraussetzung.
Gruß, habakug
Sowas heißt auch "Knowledgebase". In Debian gibt es z.B. knowledgeroot, dann muß man sich nicht mit der Wiki-Syntax auseinandersetzen. Ein AMP ist aber dennoch Voraussetzung.
Gruß, habakug
Re: [Web] Expertensystem / geführte Fehlersuche
Eine Knowledgebase geht etwas in die Richtung. Soweit ich bei der verlinkten Anwendung gesehen habe, fehlt aber die eigentliche Führung des Anwenders: http://demo.knowledgeroot.org/
So ist das quasi nur eine Ablage von Informationen in Baumhierarchie.
Ein Expertensystem ist afaik eine abgeschwächte Version eines wissensbasierten Systems. Nur dass eine wissensbasiertes System eine generischere und deutlich komplexere Methodik der Abfrage von Benutzerinput hat.
Gegen ein Wiki spricht, dass der administrative Aufwand inlusive des Drumherums sehr hoch ist. Damit meine ich Seiten anlegen, verlinken gegeneinander usw. Im Prinzip könnte man dann auch ein CMS nehmen oder einzelne HTML Seiten gegeneinander verlinken.
So ist das quasi nur eine Ablage von Informationen in Baumhierarchie.
Ein Expertensystem ist afaik eine abgeschwächte Version eines wissensbasierten Systems. Nur dass eine wissensbasiertes System eine generischere und deutlich komplexere Methodik der Abfrage von Benutzerinput hat.
Gegen ein Wiki spricht, dass der administrative Aufwand inlusive des Drumherums sehr hoch ist. Damit meine ich Seiten anlegen, verlinken gegeneinander usw. Im Prinzip könnte man dann auch ein CMS nehmen oder einzelne HTML Seiten gegeneinander verlinken.